Glanzvoll in die Rente

Puch 230 GE von Lorinser Classic

Puch 230 GE von Lorinser Classic

Heutzutage ist es für die meisten Fans ganz selbstverständlich, dass die G-Klasse ein Mercedes-Benz ist, was denn auch sonst? Und schließlich trug der legendäre Geländegänger in Deutschland und den meisten anderen Ländern schon immer den Stern an Bug und Heck und war ein echter Mercedes. Doch dies war nicht immer überall so. In Österreich sowie einigen weiteren Staaten wie der Schweiz wurde der Klassiker tatsächlich bis zum Jahr 2000 unter dem Markennamen Puch verkauft. Dies war auf die Kooperation von Mercedes und Magna Steyr (ehemals Steyr-Daimler-Puch) zurückzuführen, welche die G-Klasse gemeinsam entwickelten – im Rahmen dieser Zusammenarbeit beschloss man die Aufteilung in die jeweiligen Vertriebsregionen.

Und so handelt es sich beispielsweise bei dem hier gezeigten Exemplar aus dem Baujahr 1993 um einen Puch, genauer gesagt einen Puch 230 GE. Schließlich befand sich das Fahrzeug bis vor Kurzem im Besitz des Schweizer Militärs. Dieses erneuerte jedoch nun einen Teil seiner Flotte, sodass das gezeigte Fahrzeuge und einige weitere Puch G-Modelle nach über 20 Jahren Dienstzeit in den Ruhestand geschickt wurden. Doch wirklich zu Ende ist ihr Leben noch nicht, stattdessen erstrahlen sie nun sogar in neuem Glanz – in bester Restomod-Manier. Verantwortlich für die Veredlung ist die Classic-Abteilung von Lorinser.

Komplett überholt und neu lackiert

Die Mercedes-Spezialisten aus dem schwäbischen Waiblingen übernahmen mehrere der Schweizer Fahrzeuge und realisierten eine komplette Überholung. Gleich fünf Exemplare werden im März in Rahmen der Retro Classics in Stuttgart im Scheinwerferlicht zu bewundern sein. Dann werden ihre Karosserie wie frisch aus dem Werk erstrahlen – wie das gezeigte Fahrzeug, das eine komplette Neulackierung in mattem Schwarz bekam. Im starken Kontrast dazu steht die Plane des als Pritschenwagen ausgeführten Puchs. Sie ist komplett neu und besitzt ein leuchtendes Rot. Weitere Modifikationen stellen am Bug die Seilwinde und hell leuchtenden LED-Arbeitsleuchten dar, welche in die Frontstoßstange integriert sind. Perfekt passend zu der Karosserie tragen die 16-zölligen Fünf-Speichen-Leichtmetallräder gleichfalls ein mattschwarzes Finish. Damit der Wagen – wie es sich für eine echte G-Klasse gehört – selbst im harten Gelände bestens zurechtkommt, sind die Felgen mit BFGoodrich-Offroadreifen in 265/70 R16 bezogen, die den Allradler bestens für derlei Aufgaben vorbereiten.

Platz für bis zu acht Insassen

Ebenfalls gründlich überholt präsentiert sich der Innenraum: Der Dreitürer mit langem Radstand verfügt hinter dem Fahrer und seinem Co-Piloten – abgetrennt durch eine robuste Gitterkonstruktion – über zwei Sitzbänke, die in Fahrtrichtung montiert sind: Auf beiden Seiten finden bis zu drei Fahrgäste Platz, demzufolge können in dem Puch im äußersten Fall acht Insassen gleichzeitig auf Tour gehen. Für die nötige Sicherheit im Heck sorgen dabei Zwei-Punkt-Beckengurte. Passend zu der Dachplane sind die Stühle und Bänke vorne wie hinten komplett mit roten Leder neu bezogen. Im Übrigen wirkt das Cockpit der G-Klasse zweckmäßig, reduziert und rustikal – ganz so wie es sich für einen im militärischen Arbeitseinsatz genutzten Offroader gehört.

Vierzylinder-Benziner als Antrieb

Im Gegensatz zu den heutigen Mercedes G-Klassen hatten früher nicht alle Modelle des Klassikers kraftstrotzende Sechszylinder oder gar V8-Aggregate unter der Haube. Wie etwa dieser Puch 230 GE, in dessen Bug ein 2,3-Liter-Reihenvierzylinder sitzt. Er generiert eine Leistung von ehrlichen 116 PS, die mittels eines Automatikgetriebes auf die Straße übertragen werden. Damit sind sicherlich keine rekordverdächtigen Fahrleistungen möglich. Doch das ist zweifellos nicht weiter schlimm, schließlich dürfte dies ohnehin nicht im Anforderungsprofil enthalten sein, das Interessenten und Käufer an diese veredelten Geländergänger stellen. Seine Stärken liegen ganz woanders und das ist auch gut so …

Weitere Informationen bei:

Lorinser Classic

Alte Bundesstraße 45

71332 Waiblingen

Tel.: 07151 / 136 0

Fax: 07151 / 136 2681

E-Mail: info@lorinser.com

www.lorinser-classic.de

Technical Facts

Puch 230 GE

Baujahr: 1993

Karosserie: komplett überholt, LED-Arbeitsleuchten in der Frontstoßstange, Seilwinde an der Front, Anhängerkupplung, neue Plane in Rot, komplette Neulackierung in Mattschwarz

Motor: Reihenvierzylinder-Ottomotor

Hubraum: 2.297 ccm

Leistung: 85 kW / 116 PS

Kraftübertragung: Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Leichtmetallräder in 16 Zoll mit BFGoodrich All-Terrain T/A-Offroadbereifung in 265/70 R16

Innenraum: alle Sitze neu bezogen mit rotem Kunstleder