Nachgeschärfte M2 im Doppelpack

Alpha-N Performance, BMW G87 M2

Alpha-N präsentiert M2 GT und M2 Project „Silver“

Als BMW im vergangenen Oktober die zweite Generation M2 vorstellte, sorgte diese – wie zuvor schon andere BMW-Modelle der jüngeren Vergangenheit – einmal mehr einmal für kontroversen Gesprächsstoff unter den Fans. Auch dem Kompaktsportler im Coupé-Kleid gaben die Münchener eine Optik mit auf den Weg, die durchaus polarisiert. Dennoch wird auch der neue M2 zweifelsohne an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen können. Daher steht Alpha-N Performance nun in der ersten Reihe in Sachen Tuning und Optimierung des G87: Die BMW-Spezialisten aus Rheinbach präsentierten gleich zwei verschiedene, nachgeschärfte M2, welche nicht zuletzt als Reminiszenzen an legendäre BMW-Sportler der Vergangenheit zu verstehen sind.

Schon die aktuelle BMW Power Ausgabe 4-23 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen, bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

BMW Power 4-2023

Alpha-N M2 GT

Das extrovertiertere und kompromisslosere der beiden Fahrzeuge ist zweifellos der Alpha-N M2 GT, der nicht zufällig diesen Namen trägt und in einem dunklen Grünton lackiert ist. Vielmehr zeigt er sich einerseits vom legendären E36 M3 GT inspiriert, von dem insgesamt nur 356 Exemplare entstanden – allesamt in British Racing Green. Andererseits bezieht der Wagen zudem Inspiration von den gleichfalls unvergessenen Class II-Modellen.

Alpha-N schneiderte dem M2 dafür einen umfangreichen, komplett aus Carbon gefertigten Bodykit auf den Leib. Eyecatcher und angesichts der Inspirationsquellen ein absolutes Muss ist dabei der große Class III-Heckflügel. Ergänzt wird die Rückansicht durch einen neuen Diffusor-Einsatz. Die Front zeigt sich unterdessen durch eine Class III-Spoilerlippe mit verstellbarem Splitter, einen neuen Kühlergrill-Einsatz und eine Motorhaube mit großem Luftauslass verschärft. Weiterer Hingucker sind zudem die komplett neuen vorderen Kotflügel mit obenliegenden Entlüftungen und Variante 4-Blades hinter der Achse. Abrundend kommen ein Unterboden, ein Engine Cover und Brake Ducts sowie ab Ende 2023 auch Gurneys aus Carbon hinzu.

Als Abrundung der bulligen Optik sitzen in den Radkästen Edelweiss-Felgen in wahlweise 20 Zoll rundum oder vorne 20 und hinten 21 Zoll. Deren perfekte Ausrichtung unter den Kotflügeln und natürlich auch die nochmals deutlich verbesserte Fahrdynamik obliegt einem Öhlins Road & Track-Gewindefahrwerk mit verstellbaren Domlagern. Im Innenraum liefert ein CANchecked-Display diverse zusätzliche Informationen.

M2 Project „Silver“

Etwas edler und weniger extrem tritt unterdessen der Project „Silver“ genannte zweite Alpha-N-Entwurf auf G87-Basis auf, welcher nicht zuletzt als Hommage an den legendären Leichtbau-Sportler E46 M3 CSL auftritt. Auf dem Heck sitzt dementsprechend eine neue Kofferraumklappe mit CSL-typisch eingearbeitetem Ducktail-Spoiler. Gefertigt ist diese selbstverständlich aus Carbon, ebenso wie die übrigen verbauten Alpha-N-Teile: der Clubsport-Frontspoiler mit Vents, der Kühlergrill-Einsatz, die Motorhaube mit mittigem Luftauslass, die Kotflügel mit Luftauslässen und Variante 2-Blades und der Diffusor-Einsatz. Abrundend kommt auch hier das Carbon-Engine Cover hinzu. Für die Tieferlegung das optimierte Fahrverhalten sorgt auch hier das Öhlins Road & Track-Gewindefahrwerk und den Straßenkontakt stellen ProLine-Felgen der Größen 9,5×20 Zoll ET22 und 10,5×21 Zoll ET20 her.

Sämtliche benannte Alpha-N-Carbon-Karosserieteile sind entweder bereits ab sofort verfügbar oder vorbestellbar. Selbstverständlich können entsprechende Umbauten auch direkt vor Ort am Unternehmenssitz in Rheinbach durchgeführt werden. Übrigens, mit den beiden hier gezeigten Varianten sind Alpha-Ns Pläne mit den neuen M2 noch nicht erschöpft: Bereits jetzt stellen die Performance-Spezialisten mit ihrem M2 GT Clubsport noch eine Track-orientierte Variante in Aussicht! Man darf also gespannt bleiben, was da noch kommt…

Weitere Infos unter:

Alpha-N GmbH

Römerkanal 60

53359 Rheinbach

Tel.: +49 (0)2641 / 809 80 50

E-Mail: info@alpha-n.de

www.alpha-n.de