Porsche 911 Remastered by Gunther Werks „Project Tornado“
993. Rein logisch könnte man auf den ersten Blick als unbedarfter Laie denken, dass es sich dabei wohl um den künftigen Nachfolger der aktuellen Porsche 911-Generation handeln muss. Denn schließlich trägt das momentane Modell den internen Code 992. Mit etwas mehr Hintergrundwissen erkennt man jedoch natürlich, dass es sich dabei um einen Irrtum handelt und der Zuffenhausener Sportwagen-Hersteller hinsichtlich der Bureihen-Kennung seines Klassikers über die in den vergangenen knapp 30 Jahren einige scheinbar sinnlose Sprünge machte. So war die Fogle von neu nach alt 992, 991, 997, 996 und eben davor schon 993. Letzterer wurde dabei von 1993 bis 1998 gebaut.
Dennoch geistert der 993 auch in der heutigen Zeit immer wieder als topaktuelle Neuheit durch die Auto- und Petrolhead-Szene, was zum großen Teil Gunther Werks zu verdanken ist. Das in Huntington Beach an der Küste Kaliforniens beheimatete Team begeistert sich absolut für den sich langsam aber sicher auf der Schwelle zum Oldtimer-Dasein befindlichen Klassiker. Und so bauen sie seit einigen Jahren wundervolle Restomod-Neuinterpretationen des 90er Jahre-Elfers in Kleinstserie. Die erste Serie wurde 2017 präsentiert, es folgten weitere Varianten wie zuletzt der spektakuläre Speedster, den wir in Eurotuner-Ausgabe 3/22 vorstellten. Nun debütierte im Rahmen der Monterrey Car Week das nächste Highlight: der 911 Remastered by Gunther Werks mit Beinamen „Project Tornado“.
Bis zu 710 PS
Während Gunther Werks‘ erste Kreation als Neuinterpretation des regulären 993-Coupés mit frei saugendem, luftgekühlten Motor antrat, und auch der Speedster ohne Aufladung auskommt, ist Project Tornado Gunther Werks‘ Vorstellung des 911 Turbos. Dementsprechend zeichnet sich der durch Roth Racing komplett neu aufgebaute Vierliter-Sechszylinder-Boxermotor im Heck des Coupés durch eine Turboaufladung aus, dessen Ladeluft flüssigkeitsgekühlt ist. Weitere absolute Besonderheit ist der sonst im Motorsport-Bereich zum Einsatz kommende, liegend angeordnete Flachlüfter des Triebwerks. Dirigiert durch ein neues Motec-Steuergerät kommt der Motor standardmäßig auf 608 PS, im ebenfalls verfügbaren Track Mode generiert das Aggregat gar satte 710 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei circa 759 Nm. Dieser beeindruckenden Power, die per Sechsgang-Handschaltgetriebe und Heckantrieb auf die Straße gebracht wird, steht eine Carbon-Keramik-Bremsanlage aus dem Hause Brembo gegenüber. Sie bringt den Sportler bei Bedarf zuverlässig wieder zum Stillstand. Auch das Fahrwerk ist auf aktuellem Stand der Technik, verfügt es doch etwa über elektronisch gesteuerte, adaptive JRZ-Dämpfer mit drei verschiedene Modi und für eine bessere Alltagstauglichkeit ein Noselift-System.
Leichtgewichtige Karosserie
Wie es sich für einen Turbo gehört, präsentiert sich Project Tornado optisch noch breiter und brachialer als die bisherigen Gunther Werks-993. Wenngleich die Karosserie das Styling des originalen Porsche-Vorbilds grundsätzlich beibehält, zeigt sie doch verschiedene Anpassungen und Modernisierungen, die zumeist sogar aerodynamisch funktional sind. So zeigt es beispielsweise die Schürze am Bug vergrößerte Lufteinlässe und in der Fronthaube findet sich ein breiter Luftauslass. Die vorderen Kotflügel weisen hinter der Achse Öffnungen zur Entlüftung der Radkästen auf, es gibt neue Aero-Seitenschweller und durch die Einlässe in den hinteren Seitenteile wird Luft in den Motorraum geführt. Der große Heckspoiler sieht nicht nur spektakulär aus, sondern die kleinen seitliche Öffnungen sind ebenfalls funktional und führen Luft direkt zum Motor-Lüfter. Mit Ausnahme der Türen sind alle Komponenten der Karosserie aus Carbon gefertigt, was gegenüber einem serienmäßigen 993 Turbo einen Gewichtsvorteil von mehr als 225 Kilogramm bewirkt: Kaum mehr als 1,2 Tonnen wiegt Project Tornado somit, was – gemessen an der Track Mode-Leistung – ein Leistungsgewicht von nur etwa 1,7 Kilogramm bedeutet! Zum Vergleich: Der gerade brandneu vorgestellte 992 GT3 RS liegt bei ungefähr 2,7 Kilogramm. Einen weiteren Beitrag zu der Gewichtsersparnis leisten die aufsehenerregenden Fuchs Style-Felgen. Die Mehrteiler der Dimensionen 11×18 und 13×18 Zoll verfügen über Magnesium-Sterne und Carbon-Betten. Die zugehörige Bereifung misst 295/30 ZR18 und 335/30 ZR18.
Modernes Infotainment
Last but not least ist das Interieur ebenfalls modernisiert, wobei auch hier reichlich Carbon zum Einsatz kommt. So ist etwa das passend zur Karosseriefarbe mit orangefarbenen Akzenten versehene Armaturenbrett aus diesem Werkstoff gefertigt. Die Mittelkonsole ist komplett neu gestaltet und besitzt nun eine Docking Station für Smartphones oder Tablet, die induktives Laden und eine Infotainment-Integration ins Fahrzeug erlaubt. Ergänzend gibt es ein Porsche Classic-Multimedia-Radio. Das Carbon-Lenkrad verfügt über zwei Knöpfe zur Bedienung des Noselift-Systems und Aktivierung des Track Modes und als absolutes Highlight sind Gunther Werks Gen 2-Carbon-Schalensitze an Bord, die bei Bedarf den Einsatz von Fünfpunkt-Hosenträgergurten ermöglichen. Wie gewohnt baut Gunter Werks den Project Tornado-993 in extrem limitierter Auflage – gerüchteweise sollen nur 25 Stück entstehen. Die Käufer müssen dabei gut betucht sein, schließlich dürften sich die Preise mindestens im hohen sechsstelligen Bereich bewegen. Übrigens: Allen Interessenten, denen der Wagen in seiner standardmäßigen Konfiguration zu extrem ist, bietet Gunther Werks optional ein Touring-Paket an. Es macht ihn mit kleinerem Ducktail-Heckspoiler, Kofferraum unter der Fronthaube, komfortableren Carbon-Sitzen und Co. alltagstauglicher.
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Fazit: Wie auch die bisherigen Kreationen der Spezialisten von Gunther Werks zeigt sich auch das neue Topmodell Project Tornado als beeindruckender 993, welcher trotz Modernisierungen seinen ursprünglichen Charakter nicht verloren hat. Ein absolutes Highlight ist selbstverständlich der luftgekühlte Vierliter-Turbo-Sechszylinder mit seinen bis zu 710 PS. Die optisch ansehnliche, aerodynamisch optimierte und leichtgewichtige Carbon-Karosserie sowie das neue Interieur können gleichfalls vollends begeistern.
Technical Facts
Porsche 911 Remastered by Gunter Werks „Project Tornado“
Motor: Rothsport Racing-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, Wasser-Ladeluftkühlung, liegend angeordneter Flachlüfter, Motec-Motorsteuerung, Inconel-Abgasanlage mit 3D-gedruckte Abgasendrohre
Hubraum: 4,0 Liter
Leistung: 522 kW / 710 PS (im Track Mode, sonst 447 kW / 608 PS)
max. Drehmoment: ca. 759 Nm
Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Heckantrieb
Fahrwerk: elektronisch gesteuerte adaptive JRZ-Dämpfung mit drei Modi, hydraulisches Nose-Lift-System
Rad/Reifen: mehrteilige Gunther Werks-Felgen mit Fuchs-Style in 11×18 und 13×18 Zoll, Sterne aus geschmiedetem Magnesium, Dymag-Betten aus Carbon, Titan-Verschraubungen, Aluminium-Zentralverschlüsse Continental ExtremeContact Sport-Bereifung in 295/30 ZR18 und 335/30 ZR18
Bremsen: Brembo CCM-R-Carbon-Keramik-Bremsanlagen mit gelochten Scheiben
Karosserie: komplett neue Carbon-Widebody-Karosserie bestehend aus Fronthaube mit funktionalem Luftauslass sowie Frontschürze mit vergrößerten Lufteinlässen, vorderen Kotflügeln mit Entlüftungen, breiten Aero-Seitenschwellern, hinteren Seitenteilen mit Lufteinlässen, zweifach gewölbtem Dach, funktionalem Heckspoiler und Heckschürze mit erweitertem Diffusor, LED-Front- und Heckleuchten, Lackierung in Orange
Innenraum: Carbon-Armaturenbrett, hohles Carbon-Lenkrad mit Alcantara-Bezug samt orangefarbener Ziernähte und 12-Uhr-Markierung sowie Bedienknöpfen, neu gestaltete Mittelkonsole, hohle Gunther Werks Gen 2-Carbon-Schalensitze, Nutzung von Fünf-Punkt-Gurten möglich
Multimedia: Porsche Classic-Multimedia-Radio, Station zur Aufnahme von Smartphones und Tablets für In-Car-Infotainment inkl. induktiver Ladefunktion
Fotos: Gunther Werks