We love: Mint BMW E30

BMW E30 Catuned minz

We love: Mint BMW E30

Damiano di Viesti – dieser Name dürfte vielen BMW Power-Lesern und auch darüber hinaus einigen Mitgliedern, der Tuning-, insbesondere BMW-Szene nicht neu sein. Der italienischstämmige Schwabe ist gewissermaßen Stammgast in diesem sowie teilweise auch unsere Schwestermagazinen. Auf diesen Seiten präsentieren wir euch nun seine neuste Errungenschaft: eine 3er Limousine der klassischen Baureihe E30. Und das Fahrzeug hat wirklich eine ganz besondere Geschichte vorzuweisen …

Schon die brandneue BMW Power Ausgabe 3-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, könnt ihr diese auch bequem von zu Hause aus und natürlich wie immer Versandkostenfrei bei uns bestellen unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 3-2022

Erst vor wenigen Wochen nämlich rollte er der Wagen nach langer und beschwerlicher Reise aus dem Container auf deutschen Boden. Erbaut wurde er nämlich vor einigen Jahren unter der Sonne Kaliforniens. Das renommierte Team von CAtuned aus Sacramento verwandelte den Viertürer 2016 in den in den Eyecatcher, der er heute ist – wobei er dank zahlreicher Überstunden voller harter Arbeit gerade rechtzeitig zur SEMA Show fertig und dort im renommierten Toyo Tires Treadpass ausgestellt wurde. Nun also ist das Fahrzeug in good old Germany und in Damianos Besitz – und das nicht ohne tieferen Sinnen: Künftig nämlich will Damiano für diverse Teile aus dem Programm von CAtuned den Vertrieb in Deutschland übernehmen. Da kommt der E30 quasi als Showcar gerade recht.

Motor aus dem E46 M3

Wie es sich für ein angemessenes Projektfahrzeug, das ein schillernder Eyecatcher auf der SEMA Show sein soll, gehört, setzte CAtuned tiefgreifende Modifikationen um. Besonders beliebt ist bei solcherlei Umbauten der Tausch des Motors, was teils schier aberwitzige Auswüchse hat. Auch der BMW erhielt ein neues Aggregat, wobei die Wahl in diesem Fall noch als recht naheliegend zu bezeichnen ist: Unter der E30-typisch vorne angeschlagenen Fronthaube sitzt nämlich nun der 3,2 Liter große S54-Reihensechszylinder aus einem M3 der Generation E46. Dieser kam in den Genuss einiger Optimierungen wie eines CSF-Kühlers, einer RK Tunes-Motorsteuersoftware sowie eines 2M Autowerks-Drosselklappenkits. Letzteres trägt mit seinen offenen Trichtern ebenso zu der wunderschönen Optik des Triebwerks bei wie die Custom-Abdeckung aus Carbon. Im Übrigen zeigt sich der Motorraum unter anderem durch die Verlegung des Sicherungskasten in den Innenraum sowie die Unterbringung des Steuergeräts und sämtlicher Verkabelungen in einer ansehnlichen schwarzen Box ausgesprochen clean und aufgeräumt. Die Entsorgung der Verbrennungsüberreste geschieht über eine Custom-Abgasanlage, die sich mittels eines Headers und Downpipes von Arcasylum anschließt.

Deutlich überarbeitetes Chassis

Die Kraftübertragung gewährleistet nunmehr ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Es stammt ebenfalls aus dem E46 M3 und wurde gleich in einem mit dem Motor transplantiert. Das Fahrgestell ist vorne mit einem speziellen Arcasylum-Subframe, der die Installation des neuen Aggregats samt der zugehörigen Ölwanne ermöglichte, sowie einer neu aufgebauten Hinterachse samt Sperrdifferentials aufgewertet. Darüber hinaus zeichnet sich das Fahrwerk unter anderem durch CAtuned-Gewindefederbeine sowie an der Vorderachse Custom-Querlenker von Magnus Racing Team aus. Erstklassige Verzögerungswerte sind dank einer Forge-Race-Bremsanlage garantiert, deren geschlitzte Scheiben vorne von Sechs-Kolben-Sätteln in die Zange genommen werden. Eine angepasste Domstrebe sorgt für zusätzliche Steifigkeit.

Interieur mit starkem Racing-Touch

Apropos Steifigkeit: Diese ist zweifellos auch durch die weit verzweigte eingeschweißte Sicherheitszelle deutlich erhöht, welche sich bis in den Motorraum zu den Federbeindomen erstreckt. Neben diesem in Wagenfarbe lackierten Käfig sorgen weitere Merkmale dafür, dass im den Innenraum ein unverkennbares Racing-Ambiente herrscht. So ist die Rückbank entfernt, es gibt ein Momo-Lenkrad und die Custom-Hutablage ist ebenso aus Carbon gefertigt wie der RTD Motorsports-Shifter. Hinzu kommen schwarze Recaro-Sportsitze sowie grüne Custom-Gurte. Die Armatureneinheit wurde ebenfalls im Look jener des europäischen E46 M3 sonderangefertigt. Das an den Verlauf der Sicherheitszelle angepasste Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole sind mit schwarzem Leder samt grüner Ziernähte bezogen, während der Dachhimmel mit Alcantara verkleidet wurde. Weitere Merkmale, die den Racing-Gedanken fortführen, sind die originalen M Technic-Einstiegsleisten sowie die Fußmatten mit eingesticktem Motorsport-Schriftzug. Ergänzend stehen die manuellen Fensterheber-Kurbeln und der Verzicht auf Klimaanlage respektive Heizung ganz im Zeichen des Leichtbau-Gedankens, was in diesem Zusammenhang selbstverständlich ebenfalls von großer Bedeutung ist.

Zweifarbiges-Exterieur-Styling

Der Blick auf die Karosserie zeigt zu guter Letzt, dass die Anpassungen hier tatsächlich verhältnismäßig zurückhaltend ausfielen. Zum einen erhielt der E30 einen M Technic II-Bodykit, der ihm einen sportlich dynamischen Auftritt verleiht. Die Schürzen sind dabei jedoch Custom-Teile, die komplett aus Carbon sonderangefertigt sind. Bei den Seitenschweller und -beplankungen handelt es sich um Originalteile, die jedoch passend mit Carbon beschichtet wurde. So bilden die Anbauteile farblich auch einen starken Kontrast zu der in markanten Minzgrün lackierten Rest der Karosserie. Aerodynamisch tropfenförmig gestaltete DTM-Style-Außenspiegel aus Carbon, eine geklebte CAtuned-Heckspoilerlippe aus robustem Gummi, der Einarm-Scheibenwischer sowie Custom-Kupfer-Logos mit CAtuned Motorsports-Schriftzug anstelle der BMW-Embleme an Front und Heck runden das Styling ab. Zur perfekten Vollendung des Stylings durfte ein Satz neuer Felgen natürlich nicht fehlen: An den Achsen sitzen Rotiform LAS-R-Vielspeichen-Räder in 7×17 Zoll mit Bereifungen der Dimensionen 205/40R17 vorne und 215/45R17 hinten – selbstverständlich aus dem Hause Toyo.

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E30

Karosserie: Custom-Schürzen aus Vollcarbon im M Technic II-Look inkl. Frontspoilerlippe, carbonbeschichtete Original-M Technic II-Seitenbeplankungen, Custom-DTM-Style-Außenspiegel aus Carbon, CAtuned-Heckspoilerlippe aus Gummi (Prototyp), CAtuned Motorsports-Logos an Front und Heck (Kupfer), Einarm-Scheibenwischer, Lackierung in Minzgrün

Motor: 3,2-Liter-S54-Reihensechszylinder-Ottomotor, CSF-Kühler, 2M Autowerks-Drosselklappen-Kit mit offenen Trichtern, RK Tunes-Motorsteuersoftware, modifizierte S54-Ölwanne, Carbon-Motorabdeckung, Custom-Box zur Aufnahme der Motorsteuerung sowie -Verkabelung etc., Arcasylum-Krümmer und -Downpipe, Custom-Abgasanlage

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Arcasylum-Getriebehalter, Wavetrack-Hinterachs-Sperrdifferential, Servolenkung (Kühler unter dem Motor)

Fahrwerk: CAtuned Competition-Race-Gewindefederbeine, neue Spurstangen vorne, MRT-Custom-Querlenker (Magnus Racing Team), MRT-Vorspur-Korrektur-Kit, Arcasylum-Kit zum Motorswap (Custom-Subframe), Hinterachse komplett neu aufgebaut (Heavy Duty), modifizierte Domstrebe

Rad/Reifen: Rotiform LAS-R-Leichtmetallfelgen in 7×17 Zoll ET40, Finish in Mattschwarz, mit Toyo-Bereifung in 205/40R17 und 215/45R17

Bremsen: Forge-Race-Bremsanlagen mit geschlitzten Scheiben und VA 6-Kolben-Sätteln, Hella Pagid-Beläge

Innenraum: Neuausstattung mit schwarzem Leder samt minzgrüner Ziernähte, Dachhimmel und -säulen mit schwarzem Alcantara bezogen, Momo-Sportlenkrad, Recaro-Sportsitze, Custom-Gurte in Minzgrün, Carbon-Shifter von RTD Motorsports, Custom-Armaturen im EU-Spec-E46 M3-Look von Bavarian Restoration, BMW M Technic-Einstiegsleisten, Rückbank entfernt, Carbon-Hutablage, Motorsport-Fußmatten, Sicherheitszelle in Wagenfarbe (Armaturenbrett angepasst), Sicherungskasten unter das Armaturenbrett verlegt, manuelle Fensterheber, keine Klimaanlage/Heizung