PIECHA: RS-R-Styling für die C-Klasse

Mercedes-Benz S205 RS-R von PIECHA Design

RS-R: Diese Namensgebung erinnert – schon aufgrund ihrer Phonetik – unweigerlich an denn Rennsport. Und das wurde von den Piecha Design-Kreativköpfen wohl auch so beabsichtig, als sie ihr sportlichen Veredelungsprogramm für die aktuelle C-Klasse-Generation auf diese Bezeichnung tauften. Verfügbar sind die Piecha RS-R-Komponenten dabei für alle C-Varianten: Limousine W205, T-Modell S205, Cabrio A205 und auch das Coupé C205.

Das RS-R-Paket spendiert der 205er C-Klasse, hier auf den Bilder beim beliebten T-Modell, ein deutlich dynamischeres Erscheinungsbild, ohne aber aufdringlich zu wirken. Für die Front hat Piecha eine zweifarbig lackierte Frontlippe, die einfach über den Originalspoiler geschoben und unsichtbar verschraubt wird. Dies hat den Vorteil, dass bei Leasingfahrzeugen eine Rückrüstung in den Originalzustand jederzeit möglich ist. Die Heckpartie wird beim T-Modell durch einen zusätzlichen Dachspoiler sowie einen dynamisch gestylten Heckdiffusor deutlich aufgewertet. Für die Limousine gibt es alternativ eine dreiteilige Heckspoilerlippe. Der Diffusor wurde so konzipiert, dass er genügend Platz für die originalen C63 AMG-Endrohre besitzt. Zudem wurden auch die Parksensoren wie auch der Abschleppösendeckel perfekt integriert. Der Heckdiffusor wird an Stelle des originalen Gitters mit den integrierten Endrohrblenden ausgetauscht und passt beim C63 AMG und den AMG Line-Ausführungen für Limousine und T-Modell, natürlich nur ohne Anhängerkupplung.

Abgerundet wird die Optik der Karosserie durch einen Satz Schwellerblenden, die auf die originalen Schweller geklebt werden und im mittleren Bereich ca. 2,5 cm breiter ausgeformt sind. Zudem lassen sich die Blenden für eine individuelle Optik separat folieren oder lackieren.

Hauseigner Radsatz

In den Radkästen des RS-R drehen sich die Piecha AV3-Felgen im Finish „Anthrazit frontpoliert“. Im 19-Zoll-Format sowie einer Bereifung vorne in 245/35 R19 und hinten 275/30 R19 erfordert diese Rad/Reifen-Kombination keinerlei Karosserienacharbeiten! Bei den Standardmodellen legt Piecha das Fahrwerk mittels klassischer Sportfedern um ca. 35 mm tiefer. Um die technisch aufwändigen elektronisch gesteuerten Sportstoßdämpfer der AMG C63-Modelle in ihrer Funktion nicht zu beeinträchtigen, verbauen die Piecha-Techniker hier speziell entwickelte Gewindefedern. Hier wird dann der originale Federaufnahmeteller durch einen einstellbaren Gewindeteller mit speziell abgestimmten Federn getauscht. Somit lässt sich die Tiefe dann individuell einstellen und dies unter Beibehaltung der serienmäßigen Stoßdämpferregelung.

Power-Upgrades verfügbar

Für die Freunde von mehr Leistung hat Piecha für fast alle C-Klasse Motorisierungen entsprechende Performance-Module im Angebot. Die Spitze bildet hier der C 63 AMG, der auf beeindruckende 612 PS kommt, inklusive Vmax-Aufhebung, TÜV-Gutachten und einer zweijährigen Garantie. Und für die beliebten Vielfahrer-Dieselmotoren sorgt ein Piecha Soundmodul für kraftvollen V8-Auspuffsound!

Weitere Informationen unter:

PIECHA Design

Siederstraße 40

78054 Villingen-Schwenningen

Tel.: 07720 / 9678508

Fax: 07720 / 9678509

www.piecha.com

E-Mail:info@piecha.com