dÄHLer optimiert neuen X5 M und X6 M

Tuning Hochleistungs-SUV Topmodell BMW F95 X5 M dÄHLer Competition Line Leistungssteigerung Felgen CDC1 Forged

Mehr Dampf fürs Münchener Power-SUV

Der magische Buchstabe M ist bei BMW ein Garant für Fahrzeuge, die schon am Werk mächtig Power unter der Haube haben. Schließlich ziert er stets die leistungsstarken Topmodelle und so treten beispielsweise der F95 X5 M sowie auch sein Coupé-Ableger F96 X6 M mit dem schon aus dem M5 bekannten 4,4-Liter-Biturbo-V8 und je nach Variante bis zu 625 PS und 750 Nm an. Beeindruckende Zahlen für fast fünf Meter lange und beinahe 2,5 Tonnen schwere SUV-Kolosse, aber natürlich dennoch längst nicht die Spitze des Möglichen. Dies beweisen etwa die Schweizer Spezialisten von dÄHler Competition Line, die nun ihr Optimierungs-Programm für das Duo vorgestellt haben.

Veranschaulicht wird das Ganze an einem in unschuldig schneeweiß lackierten X5 M, von dessen Lackierung sich diverse Details in Glanzschwarz stark kontrastierend absetzen Akzenten wie beispielsweise der kompletten Niere. Diese ist nicht nur bei BMW ab Werk auf Wunsch in dieser Form zu bekommen ist, sondern alternativ auch über dÄHLer.

Zur Ermöglichung der Leistungssteigerung wird es gleich zwei Angebote geben: Bereits jetzt verfügbar ist das nach WLTP-Zyklus Euro 6d-TEMP-geprüfte und EU-/CH-homologierte Stufe 1-Upgrade, mit dem X5 M und X6 M auf satte 700 PS und 870 Nm erstarken. Dank einer inbegriffenen Aufhebung der Vmax-Beschränkung beträgt die Höchstgeschwindigkeit zudem fortan rasante 302 km/h. Alle, denen dieser Output nicht ausreicht, muss nicht verzagen, sondern sich lediglich noch etwas gedulden: Einen noch kernigeren Sound garantiert eine Edelstahl-Abgasanlage mit vier keramikbeschichteten Endrohren, die jeweils 116 Millimeter durchmessen. Diese lässt sich für wahre Sound-Freaks auf Wunsch um eine Abgasklappen-Steuerung mittels CAN-Bus erweitern, die jedoch keine Homologation für die Schweiz beziehungsweise die EU besitzt.

Zur weiteren technischen Anpassung unter den Blech offerieren die Schweizer ihren speziell auf die Nutzung in Verbindung mit dem elektronisches Dämpfersystem EDC des X5 M abgestimmten Sportfedersatz «built by dÄHLer». Sie sorgen nicht nur für ein verbessertes Fahrverhalten mit weniger Wankbewegungen des Aufbaus in Kurven; zugleich kommen sie der Optik zugute, schließlich bewirken sie eine Tieferlegung um etwa 20 Millimeter. Für anspruchsvollere Fahrer wird alternativ bald ein komplettes Performance-Gewindefahrwerk nachgeschoben, das variabel höhen- und härteverstellbar ist und eine noch überzeugendere Fahrdynamik verspricht.

Als weitere erstklassige Verfeinerung des sportlichen Looks von F95 und F96 fungieren ergänzend die bewährten CDC1 FORGED-Schmiederäder. Sie sind optional in jeder beliebigen Wunschfarbe erhältlich und für die großen SUVs in den XXL-Dimensionen 11×23 Zoll rundum mit Bereifung in 315/25R23 erhältlich. Andererseits bietet dÄHLer jedoch die Felge ebenso in der klassischen Guss-Variante und dann mit den Dimensionen 10,5×21 Zoll sowie vorne 285/35er und hinten 295/35er Pneus an. Ebenfalls noch in Entwicklung befindet sich last but not least eine Spoilerlippe, um dem den Münchenern ein noch sportlicheres Antlitz zu verleihen. Den Innenraum veredelt dÄHLer nicht nur mit Akzenten wie einer Aluminium-Pedalerie und neuen Fußmatten, auf Wunsch ist sogar eine umfangreiche Komplett-Neuausstattung mit Leder und Alcantara möglich.

Weiteren Informationen unter:

dÄHLer Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp bei Bern
Tel.: +41 (0)31 / 819 88 77
Fax: +41 (0)31 / 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com