Ram mit Hellcat-Motor kommt

Ram Rebel TRX Concept Studie Serienproduktion bestätigt Hochleistungs-Pick-up

Ram Trucks bestätigt Hochleistungs-Pick-up

Gute Nachrichten für alle Fans der US-amerikanischen Ram-Pick-ups und von kraftstrotzenden V8-Triebwerken. Gewissermaßen still und heimlich in einem Nebensatz einer Pressemitteilung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von Ram Trucks als alleinstehende Marke wurde nun die Serienfertigung eines echten Leckerbissens offiziell bestätigt: des Ram TRX.

Bereits 2016 hatte Ram ein entsprechendes Concept Car vorgestellt, das auf den hier gezeigten Bilder zu sehen ist. Es handelt sich um eine nochmals geschärfte Variante des offroad-tauglichen Rebel-Modells, die grundsätzlich kein geringeres Aggregat unter der Haube hat als das begeisternde, per Kompressor aufgeladene 6,2-Liter-V8-Triebwerk, das auch in den beliebten Dodge Hellcat-Topmodellen mächtig Dampf macht. Dabei entwickelte es in der Studie mit etwa 583 PS zwar zugegebenermaßen deutlich weniger als in den sportlichen Charger- und Challenger-Ausführungen, wo es bekanntlich zwischen 717 und 808 PS auf die Kurbelwelle stemmt. Dennoch genügt diese Power, um den Ford Raptor, der mit seinen gut 450 PS bis dato also Hochleistungs-Pick-up schlechthin gilt, spielend zu überflügeln.

Auch im Übrigen verfügt der TRX Concept auf Basis des Rebels mit seiner überdurchschnittlichen Geländegängigkeit über ein ähnliches Konzept wie der Raptor. Mit seinen grobstolligen Offroad-Reifen sowie einem extrem belastbaren und damit erstklassig auf Einsätze abseits befestigter Piste ausgelegten Fahrwerk samt großer Bodenfreiheit und langen Federwegen sollen selbst Hochgeschwindigkeit-Fahrten mit um die 160 km/h im Gelände kein Problem sein.

Ob beziehungsweise inwiefern sich das fertige Serienmodell dann formal und technisch von der Studie unterscheidet, ist indes noch nicht klar. Als sicher gilt wohl nur, dass es den grandiosen Hellcat-Motors (dann gerüchteweise noch mit deutlich mehr Power als beim Concept Car) bekommt und, dass der kraftvolle Ram natürlich auf der aktuellen Modellgeneration basiert. Ebenfalls noch unsicher ist, wann der Markstart sein wird. Die ersten Prototypen sind bereits unterwegs, aber es ist trotzdem zu vermuten, dass noch einige Monate oder gar Jahre ins Land gehen werden. Wir sind gespannt und bleiben am Ball …

Ram Rebel TRX Concept Studie Serienproduktion bestätigt Hochleistungs-Pick-up