Limitiertes Veredlungsprogramm für 4C

Alfa Romeo 4C Coupé Sportwagen Veredlungsprogramm Pogea Racing Zeus Bodykit Felgen Leistungssteigerung Innenraum

Pogea Racing Zeus: Individualisierter Alfa Romeo 4C

Bereits ab Werk ist der Alfa Romeo 4C ein wirklich besonderer Sportwagen, wie es sie selten gibt. Das kleine italienische Mittelmotor-Coupé Besitzt zwar „nur“ einen Reihenvierzylinder, dieser verwandelt den Zweisitzer aber mit seinen 240 PS und in Anbetracht des Fahrzeug-Leergewichts von nur knapp über einer Tonne aber dennoch problemlos in einen quirligen Spaßmacher.

Für alle Kunden, denen der Wagen im Serienzustand dennoch zu gewöhnlich ist, haben die Spezialisten von Pogea Racing nun ein neues Veredlungsprogramm für den 4C vorgestellt, der keinen Aspekt außer Acht lässt: Die Modifikationen reichen von einem Bodykit über Felgen, eine optimierte Technik und Innenraum-Veredlungen bis hin sogar zu einer umfangreichen HiFi-Soundanlage. So mutiert der Alfa zum sogenannten Pogea Racing Zeus, der in dieser Form nur zehnmal gebaut werden soll!

Das Design des nach dem olympischen Obergotts der griechischen Mythologie benannten Pogea-4C ist noch aggressiver, sportlicher und extrovertierter als beim Serienmodell: Zu verdanken ist dies insbesondere der neue Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, aber auch der neu gestalteten Heckschürze mit Diffusor, den Seitenschweller inklusive Seitenspoilern und dem feststehenden Heckflügel. Da diese und alle weiteren geänderten Karosserieteile aus leichtem Carbon gefertigt sind, verspricht Pogea eine Gewichtsersparnis von 100 Kilogramm – eine echte Ansage, entspricht dies beim 4C doch 10 Prozent des Gesamtgewichts! Perfekt abgerundet wird die verfeinerte Optik des Zeus‘ durch die markant gezeichneten POGEAforged ORBI5-Schmiedefelgen in seinen Radkästen, die 8,5×19 und 9,5×19 Zoll messen. Bezogen sind sie mit Reifen in 225/40ZR18 und 265/35ZR18. Ergänzend erhielt die Karosserie durch den Einsatz des Pogea Racing V23-Gewindefahrwerks mit verstellbaren Dämpfern eine Tieferlegung. Last but not least wird das Sportcoupé durch seine neue Lackierung in hellem Kenny Blue zum wahren Eyecatcher.

Wer ein solches äußeres Erscheinungsbild pflegt, der tut gut daran, dieses auch mit einer angemessenen Leistungsfähigkeit untermalen zu können. Und so realisierte Pogea eine Erhöhung der Power des Vierzylinders im 4C-Heck auf satte 351 PS und 458 Nm. Diese ist unter anderem auf eine Modifikation der Motor- und Getriebesoftware sowie der Turbolader samt Kühlung und Ansaugung, eine geänderte Hochdruck-Kraftstoffpumpe, neue Einspritzdüsen sowie die MONSTERexhaust-Klappenabgasanlage zurückzuführen. Durch diese Leistungssteigerung beschleunigt der 4C nun in nur 3,4 Sekunden auf Tempo 100 und fährt bis zu 304 km/h schnell. Die Kupplung verfügt nun über Keramik-Scheiben.
Den Innenraum werten schlussendlich eine neue Ausstattung mit verschieden Ledervarianten von mehreren Sport und Luxuswagen-Herstellern – Bentley, Porsche und Lamborghini – sowie hellblauem Alcantara auf. Zudem erhält das Lenkrad eine 12-Uhr-Markierung und in die Fußräume legt Pogea neue Velours-Fußmatten ein.