Open Air-Luxusliner mit 1.020 PS

Posaidon S 63 RS 850+ (Basis Mercedes-AMG S 63 Cabrio A217)

Posaidon S 63 RS 850+ (Basis Mercedes-AMG S 63 Cabrio A217)

Kein Zweifel: Das S-Klasse Cabriolet ist derzeit eine der weltweit luxuriösesten, exklusivsten und souveränsten Arten, ein Cabriolet zu bewegen – Autofahren auf absolutem Spitzenniveau! Und wenn das Typenschild den offenen Stuttgarter dann auch noch als AMG-Version ausweist, die je nach Modell zwischen 585 und 630 PS unter der langen Motorhaube versammelt, dann zählt die S-Klasse darüber hinaus auch noch zu den Schnellsten Open Air-Boliden überhaupt. Dies gilt umso mehr, wenn die Performance-Spezialisten von Posaidon das Auto zwischenzeitlich unter ihren Fittchen hatten und ihm – nach Art des Hauses vollkommen unsichtbar – zu nochmals deutlich mehr Leistung verhalten. So geschehen beim hier abgebildeten AMG S 63 Cabriolet, welches nach seiner Transformation zum Posaidon S 63 RS 850+ mit perfekt getarnten 1.020 PS antritt.

Um diese Leistungssteigerung um rund 75 Prozent zu erzielen, vergrößerten die Posaidon-Techniker mittels eines Stroker-Kits zunächst den Hubraum des M157DE55AL-Biturbo-V8-Aggregats von serienmäßigen 5.461 auf nun 6.261 ccm. Zum Einsatz kommen eine geschmiedete Kurbelwelle sowie geschmiedete Kolben und Pleuel. Die Zylinder wurden mit Stahlbuchsen verstärkt. In die bearbeiteten Zylinderköpfe zogen verstärkte Ventilfedern ein. Ferner wurde die Hauptlagergasse überarbeitet und das Lagerspiel der Haupt- und Pleuellager angepasst. Auch das Verdichtungsverhältnis wurde optimiert. Für eine deutliche Effizienzoptimierung der Biturbo-Aufladung sorgen hauseigene Upgrade-Turbolader in Kombination mit einer Erweiterung der Ladeluftkühlung und einem Ansaugluft-Kit inklusive Sportluftfilter. Um den Temperaturhaushalt des bereits bei Verwendung von handelsüblichem Super Plus-Benzin (98 Oktan) auf beeindruckende 1.020 PS / 750 kW und wuchtige 1.400 Nm maximales Drehmoment erstarkten Motors im grünen Bereich zu halten, kommt zudem ein spezielles Kühlerpaket mitsamt erweiterter Isolierung zum Einsatz.

Die Kraftübertragung rüstet Posaidon mit einer umfassenden Getriebeverstärkung, welche Hard- und Softwaremodifikationen beinhaltet, sowie verstärkten Differenzialsperren an Vorder- und Hinterachse für die neuen Bärenkräfte des S 63 RS850+. Dessen Höchstgeschwindigkeit ist – aus Rücksichtnahme auf die Reifen – übrigens elektronisch auf 350 km/h begrenzt. Aus dem Stand auf 100 km/h katapultiert sich das edle Cabriolet in nur 2,9 Sekunden.

Weitere Informationen gibt es bei:

POSAIDON GmbH & Co. KG

Fraunhofer-Straße 13

56218 Mülheim-Kärlich

Tel.: 0800-POSAIDON (0800-76724366, kostenlos aus allen deutschen Netzen)

Tel.: +49 (0) 261 921 66 80 0 (D / AT / CH)

E-Mail: info@posaidon.de

www.posaidon.de