Restomod-Pick-up mit V10-Power

Dodge D100 SRT-10 von TR-Carstyling

Dodge D100 SRT-10 von TR-Carstyling

Was macht der Fahrer eines modernen Sportwagens, beispielsweise eines BMW M4 oder eines Porsche 911 Carrera, wenn ihn während flotten Feierabendrunde mit dem vermeintlich überlegenen Spielmobil plötzlich ein 1964 Dodge D100 überholt und ihm der Pick-up-Oldie anschließend – trotz aller Gegenwehr – auf und davon fährt? Vermutlich ein dummes Gesicht – mindestens. Zugegeben: Diese Geschichte klingt ziemlich utopisch. Und trotzdem soll sie sich auf den kurvigen Landstraßen des Vogelsbergkreises rund um das dort gelegene Örtchen Schotten in den letzten Wochen gleich mehrfach genau so zugetragen haben, so erzählt man sich.

Deutlich an Glaubwürdigkeit gewinnt die Legende allerdings sofort, sobald man den mysteriösen D100, der natürlich auf diesen Seiten zu sehen ist, einmal aus der Nähe betrachtet und insbesondere einen Blick unter seine große Motorhaube wirft. Dort nämlich lauert das aus dem martialischen Supersportwagen Dodge Viper SRT-10 bekannte 8,3-Liter-V10-Aggregat, welches dort auch ohne jede Form der Turbo- oder Kompressoraufladung satte 505 PS und 730 Nm entwickelt.

2005er Dodge RAM SRT-10 als Basis

Doch wie passte dieses Hubraumriese in den historischen D100? Gar nicht. Denn genau genommen handelt es sich beim hier abgebildeten Fahrzeug im Kern nicht um einen D100 aus den 1960er Jahren, sondern um einen 2005er Dodge RAM SRT-10, welcher bekanntlich bereits werksseitig mit besagtem V10-Motor ausgerüstet war. Auch die gesamte weitere Technik des Restomod-Projekts, namentlich Getriebe, Chassis, Achsen, Lenkung und 22-Zoll-Räder, ja sogar das Armaturenbrett und die Sitze sind original Dodge RAM SRT-10. Dieser technischen Plattform passten die heute in Diensten von TR-Carstyling aus Schotten stehenden Konstrukteure und Erbauer des Fahrzeugs, Jens Schmidt und Simon Unger, die Karosserie eines D100 an, wobei das „Gehäuse“ im Zuge dieser Transplantation auch gleich mit allerhand eingeschweißten Versteifungen und Verstrebungen verstärkt wurde. Spätestens an dieser Stelle dürfte auf der Hand liegen, woher der vermeintliche Oldtimer seine eingangs erwähnten Fahrleistungen bezieht, war doch der originale RAM SRT-10 seinerzeit nicht weniger als der schnellste Serien-Pick-up der Welt. Gegenüber diesem bringt der „D100 SRT-10“ jedoch satte 340 Kilogramm weniger auf die Waage, was Längs- und Querdynamik nochmals spürbar optimiert.

Zweifellos verlangte diese ungewöhnliche Hochzeit allerhand Erfinderreichtum und Handwerkskunst. Getreu dem Motto „Was nicht passt, wird passend gemacht!“ verlängerten Jens und Simon beispielsweise die Ladefläche des D100 um rund 20 Zentimeter, modifizierten dessen Türen, um Platz für das breite Dodge RAM-Armaturenbrett zu machen und verlegten dessen Tankstutzen kurzerhand in einen auf der Ladefläche fixierten Vintage-Benzinkanister, was an der Zapfsäule gleichzeitig erheiternde Überraschungsmomente bietet. Für eine adäquate Negativbeschleunigung wurde die OEM-Sportbremsanlage des SRT-10 zusätzlich mit Scheiben und Belägen aus dem Hause EBC sowie Stahlflex-Bremsleitungen aufgerüstet.

Bieridee

Geboren wurde die Idee zum Projekt – wie könnte es anders sein – übrigens aus einer Bierlaune heraus: Fahrzeugbesitzer Patrick Dammer ist mit seinem Haus-und-Hof-Schrauber Jens Schmidt bereits seit vielen Jahren persönlich befreundet und vertraute diesem den Wunsch nach einem leistungsstarken, gleichzeitig aber alltagstauglichen Oldie an. Was lag also näher, als (halbwegs) moderne Technik in ein Oldtimer-Gewand zu verpacken? Gesagt, getan! Nachdem Patrick sowohl die beiden Basisfahrzeuge beschafft, als auch die konstruktive Machbarkeit des Projekts durch Berechnungen verifiziert hatte, legten Jens und sein Co-Schrauber Simon – damals beide noch in Diensten eines anderen Arbeitgebers aus der US-Car-Branche – los: Von November 2017 bis April 2018 wurde eine erste, fahrfertige Ausbaustufe des Projekts realisiert. Im Zuge des Wechsels von Jens und Simon ins Team von TR-Carstyling zog das D100 SRT-10-Projekt gewissermaßen mit um und erhielt in den vergangenen Wochen bei TR-Carstyling sein optisch und technisch abrundendes Finish. Apropos Finish: Der „rattige“ Used-Look des Pick-ups wurde keineswegs nachträglich imitiert, sondern ist vielmehr das Ergebnis eines gut 50-jährigen Autolebens. Lediglich die TR Carstyling-Bemalungen wurden in zeitgenössischem Look frisch aufgebracht.

Uneingeschränkte TÜV-Zulassung, Kundenaufträge möglich

Selbstverständlich ist, dass das Fahrzeug über eine uneingeschränkte Zulassung für den Straßenverkehr verfügt – ohne Kompromisse. Als Baujahr ist mit 2005 jenes der RAM SRT-10-Basis in den Papieren des in stetigem Austausch mit dem TÜV aufgebauten Pick-ups hinterlegt.

Und natürlich bietet TR-Carstyling die Organisation und Umsetzung ähnlicher Projekt auch im Kundenauftrag auf. Rund vier bis sechs Monate sollten für Konzeption und Aufbau eines vergleichbaren Fahrzeugs eingeplant werden, der Kostenaufwand ist – in Abhängigkeit von Typ und Zustand der Basisfahrzeuge – sehr unterschiedlich, wird von TR-Carstyling aber gerne individuell kalkuliert.

Weitere Informationen gibt es bei:

TR-Carstyling oHG

Vogelsbergstr. 25

63679 Schotten

Tel.: 06044 / 9893023

Fax: 06044 / 9893024

E-Mail: info@tr-carstyling.de

www.tr-carstyling.de

 

Technical Facts

Dodge D100 SRT-10

Baujahr: 2005 (Karosserie 1964)

Karosserie: komplett vom Dodge D100, angepasst für Dodge RAM SRT-10-Bodengruppe, Ladefläche verlängert und mit Holz belegt, originale Patina mit TR Carstyling-Beschriftung

Motor: 8,3-Liter-V10-Motor

Leistung: ca. 505 PS

max. Drehmoment: ca. 730 Nm

Kraftübertragung: 6-Gang-Schaltgetriebe

Fahrwerk: komplett Dodge RAM SRT-10 (kurzer Radstand)

Rad/Reifen: 22-zöllige Dodge RAM SRT-10-Felgen mit Pirelli P Zero-Bereifung in 305/40R22

Bremsen: EBC-Bremscheiben und -Brembeläge, Stahlflex-Bremsleitungen

Innenraum: originales SRT-10-Cockpit