Neuer SL „offiziell“ auf der Straße unterwegs

Vorserienfahrzeuge starten in Testfahrten

Manch einer hatte prophezeit, dass dem Erfolg des AMG GT, den es bekanntlich auch als Roadster gibt, mittelfristig vielleicht sogar der legendäre SL zum Opfer fallen könnte. Doch: Die Legende lebt – und das wird auch so bleiben! Das jedenfalls unterstreichen nun Vorserienfahrzeuge der nächsten SL-Generation (voraussichtlich R232), welche bereits auf öffentlichen Straßen unterwegs sind.

Vorausgegangen waren – wie heute in der Fahrzeugentwicklung üblich – digitale Entwicklungsschritte, Prüfstandsläufe, Simulator-Erprobungen und Fahrtests auf dem konzerneigenen Prüf- und Technologiezentrum.

Entwicklung durch Mercedes-AMG

Übrigens: Erstmals zeichnet für den Gesamtfahrzeug-Entwicklungsauftrag des neuen SL, dessen Präsentation wir für das kommenden Jahr erwarten, das Performance-Label Mercedes-AMG verantwortlich. Dementsprechend erwarten wir eine deutlich sportlichere Ausrichtung des neuen Luxusklasse-Roadster als bislang, welche jedoch eindeutig komfortabler ausfallen dürfte, als jene des eingangs angeführten AMG GT.

Trotz der noch starken Tarnung der Vorserienfahrzeuge deutlich zu erkennen: Die Ära komplexer Metall-Faltdächer ist vorbei, der SL kehrt zurück zum traditionellen Stoffverdeck. Dazu erwarten wir – im Unterschied zum AMG GT – eine 2+2-Sitzanordnung.

In puncto Motorisierungen erwarten wir als Einstieg den SL 43 mit rund 360-380 PS und als Speerspitze den SL 73e mit über 800-Hybrid-PS und 4MATIC+ Allradantrieb.