Power-Upgrade für die Alpine

Power-Upgrade für die Alpine

Zum ersten Mal seit mehreren Jahrzehnten brachte Renault vor einigen Monaten wieder einen reinrassigen Mittelmotor-Sportwagen auf den Markt. Und dabei habe die Franzosen auch gleich den legendären Markennamen Alpine wiederbelebt, der mit dem Ende des A610 Mitte der 1990er Jahre für lange Zeit von der Bildfläche verschwunden war. Doch damit nicht genug, mehr noch, trägt das neue Modell nicht nur den selben Namen wie die unvergessene Alpine A110 aus den 60ern und 70ern, sondern lehnt sich darüber hinaus optisch unverkennbar an diese an. Das Coupé besitzt einen 1,8-Liter-Turbo-Vierzylinder, der bereits ab Werk mindestens 252 PS generiert.

Doch in einem solchen kompakten Spaßmacher kann ein bisschen mehr Leistung natürlich nie schaden. Diese Meinung vertreten selbstverständlich auch die Chiptuning-Spezialisten von RaceChip aus Göppingen. Und so bieten sie nun gleich zwei Varianten der Motoroptimierung per externen Steuergeräts an.

300-PS-Marke geknackt

Das Topmodell stellt dabei die GTS Black-Zusatzbox dar. Sie wird mittels eines motorspezifischen Kabelbaums und passender Serienstecker mit dem originalen Steuergerät des Alpine-Triebwerks verbunden und sorgt auf diesem Wegen für eine Modifikation verschiedener Parameter. Auf diese Weise soll die Leistung um bis zu 52 PS steigen und maximal 80 Nm zusätzliches Drehmoment zur verfügung stehen. Somit stehen dem Fahrer dann bis zu 304 PS und glatten 400 Nm zur Verfügung. Damit übertrumpft die Alpine nach dem RaceChip-Tuning sogar die vor Kurzem präsentierte A110S, die ab Werk 292 PS und (wie das Standard-Modell) 320 Nm bereitstellt. Steuerbar ist die Black GTS-Box, welche über sieben verschiedene Mappings zum Feintuning verfügt, sowohl über Direktwahltasten am Modul oder gegen Aufpreis über eine zugehörige Smartphone-App. Über diese lassen sich ferner weitere Funktionen bedienen, beispielsweise den integrierten Warm-up-Timer, dank dessen die Leistungssteigerung nach dem Start erst verzögert einsetzt, was die Langlebigkeit des Aggregats sicherstellt. Dank eines im Lieferumfang enthaltenen TÜV-Teilegutachtens ist eine Eintragung problemlos möglich. Ergänzend gibt es auf Wunsch zudem noch ein RaceChip XLR genanntes Modul zum Gaspedaltuning. Dieses soll das Ansprechverhalten verbessern und somit eine direktere Gasannahme ermöglichen.

BBS-Räder im klassischen Look

Das gezeigte Fahrzeug beschränkt sich jedoch nicht nur auf die Optimierungen in Form der RaceChip-Produkte. Ergänzend kommt in technischer Hinsicht noch ein GreenFilter-Liftfilter hinzu. Und des Weiteren macht die Alpine optisch einiges her: So ist die Tieferlegung der Karosserie um etwa 25 Millimeter auf einen Satz Eibach-Federn zurückzuführen. Als Highlight fungieren unterdessen aber zweifellos die sonderangefertigten 7,5×18 und 8×18 Zoll messenden BBS E88 Motorsport-Leichtmetallräder Mit ihrem grauen Stern, der sich durch zahlreiche filigrane Y-Speichen auszeichnet und den auf Hochglanz polierten Betten pflegen sie einen klassischen Racing-Look und stehen dem Sportcoupé hervorragend zu Gesicht.

Markante Design-Folierung

Ergänzend bekam die A110 noch eine auffällige Folierung in der Farbe „Gloss Sandstorm“ mit Akzenten in Mattschwarz sowie den Unternehmensschriftzügen von RaceChip und den übrigen an dem Projektfahrzeug beteiligten Firmen. Und auch im Innenraum greift RaceChip die neue Farbgebung auf: Die Zierleisten in den Türverkleidungen sind passend zum Exterieur in foliert.

Weitere Informationen unter:

RaceChip Chiptuning GmbH & Co. KG

Ulmer Straße 123

73037 Göppingen

Tel.: 07161 / 1584 999

Fax: 07161 / 1581 899

E-Mail:info@racechip.com

www.racechip.de

Fazit: Mit dieser Alpine A110 hat sich RaceChip zweifellos einen weiteren hervorragenden Markenbotschafter aufgebaut, der aus verschiedenen Gründen ein echter Hingucker ist. Zum einen ist das Modell (bisher) ein echter Exot auf unseren Straßen, sodass er zwangsläufig die Blicke auf sich zieht, wo immer er auftaucht. Zum anderen kommt natürlich hinzu, dass in Kooperation mit verschiedenen Partnern als Ergänzung zu dem Chiptuning eine stimmige Verfeinerung der Optik und weiterer technischer Details umgesetzt wurden.

Technical Facts

Alpine A110

Baujahr: 2019

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, RaceChip GTS Black-Zusatzsteuergerät mit App-Steuerung, GreenFilter-Luftfilterelement

Hubraum: 1.798 ccm

Leistung: 224 kW / 304 PS

max. Drehmoment: 400 Nm

Fahrwerk: Eibach-Tieferlegungsfedern (-25 mm)

Rad/Reifen: sonderangefertigte BBS E88 Motorsport-Leichtmetallräder in 7,5×18 Zoll ET29 und 8×18 Zoll ET23 mit Michelin Pilot Sport 4S-Bereifung in 205/40 ZR18 und 235/40 ZR18

Karosserie: „Gloss Sandstorm“-Folierung im RaceChip-Design

Innenraum: Türverkleidungen in Wagenfarbe foliert

Sonstiges: RaceChip XLR-Gaspedaltuning