Power-SUV: 500 PS im Touareg dank Abt

Abt Sportsline Tuning VW Touareg V8 TDI Leistungssteigerung Felgen Abt Sport FR

Touareg stößt in neue Leistungssphären vor

Spätestens seit der Einstellung der großen Luxuslimousine Phaeton fungiert der Touareg als absolutes Topmodell im VW-Portfolio. Da braucht es natürlich auch einen angemessen repräsentativen Motor mit reichlich Power. Diesen schoben die Wolfsburger knapp ein Jahr nach dem Markstart der dritten Modellgeneration nun in Form des V8 TDI nach. Schon ab Werk generiert er satte 422 PS und 900 Nm maximales Drehmoment.

Die Allgäuer VW- und Audi-Spezialisten von Abt Sportsline aus Kempten bieten allen, denen dies immer noch nicht reicht, nun ein neues Leistungssteigerungs-Kit für diese kraftvolle Variante an: Mit ihrer Abt Engine Control (AEC), einem Zusatzsteuergerät, erhöhen sie den Output des Achtzylinder-Selbstzünders auf beachtliche 500 PS und 970 Nm. Für eine optische Verfeinerung sorgt unterdessen ein neuer Radsatz: Das gezeigte Fahrzeug steht auf den Abt Sport FR-Leichtmetallfelgen im Finish mystic black und in der Größe 10×22 Zoll. Sie sind mit 285/35er Reifen bezogen und sind in Verbindung mit Spurverbreiterungen an den Achsen des VWs verschraubt. Alternativ sind zudem weitere Felgenmodelle für das SUV verfügbar, von der Sport GR über das Sport HR Aerorad bis hin zur High Performance HR, allesamt in 22 Zoll.

Schon länger verfügbar ist übrigens eine Leistungssteigerung für die stärkere Ausführung des Touareg mit V6 TDI. Ein entsprechendes Angebot für die ab Werk 231 PS  und 500 Nm bereitstellende, schwächere Version des Sechszylinder-Diesels wird am Anfang 2020 erhältlich sein.