Oberleiter.Racing: Kraftvolle Drag-Hellcat

Dodge Challenger SRT Hellcat Drag Racer US-Car Muscle Car Leistungssteigerung Oberleiter.Racing Team

Leistungsgesteigerter Challenger für den Strip

Drag Racing hat seinen Ursprung bekanntlich in den USA und dementsprechend ist es natürlich auch in den Staaten besonders beliebt. Doch bei und in Deutschland beziehungsweise Europa können ebenfalls viele Petrolheads ihr Herz für die rasanten Beschleunigungsrennen erwärmen – und sind dabei auf dem Strip oftmals stilecht in amerikanischen Muscle Cars unterwegs. So auch Christoph Oberleiter aus dem oberbayrischen Pfaffenhofen an der Ilm. Er rollt mit seiner Challenger SRT Hellcat unter der Flagge seines Teams Oberleiter.Racing regelmäßig bei verschiedenen Events an den Start.

In etwa 11,5 Sekunden über die Viertelmeile

Keine Frage: Schon im Serienzustand bietet die Hellcat beste Voraussetzungen für eine wirklich beeindruckende Performance auf dem Drag Strip. Schließlich sitzt unter ihrer Haube der famose 6,2-Liter-HEMI-V8, welcher dank Kompressor-Aufladung nicht weniger als 717 PS und 880 Nm generiert und das beliebte Muscle Car im Retro-Design bei Bedarf in kaum mehr als dreieinhalb Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 320 km/h zu beschleunigen vermag. Diese Werte genügten Christoph jedoch noch nicht aus und so erhielt sein Challenger einige motortechnische Optimierungen, sodass er nun gar über satte 900 PS verfügt! Damit kann er die Viertelmeile nun nach eigenen Angaben innerhalb von nur 11,5 Sekunden absolvieren.

Chevrolet C10 Stepside als Crew Car

Aufmerksamen Betrachtern wird auf den Bildern neben dem Challenger selbstverständlich schon ein weiteres US-Schätzchen aufgefallen sein. So viel sei gesagt: Es handelt sich um einen weitreichend restaurierten und modifizierten Chevrolet C10-Pick-up, der ursprünglich aus dem Baujahr 1965 stammt. Christoph, der sein Geld – wie die auffälligen Folierungen der Fahrzeuge schon verdeutlichen – übrigens mit einem eigenen, großen Grill & BBQ Store verdient, nutzt ihn als Crew Car für seine Einsätze am Strip. So fungiert der Oldie unter anderem als Transporteur der Drag-Slicks des US-Coupés. Euer Interesse ist geweckt und ihr wollt mehr über diesen wunderschönen Klassiker erfahren? Kein Problem: Alle Informationen zu dem Chevy erhaltet ihr ebenso wie einige weitere Facts über die Hellcat in der brandneuen Ausgabe 4/21 von Cars & Stripes.

Cars & Stripes 4-21

Sie ist ab 30. Juni offiziell im Handel erhältlich und bereits ab sofort versandkostenfrei über unseren Webshop www.tuning-couture.de bestellbar.

Weitere Informationen zum Grill & BBQ Store unter:

Oberleiters Grill & BBQ Store
Inh. Christoph Oberleiter
Münchner Str. 29
85276 Pfaffenhofen/Reisgang
Tel.: 08441 / 90 99 525
E-Mail: info@grill-bbq.store
www.grill-bbq-store.com