Nissan bringt Nismo Offroad Parts

Nissan Navara Pick-up Offroad-Komponenten Fahrwerk Höherlegung Frontstoßstange Felgen Räder Beleuchtung LED Rebelle Rally 2020 Wild Grace Navara

Bereit für den Einsatz in der Wildnis

Wer den Namen Nismo hört, der dürfte zunächst an reinrassige Track-Rennwagen oder werksgetunte Nissan-Modelle denken. Doch Motorsport – und Nismo steht ja schließlich für Nissan Motorsport – umfasst natürlich auch den Offroad- beziehungsweise Rallye-Bereich. Dass die Japaner diesen ebenfalls nicht außer Acht lassen, beweist die nun vorgestellte Version des kompakten Pick-ups Frontier: Sie ist mit verschiedenen Komponenten, die künftig in Namen von Nismo verkauft werden, für harte Offroad-Einsätze in der Wildnis vorbereitet.

Für die Front des Modells, das bekanntlich die US-Version des bei uns als Navara verkauften Fahrzeugs ist, wurde eine robuste Stahl-Stoßstange mit Vorbereitung für die Integration einer Seilwinde sowie zwei Abschleppösen entwickelt. Zudem erlaubt sie die Montage von verschiedenen LED-Zusatzleuchten, die Nismo in Kooperation mit den Spezialisten von Rigid Industries entwickelte beziehungsweise anbietet. Für die Radkästen gibt es einen Satz speziell für Nismo designte und gefertigte Offroad-Felgen mit schwarzgrauem Finish und den Dimensionen 7,5×17 Zoll, welche mit BFGoodrich All Terrain-Bereifungen bezogen sind. Und last but not least legt Nismo hinsichtlich des Fahrwerks tiefgreifend Hand an: Das Angebot umfasst ein Offroad-Performace-Fahrwerkskit, das gemeinsam mit Bilstein entsteht und eine spezielle Abstimmung für hohe Belastungen besitzt sowie gegenüber der Serienausstattung gleichermaßen einen erhöhten Federweg sowie eine um bis zu 5 Zentimeter höhere Bodenfreiheit ermöglichen kann.

Ihre Premiere feiern die Komponenten ab Donnerstag, 8.10.2020 im Rahmen der sogenannten Rebelle Rally, bei der sie sich gleich unter harten Einsatzzwecken beweisen können. Die Rallye, bei der nur Frauen teilnehmen, führt über neun Tage und mehr als 2.000 Kilometer in den USA durch Nevada und Kalifornien. Für Vortrieb sorgt dabei ein jüngst in den USA für den Pick-up eingeführter, komplett neuer 3,8-Liter-V6 mit etwa 315 PS und 381 Nm.

Übrigens: Nicht nur für den aktuelle Frontier, der immer noch dem Vorgänger des bei uns momentan verkauften Navara-Modells entspricht, sondern ebenso für andere Nissan-Allradler wird Nismo Offroad Parts anbieten: so beispielsweise den größeren Pick-up Titan und das US-SUV Xterra in der von 2005 bis 2015 gebauten zweiten Generation.