LIGHTWEIGHT LW M135

Performance-Upgrades für den Vierzylinder-M

Als BMW im vergangenen Sommer die aktuelle 1er-Generation F40 präsentierte, da war das Community-Echo – vorsichtig formuliert – recht kritisch: Frontantrieb und typische Kompaktklasse-Proportionen führten nicht gerade zu Begeisterungsstürmen der weiß-blauen Fangemeinde. Und während Vier- oder gar Dreizylindermotoren bei Käufern der gering bis mittel motorisierten 1er-Modellen klaglos akzeptiert werden, musste sich insbesondere das Baureihen-Topmodell M135i im Hinblick auf sein Vierzylinder-Aggregat und den obligatorischen xDrive-Allradantrieb allerhand Schmäh gefallen lassen. Denn schließlich steht diese Konfiguration jenem „Reihensechszylinder und Heckantrieb“-Konzept entgegen, welches über Jahre hinweg nicht nur die kompakten BMW-Sportler geprägt, sondern diese auch zu Fahrdynamik- und Fahrspaß-Königen ihrer Klasse gemacht hatte.

Doch: BMW hatte Fakten geschaffen. Vierzylinder. Allrad. Die Tuner-Gilde näherte sich dieser „Aufgabe“ zunächst vergleichsweise zögerlich. Ein paar Styling-Parts sowie Sportfedern und Leichtmetallräder für den F40-1er zeigten wir bereits in der vergangenen Ausgabe aus dem Hause AC Schnitzer. Weiter gingen derweil die Jungs von LIGHTWEIGHT Performance aus dem hessische Sinn-Fleisbach: Die Track-Spezialisten machten es sich zum Auftrag, ihrem LW M135 auf M135i-Basis jene Fahrdynamik und Emotionalität einzuimpfen, welche man von einem kompakten BMW mit M-Label erwarten darf.

Carbon-Aerodynamik

Bereits optisch trägt das misano-blaue Projektfahrzeug zur Schau, wes Geistes Kind es ist: Das LIGHTWEIGHT-Aerodynamikpaket, bestehend aus Frontspoiler, Heckspoiler, Gurney Flap sowie Heckschürzeneinsatz – jeweils aus leichtgewichtigem Carbon – lässt den 1er deutlich sportiver auftreten. Der Heckeinsatz ist natürlich perfekt für die Installation der LIGHTWEIGHT-Abgasanlagen vorbereitet, welche wahlweise mit zwei oder vier Endrohren erhältlich sind und dem Vierzylinder einen deutlich rotzigeren, erwachseneren Sound verleihen.
Kernkompetenz von LIGHTWEIGHT Performance aber ist – nomen est omen – natürlich weiterhin die Optimierung der Fahrdynamik, vereinfacht gesagt: größtmöglicher Speed. Denn schließlich lautet der aktueller Firmen-Claim nicht umsonst: „Unser schnell ist schneller als euer schnell!“

Track-Speed mit Kooperationspartner Eibach

Vor diesem Hintergrund entwickelte LIGHTWEIGHT mit Kooperationspartner Eibach nicht nur einen Sportfedernsatz, welcher für 20 Millimeter Tieferlegung sorgt, sondern im Anschluss auch gleich ein Pro-Street-Multi-Gewindefahrwerk, welches für deutlich mehr Kurvendynamik auf Straße und Rennstrecke sorgt. An diesem aufgehängt wurden beim LW M135 8,5×20-zöllige, hochglanzschwarze Felgen mit 235/30er Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung, welche für satten Grip bei trockenen und nassen Bedingungen sorgen. Dazu installierte die LIGHTWEIGHT-Crew Sturzkorrekturlager – übrigens OEM-Parts aus dem BMW-Teilekatalog – welche 1:1 gegen die Serienbauteile getauscht werden und deutlich mehr Sturz an der Vorderachse herbeiführen, sodass sich der Allradler dort deutlich besser „abstützen“ kann. Das Ergebnis: Mit dem LIGHTWEIGHT-Setup konnte am Sachensring eine Rundenzeit von 1:38.760 Min. eingefahren werden – rund 2,5 Sekunden schneller als das Serienfahrezeug und damit auf dem Niveau eines 340 PS starken F20 M140i xDrive.

Leistungssteigerung in der Pipeline

Aufmerksamen Lesern wird an dieser Stelle auffallen, dass wir über das Thema „Leistung des LW M135“ bis hierher noch gar nicht informiert haben. Diese war bei den Testfahrten noch auf Serienniveau, da das auf dem frisch in Betrieb genommenen Leistungsprüfstand des Hauses entwickelte Power-Upgrade noch nicht vom TÜV abgenommen war. Dennoch: Die Leistungssteigerung kommt natürlich – rund 380 PS und 500 Nm sind avisiert. Und damit muss sich der LW M135 dann sicher auch vor nachgeschärften Sechszylinder-M135i/M140i der Vorgängergeneration nicht mehr verstecken.

Weitere Informationen gibt es bei:

LIGHTWEIGHT Performance
Zur Dornheck 6
35764 Sinn-Fleisbach
Tel.: 0 27 72 / 64 61 97
Fax: 0 27 72 / 64 61 98
E-Mail: info@lightweight-performance.de
www.lightweight-performance.de

Technical Facts

LIGHTWEIGHT LW M135 (Basis F40 M135i xDrive)

Baujahr: 2019

Karosserie: LIGHTWEIGHT-Aerodynamikpaket (Carbon-Frontspoiler, Carbon-Heckspoiler, Carbon-Gurney Flap, Carbon-Heckschürzeneinsatz)

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor (B45A20T1), LIGHTWEIGHT-Sportauspuff, (Leistungssteigerung auf ca. 380 PS / 500 Nm in Vorbereitung)

Fahrwerk: Eibach-Pro-Street-Multi-Gewindefahrwerk, alternativ Eibach-Tieferlegungsfedern, OEM-Sturzkorrekturlager

Rad/Reifen: glanzschwarze 8,5×20-Zoll-Felgen, Hankook Ventus S1 Evo-Bereifung in 235/30R20