Novitec-Veredlung für den McLaren GT

McLAren GT Tuning Novitec Leistungssteigerung Carbon-Bodykit Felgen Tieferlegung

Mehr Power & Co. für den Touring-McLaren

Seit der Wiederbelebung der Marke McLaren als Autohersteller, hat sich das Unternehmen insbesondere auf die Produktion reinrassiger Sportwagen beziehungsweise gar Hypercars spezialisiert. Mit dem im vergangenen Jahr 2019 enthüllten und gestarteten GT beschreiten die Briten nun jedoch durchaus neue Wege. Wie der Name schon verdeutlicht, ist der Wagen als Grand Tourer, also auch für Fahrten auf der Langstrecke, konzipiert. Zwar bleibt das typische Mittelmotorkonzept tatsächlich erhalten, doch im Übrigen ist das Modell für einen McLaren außergewöhnlich komfortabel und geräumig geworden. So ist beispielsweise dank gleich zweier Kofferräume ausreichend Platz für das Urlaubsgepäck von zwei Insassen. Zugleich ist der GT dabei aber unverändert auch ein leistungsstarker Sportler und ruft so natürlich die Spezialisten vom Novitec auf den Plan.

Das Unternehmen aus dem süddeutschen Stetten hat nun ein Veredlungs-Programm für das Coupé vorgestellt. Bei der Entwicklung der aus Carbon gefertigten Bodykit-Komponenten stand nicht nur ein noch einzigartigerer Look, sondern zudem die Aerodynamik im Vordergrund: Erhältlich sind für die Front eine den Auftrieb reduzierende Spoilerlippe sowie Carbon-Blenden für die äußeren Luftöffnungen, neue Seitenschweller-Ansätze und Carbon-Hutzen für die oben auf den hinteren Kotflügeln platzierten Lufteinlässe. Für das Heck gibt es abrundend einen dreiteiligen Spoiler, der nicht zuletzt den Abtrieb erhöht. Die Radkästen füllte Novitec unterdessen mit einem Satz der in Kooperation mit Vossen entwickelten MC3-Schmiederäder. Sie messen vorne 8,5×20 Zoll und hinten 12×21 Zoll. Die aufgezogene Bereifung weist die Dimensionen 245/30 ZR20 und 325/25 ZR21 auf. Die passende Tieferelgung um etwa 25 Millimeter gewährleistet ein Satz Sportfedern. Doch nicht nur das Exterieur, sondern ebenso der Innenraum lässt sich bei Bedarf von Novitec veredeln: Hier sind den Wünschen des Kunden quasi keine Grenzen gesetzt, so sind Vollausstattungen mit Leder und Alcantara in jeder beliebigen Farbe und mit unterschiedlichen Polsterdesigns möglich.

Novitec wäre nicht Novitec, wenn sich das Unternehmen nicht auch für eine Erhöhung der Leistung des jeweiligen Fahrzeugs kümmern würde. Der McLaren GT besitzt ab Werk einen 4,0-Liter-Biturbo-V8, der 620 PS und 630 Nm generiert. Eine durchaus üppige Ausbeute, aber da ein wenig mehr nie schaden kann, wird hier im Plug & Play-Verfahren das N-Tronic-Zusatzmodul installiert. Es ist in mehreren Varianten erhältlich und ermöglicht dank optimierter Kennfelder für Einspritzung und Zündung sowie einer neue Ladedruckregelung eine Anhebung der Power. Die Top-Ausführung ist mit einer Novitec Race-Hochleistungs-Auspuffanlage kombiniert, sodass sich die Leistung auf satte 707 PS und 714 Nm erhöht. Damit sprintet der McLaren in drei Sekunden auf 100 km/h und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 333 km/h. Übrigens: Natürlich sind Novitec-Abgasanlagen aus Edelstahl inklusive 100-Zellen-Sportkatalysator auch separat und unabhängig von den Leistungssteigerungen verfügbar.