Patina-Roadrunner

Plymouth Roadrunner by Old Legends Garage

„Wenn der Vater mit dem Sohne“ – dieser Spielfilmtitel eines Heinz Rühmann-Klassikers aus den 1950er-Jahren hat sich seither zu einem gerne zitierten Motto für unterhaltsame Vater-Sohn-Projekte und -Geschichten entwickelt. Üblicherweise fußen diese darauf, dass der Vater den Sohn mit einer Passion ansteckt und sich so gemeinsame Leidenschaften entwickeln. In der hier vorliegenden Vater-Sohn-Geschichte allerdings spielten sich diese Geschehnisse „umgekehrt“ ab.

So war es vielmehr der heute erst 21-jährige Marcus Düthorn, der seinen Vater Wolfgang (58) vor einigen Jahren bekniete, mit ihm einen 1977er Pontiac Firebird Skybird in Berlin anzuschauen. Aus dem Ausflug des Vater/Sohn-Duos, welches übrigens im schwäbischen Dillingen an der Donau gemeinschaftlich in vierter/fünfter Generation ein Bestattungsinstitut führt, in die mehr als 500 Kilometer entfernte Hauptstadt wurde schließlich Autokauf – denn Wolfgang hatte sich auf der Tour prompt bei Marcus mit dem US-Car-Virus angesteckt.

Umso heftiger wurde diese Infektion als die generationenübergreifende Interessengemeinschaft das nur wenige Kilometer von ihrem Heimatort ansässige Unternehmen Old Legends Garage entdeckte, welches wir ja schon in unserer Cars & Stripes-Ausgabe 1/24 ausführlich porträtierten. Dort stießen die Düthorns auf den hier abgebildeten Plymouth Roadrunner aus dem Baujahr 1973, welchen sie unverzüglich für Marcus‘ Garage erwarben. Felix Maier und sein kleines Old Legends Garage-Team hatten das Muscle Car zuvor mit Matching Numbers über den großen Teich geholt und technisch für den Einsatz auf deutschen Straßen gemacht.


 

Weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet stets auch unser Magazin Cars & Stripes.

 

Die aktuelle Ausgabe 1/25 kommt am 27.12.24 in den Zeitschriftenhandel und kann SCHON JETZT versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.

 

 

 

 


Absolut original erhalten blieb dem Plymouth dabei – trotz nötiger Reparaturarbeiten an den Seitenteilansätzen – sein Lackkleid in patiniertem Autumn Bronze Metallic samt der hellen Akzente, welche heute von Rissen und Aufbrüchen durchsetzt sind. Das könnte man zwar problemlos alles „neu machen“, jedoch sind sich Felix Maier und die Düthorns absolut einig, dass es ein Frevel wäre, diese Spuren eines mehr als 50-jährigen Autolebens zu verwischen.

Nach einem Dreh am Zündschlüssel erwacht unter der langen Motorhaube mit einem tiefen Husten ein großkalibriger 400 cui-V8. Aus seinen 6,6 Litern Hubraum schöpft dieser nach einer umfangreichen Revision, welche unter anderem die Installation eines Edelbrock-Vergasers, einer neuen Zündanlage samt Motor-Kabelbaums und eines HP-Krümmers beihaltete, rund 260 PS. An die 8 3/4-Zoll-Achse mit 3.23er Übersetzung werden diese via einer Mopar 727-3-Gang-Automatik vermittelt.
Nicht minder gewissenhaft wurden Fahrwerk und Lenkung überarbeitet: Die Aufhängung ist komplett neu PU-gelagert, das Lenkgetriebe erneuert. In den Radhäusern rotieren perfekt zum Fahrzeug-Charakter passende Rallye Wheels im 14-Zoll-Format samt Cooper Cobra-Gummis der Dimension 235/60R14 – welche vom 400er-V8 auf Wunsch mühelos vom Asphalt losgerissen werden können.

Wie das Exterieur zeigt auch das Fahrgastraum die originale, stilechte Patina eines halben Jahrhunderts – ohne dabei auch nur ansatzweise „schäbig“ zu wirken: Die Bucket Seats sind ebenso weiß wie die Tür- und Seitenverkleidungen. Vor den Rundinstrumenten im kantigen 70er-Jahre-Barock-Armaturenbrett

Weitere Informationen zum Fahrzeug gibt es bei:

Old Legends Garage US Car Service
Felix Maier
Papiermühlweg 13
89426 Wittislingen
Tel.: 0151 / 25381965
E-Mail: info@oldlegendsgarage.de
www.oldlegendsgarage.de

Technical Facts

Plymouth Roadrunner

Baujahr: 1973

Karosserie: original mit Patina

Motor: 400 cui-V8-Motor, Edelbrock-Vergaser, Zündanlage erneuert, Motorlager erneuert, Kabelbaum erneuert, HP-Krümmer, originale Abgasanlage

Kraftübertragung: Mopar 727-3-Gang-Automatik, 8 3/4-Zoll-Achse mit 3.23-Übersetzung

Bremsen: VA Scheibenbremsen / HA Trommelbremsen (original, revidiert)

Fahrwerk: Aufhängung komplett revidiert mit Polyurethan-Buchsen, Lenkgetriebe erneuert

Rad/Reifen: Rallye Wheels in 14 Zoll, Cooper Cobra-Bereifung in 235/60R14

Innenraum: originales, patiniertes Interieur in Weiß mit Bucket Seats