Novitec Esteso: Bulliger Breitbau-Levante

Maserati Levante Sport-SUV Novitec Esteso Tuning Breitbau Bodykit Leistungssteigerung Felgen

Breites Italo-SUV mit mächtig Power

Mit dem Levante hat Maserati ein SUV im Programm, das schon ab Werk zu den ansehnlichsten und – je nach Motorisierung – leistungsstärksten und schnellsten Vertretern seiner Art gehört. Nun enthüllte das auf Veredlungen italienischer Sport- und Luxuswagen spezialisierte Team von Novitec seine beeindruckende Interpretation des dynamischen Allradlers: den Esteso.

Dieser zeichnet sich insbesondere durch einen ebenso schön wie kraftvoll gezeichneten Breitbau-Bodykit aus. Er ist nicht nur für das Topmodell Trofeo, sondern ebenso für den GTS und – sofern mit der Ausstattungslinie GrandSport ausgeliefert – für alle anderen Motorisierungen erhältlich. Der Bausatz umfasst neben den markanten Kotflügelverbreiterungen, die das SUV auf eine Breite von 2,09 Metern anwachsen lassen, auch seitliche Schürzenansätze, um die neue Breite fortzuführen, Seitenschweller und optional einen Carbon-Heckspoiler sowie einen Carbon-Motorhaubenaufsatz. Die adäquate Füllung der vergrößerten Radkästen übernehmen beim Esteso die gleichnamigen, hauseigenen Leichtmeatllfelgen. Sie zeichnen sich durch ein außergewöhnliches Design sowie Zentralverschluss-Optik aus. Die üppigen Dimensionen betragen vorne 10×22 und hinten 12×22 Zoll, die Reifen messen 295/30 R22 und 335/25 R22.

Die ergänzende Tieferlegung um etwa 25 Millimeter erledigt Novitec mittels eines Steuermoduls für die serienmäßige Luftfederung. Und auch hinsichtlich der Leistung wird auf Wunsch nachgelegt – was ebenfalls bei sämtlichen Motorisierungen möglich ist, ganz gleich, ob Benziner oder Diesel. Die Krönung stellt natürlich das Tuning für das serienmäßig 580 PS und 730 Nm starke Topmodell Levante Trofeo dar: Hier steigt der Output des 3,8-Liter-Biturbo-V8 durch die Installation des Novitec N-Tronic-Tuningmoduls auf satte 624 PS und 820 Nm an. So werden Tempo 100 schon nach 3,8 Sekunden und maximal sogar 309 km/h erreicht. Für den Diesel, der mit der N-Tronic auf 322 PS und 680 Nm kommt (Serie: 275 PS / 600 Nm), gibt es zudem ein Plug & Play-Modul für das werkseitige Active Sound System, um einen noch besseren Motorenklang zu ermöglichen.

Abrundend veredelt Novitec – wie gewoht – bei Bedarf auch den Innenraum weitreichend, etwa mit Leder, Alcantara, Carbon & Co.