Renault zeigt 5 Prototype

Elektroauto Studie Neuheit Ausblick Retro Concept Car Renault 5 Prototype 2021

Zurück in die Zukunft

Renault hat unter dem Namen „Renaulution“ seine neue Unternehmensstrategie für die kommenden fünf Jahre vorgestellt: Bis 2025 sollen 14 neue Modelle kommen, die zum großen Teil in den Sektor der Kompaktwagen einzuordnen und von denen sieben rein elektrisch erhältlich sein werden – und damit nicht genug: Genauer gesagt, sollen nämlich vielmehr alle Baureihen (auch) in Elektro- oder Hybrid-Version an den Start gehen. Man sieht schon: Die Franzosen wollen hier ganz klar einen Fokus auf fortschrittliche Technologien und saubere Energie legen. Zugleich aber besinnt man sich auf die Stärke alter Tage zurück und wird einige große Namen aus der Historie wiederbringen. Dies geschieht beispielsweise in Form von Modellen im Retro-Look und wie das Ganze beispielsweise aussehen kann, verdeutlich der nun vorgestellte, rein elektrisch betriebene Renault 5 Prototype.

Wie der Name schon unmissverständlich verdeutlicht, stand für das Design des Concept Cars der unvergessene R5 Pate, der zwischen 1972 und 1996 gebaut wurde – insbesondere seine auch als „Supercinq“ bekannte zweite Modellgeneration. Nicht nur die charakteristische Karosserieform ist ganz klar diesem Klassiker nachempfunden, sondern ferner zahlreiche Merkmale wie die rechteckigen Frontleuchten, der (bei einem Elektroauto ohnehin nicht mehr benötigte) sehr flache Kühlergrill und die aufrecht angeordneten, rechteckigen Rückleuchten. Sogar das Renault-Logo, der Rhombus, blieb nicht unangetastet und trägt am Prototypen wieder ein Design im Stile der Vergangenheit. Hinzu kommen andererseits aber moderne Details und Akzente, die den Renault 5 optisch fit für die Zukunft machen, etwa die LED-Technik der Beleuchtungen, quadratische Tagfahrlicht-Einheiten im unteren Bereich der Frontschürze, flache Außenspiegel, versenkt beziehungsweise hinten versteckt gestaltete Türgriffe, ein farblich abgesetztes Dach mit Textilbezug, bullig ausgestellte Kotflügel und große, markant gezeichnete Felgen. Außergewöhnlich ist, dass der Anschluss zum Laden der Batterie hier auf der Fahrerseite direkt vor der Windschutzscheibe in der Motorhaube platziert ist.

Über den Innenraum der Studie ist kaum etwas bekannt außer, dass es einen transparenten Bildschirm auf dem Armaturenbrett hinter dem Lenkrad gibt, über den der Fahrer (sofern er sich von vorne nähert) schon vor dem Einsteigen mit einer Nachricht begrüßt werden kann. Die Kopfstützen besitzen an ihren Seiten viereckige Leuchtsignaturen. Gleichfalls noch absolut keine Informationen hat Renault über konkrete technische Daten und Ausstattungen der Studie respektive natürlich des voraussichtlich folgenden Serienmodells gegeben. Wann letzteres auf den Markt kommt, ist bis dato ebenso unbekannt. Angesichts dessen, dass nun bereits die Studie als Appetithappen existiert, lässt sich aber durchaus mutmaßen, dass es wohl nicht mehr allzu lange dauern und womöglich schon im Laufe des noch jungen Jahres 2021 oder spätestens 2022 soweit sein könnte.