Performance Optimierung für den GT4

Porsche 718 Cayman GT4 von Friedrich Performance Manufaktur

Porsche 718 Cayman GT4 von Friedrich Performance Manufaktur

Seit vielen etwa 30 Jahren ist Friedrich Motorsport in der Tuning-Branche vertreten und insbesondere für die hochwertigen Abgasanlagen aus eigenem Hause bekannt. Doch die Spezialisten aus dem oberfränkischen Lichtenfels können weitaus mehr als das, sondern entwickeln unter dem Label Friedrich Performance Manufaktur seit einiger Zeit beispielsweise auch komplette Optimierungs-Konzepte für Sportwagen. Nachdem wir bereits in Eurotuner-Ausgabe 2-22 das entsprechende Programm für den 911 GT3 vorstellen konnten, geht es nun eine Nummer kleiner weiter: Vorhang auf für den 718 Cayman GT4 mit Upgrade aus der Friedrich Performance Manufaktur.

Wählt jetzt Eure beste Tuning Brand 2022: Abstimmen bei uns auf der Seite unter:

www.eurotuner.de/bestbrands

Eurotuner Best Brands Award

Wie es sich für alle Porsche-Modellvarianten, deren Kennung die Kombination aus dem Kürzel GT und einer angehängten Zahl umfasst, gehört, ist natürlich auch der GT4 bereits ab Werk außerordentlich für den rasanten Einsatz auf dem Track ausgelegt. Dennoch hat Friedrich sowohl in optischer beziehungsweise aerodynamischer als auch in technischer Hinsicht noch Potenzial für Verbesserungen ausgemacht.

Neue Abgasanlage für mehr Power

Kaum verwunderlich ist es natürlich, dass das Programm für das dynamische Mittelmotor-Coupé aus Zuffenhausen eine komplette Hochleistungsabgasanlage umfasst. Diese spart gegenüber dem Serien-Pendant einerseits zwölf Kilogramm Gewicht ein und sorgt andererseits für eine Leistungssteigerung um etwa 35 PS und 30 Nm maximales Drehmoment. So resultierten insgesamt 455 PS und 450 Nm, womit sich die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 auf 4,1 Sekunden verringert und die Höchstgeschwindigkeit geringfügig auf leicht über 305 km/h erhöht. Die benannte Komplett-Anlage ist jedoch nur die Spitze dessen, was Friedrich für den GT4 in Sachen Abgastechnik anbietet: Alternativ sind in einem modular aufgebauten System auch einzelne Komponenten separat oder in Kombination erhältlich, so beispielsweise Endschalldämpfer, Endrohre, Fächerkrümmer oder 200-Zellen-Metall-Katalysatoren. Die beiden letztgenannten Bauteile sind dabei auf Wunsch mit wärmeisolierender Beschichtung versehen.

Fahrwerk und Felgen neu

Neben einem Upgrade der Antriebseinheit ist eine weitere essentielle Maßnahme zur Verbesserung der Fahrdynamik eine Optimierung des Fahrwerks: Auch in dieser Hinsicht bietet Friedrich gleich mehrere verschiedene Optionen für den 718 Cayman GT4 an, genauer gesagt drei an der Zahl. Darunter findet sich auch eine Variante, die besonders stark für Rennstrecken-Einsätze ausgelegt: Sie erlaubt nicht nur eine individuelle Tieferlegung um bis zu 45 Millimeter, sondern auch eine Einstellung der Dämpfung in Zug- und Druckstufe. Zudem finden sich spezielle Stützlager im Angebot. Ebenfalls neu sind die an den Fahrwerksenden verschraubten Felgen: Es handelt sich um goldene Leichtmetallfelgen der Dimensionen 8,5×20 und 11×21 Zoll, bezogen mit Bereifungen in 235/35 ZR20 und 295/25 ZR21.

Diverse Carbonparts

Bleibt zuletzt ein Blick auf die Karosserie und dieser offenbart Kennern direkt, dass die Räder nicht die einzige optische Neuerung des Porsches ist: Wie eingangs bereits angedeutet, entsteht in der Friedrich Performance Manufaktur eine ganze Reihe von Carbon-Anbauteilen für den GT4. Diese verleihen ihm nicht nur einen noch markanteren Auftritt, sondern bringen auch aerodynamische Vorteile wie etwa erhöhten Abtrieb mit sich. Die Front trägt eine vergrößerte, dreiteilige Spoilerlippe. Die Luftauslässe vor der Vorderachse sind ebenfalls neu aus Carbon sowie mit je zwei Flaps kombiniert. Der vordere Bereich der Schürze ist mit Einsätzen für die großen seitlichen Einlässe und den Luftauslass im oberen Teil versehen. Die Seitenlinie zeichnet sich durch Aufsätze für die Schweller sowie Spiegelkappen und kleine Dreiecke vor den Scheiben aus. Zudem sind die Einlässe in den Seitenteilen vor der Hinterachse mit vergrößernden Airboxen versehen, welche noch mehr Luft in den Motorraum leiten. Das Heck zu guter Letzt trägt einen neuen Diffusor und der feststehende Flügel ist mit neuen, größeren Seitenplatten sowie einem Gruney Flap versehen. Summa summarum bietet die Friedrich Performance Manufaktur hier somit ein überzeigendes Rundum-Paket, welches das motorsportliche Talent des GT4 nicht nur verstärkt, sondern sogar noch erhöht.

Weitere Informationen unter:

FRIEDRICH PERFORMANCE MANUFAKTUR

Ein Geschäftsbereich von Dirk Friedrich Motorsport

Bamberger Str. 129

96215 Lichtenfels

Tel.: 0 95 71 / 94 99 15

E-Mail: info@friedrich-pm.com

www.friedrich-pm.com

Fazit: Friedrich Motorsport legt bei dem Upgrade des 718 Cayman GT4 nicht nur Wert auf eine Individualisierung und Veredlung der Optik, sondern hat bei allen Modifikationen stets auch den technischen und aerodynamischen Nutzen im Blick. So pflegt das Sportcoupé nicht nur einen noch einzigartigeren Look, sondern der Fahrer kann sich zudem auf eine deutlich verbesserte Fahrdynamik freuen – genau das richtige Vorgehen also für ein ohnehin schon ab Werk motorsportlich und auf Fahrspaß ausgelegtes Auto wie den GT4.

Tech Facts

Porsche 718 Cayman GT4

Motor: Sechszylinder-Boxermotor, Friedrich-Hochleistungsabgasanlage (alternativ auch modular Abgasanlagen-Einzelkomponenten wie Endschalldämpfer, Endrohre, Fächerkrümmer, 200-Zellen-Metall-Katalysatoren erhältlich)

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 335 kW / 455 PS

max. Drehmoment: 450 Nm

0-100 / 0-200 km/h: 4,1 Sek. / 14,1 Sek.

Vmax: > 305 km/h

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: Friedrich-Gewindefahrwerk (drei Versionen erhältlich, u.a. Racing-Version mit Dämpfungsverstellung in Zug- und Druckstufe), spezielle Stützlager, bis zu 45 mm Tieferlegung

Rad/Reifen: Leichtmetallfelgen in 8,5×20 und 11×21 Zoll, Finish in Gold, Bereifung in 235/35 ZR20 und 295/25 ZR21

Karosserie: Carbon-Aerodynamik-Bodykit bestehend aus dreiteiligem Spoiler und Lufteinlass-Einsätzen für die Front sowie seitlichen Luftauslässen und Flaps vor der Vorderachse, Seitenschwellerleisten, Airbox-Aufsätzen für die Lufteinlässe vor der Hinterachse, größeren Seitenplatten und Gruney Flap für den Heckflügel und Diffusor; Carbon-Außenspiegelkappen, Carbon-Dreiecke vor den Seitenscheiben