Novitec veredelt den Top-Aventador

Novitec Tuning Carbon-Anbauteile Tieferlegung Abgasanlage Innenraum

Carbon-Akzente und mehr für den SVJ

Während Lamborghini jüngst mit dem Lambo V12 Vision Gran Turismo einen faszinierenden Rennwagen präsentierte, der jedoch nur in der virtuellen Welt auf die Strecke gehen wird, ist im regulären Serienbereich aktuell der Aventador SVJ das höchste aller Gefühle. Und wer denkt, dass man einen solchen Hochleistungs-Supersportler nicht noch weiter individualisieren kann, der hat sich wohl geirrt. Die Spezialisten von Novitec sind da nämlich offensichtlich ganz anderer Meinung, haben sie doch nun ein Veredlungspaket für den stärksten Aventador vorgestellt.

Da der frei saugende 6,5-Liter-V12 im Heck des Sportcoupés bereits ab Werk satte 770 PS und 720 Nm generiert, hielt man sich in Sachen Leistungssteigerung zurück und offeriert im Hinblick auf die Antriebseinheit lediglich eine Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlag. Diese ist in drei verschiedenen Varianten respektive wahlweise mit oder ohne Klappensteuerung verfügbar und sie soll nicht nur den Sound nochmals verbessern, sondern zudem je nach Ausführung gegenüber der Serie bis zu 19 Kilogramm Gewicht einsparen.

Optisch verfeinert Novitec den SVJ mit Hilfe eines maßgeschneiderten Carbon-Bodykits: An der Front sorgen eine Spoilerlippe samt Flaps sowie Modifikationen an der Fronthaube für ein noch markanteres Antlitz. Die Seitenlinie wird einerseits durch Schweller-Ansätze und modifizierte Lufteinlässe weiter geschärft und andererseits durch einen gemeinsam mit Vossen für den Aventador entwickelten Y-Speichen-Radsatz: Er trägt den Namen Novitec NL4 und verfügt über die Dimensionen 9×20 Zoll und 13×21 Zoll sowie eine Bereifung in 255/30 ZR20 und 355/25 ZR21. Auffälligste Neuerung am Heck ist die zentrale Hutze auf der Motorhaube, die das Aggregat mit mehr Frischluft versorgen soll. Hinzu kommen vergrößerte seitliche Einlässe sowie abrundend Flaps unterhalb des Heckflügels. Für eine dezente Tieferlegung des Lamborghinis um etwa 35 Millimetersorge ein Satz Sportfedern.

Und allen Kunden, die sich eine Veredlung des Innenraums wünschen, bietet Novitec selbige ebenfalls an – und nutzt dabei feinste Materialien wie Leder, Alcantara oder Carbon.