Mustang GT mit RTR-Body und mehr
Nachdem er in den USA bereits 2023 an den Start ging, ist mittlerweile vor einigen Monaten auch die offizielle Markteinführung des S650 in Europa erfolgt. Dementsprechend haben die Mustang-Spezialisten von Velocity aus dem bei München gelegenen Unterföhring selbstverständlich bereits vor einiger Zeit die Schlüssel von einem brandneuen Mustang übernommen. Dies bedeutete auch den erfolgreichen Modellwechsel bei ihrem Promo-Showcar. Damit der Neue künftig öffentlichkeitswirksam für das Unternehmen und seine Arbeit werben kann, bekam der Mustang GT Premium natürlich eine ganze Reihe an Individualisierungen.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der US-Cars bietet stets auch unser gedrucktes Magazin Cars & Stripes.
Die aktuelle Ausgabe 6/24 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie auch versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellt werden.
Umfangreicher Bodykit
Für eine noch sportlichere und markantere Optik sorgt so zum einen ein kompletter Spec 2-Karosseriekit aus dem Hause RTR. Auffälligster Bestandteil sind dabei zweifellos die charakteristischen LED-Zusatzleichten mit integriertem Lufteinlass an den Rändern des neuen oberen Kühlergrills. Ebenfalls neu sind das untere Pendant und die Einsätze der dieses flankierenden Einlässe. Ein Frontsplitter und eine Unterbodenverlängerung sowie ein auffälligerer Luftauslass in der Motorhaube runden den Bug ab. Seitenschweller-Ansätze führen das individuelle Styling zum Heck hin fort, wo es von seitlichen, den Diffusor flankierenden Schürzen-Ansätzen und einem Spoiler im Ducktail-Look vollendet wird.
Folierung und Felgen
Einen weiteren Beitrag dazu, dass das Coupé ein wahrer Hingucker ist, leistet seine matte Vollfolierung. Sie zeigt je nach Lichteinfall und Blickwinkel einen Flipflop-Farbwechsel zwischen Purple und Cyan. Die perfekte Abrundung des Upgrades sind last but not least die neuen Felgen. Anstelle der werksseitigen 19-Zöller entschied sich Velocity für die einen legendären Namen tragenden und perfekt zum Mustang passenden Shelby CS3-Räder. Sie sind vorne in 9,5×20 und hinten in 11×20 Zoll installiert und mit Michelin Pilot Sports 4 S-Reifen in 275/35ZR20 und 305/30ZR20 besohlt. Eine wahre Ausnahmeerscheinung sind die Y-Speichen-Felgen zudem, da Velocity sie bei CBC Performance nachträglich im der Sonderfarbe „Phoenix Bronze“ pulvern ließ. Absolute Liebe zum Detail beweisen die Ventildeckel mit GT-Logo.
Näher am Boden
Last but not least dufte eine Tieferlegung der Karosserie selbstverständlich ebenfalls keineswegs fehlen. Velocity erwirkte sie mittels eine Variante 3-Gewindefahrwerks von KW. Es lässt nicht nur die Rad/Reifen-Kombination nicht nur perfekt unter den Kotflügeln stehen. Darüber hinaus verspricht es natürlich eine merklich verbesserte Agilität des amerikanischen V8-Coupés.
Apropos V8: Da es sich um einen Mustang GT in US-Spezifikation handelt generiert der Fünfliter-Coyote-Achtzylinder hier satte 486 PS und 567 Nm – im Gegensatz zur EU-Version. Diese tritt im Zuge der Anpassung an die hiesige Abgasvorschriften bekanntlich mit 446 PS und 540 Nm deutlich gedrosselt an. Für satten Klang sorgt eine Borla S-Type-Abgasanlage. Auf die Straße übertragen wird die Power in diesem Fall mittels der aufpreispflichtigen Zehnstufen-Automatik.
Das Interieur zeigt sich bisher unverändert im Serienzustand. Dieser bietet unter anderem eine Premium-Lederausstattung on „Onyx Black“ sowie ein hochwertiges Soundsystem mit fünf Lautsprechern, DAB+ und Bluetooth-Konnektivität.
Weitere Informationen unter:
Velocity Automotive GmbH
Neubruchstr. 4
85774 Unterföhring
E-Mail: info@velocity-group.de
www.velocity-group.de
Tech Facts
Ford Mustang GT
Baujahr: 2023
Motor: 5,0-Liter-Coyote-V8-Ottomotor, zwei Drosselklappen, Borla S-Type-Abgasanlage, 480 PS / 567 Nm
Kraftübertragung: Zehnstufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk (ohne MagneRide-Dämpfung)
Rad/Reifen: Shelby CS3-Leichtmetallfelgen in 9,5×20 und 11×20 Zoll, pulverbeschichtet in „Phoenix Bronze“, Ventilkappen mit GT-Logo, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 275/35ZR20 und 305/30ZR20
Bremsen: OEM-Brembo-Bremsanlage (4-Kolben-Sättel)
Karosserie: RTR Spec 2-Bodykit bestehend aus oberem Kühlergrill mit LED-Leuchten-/Lufteinlass-Kombination sowie unterem Kühlergrill, Frontsplitter, seitlichen Frontschürzen-Einsätze, Motorhauben-Luftauslass, Unterbodenverlängerung an der Frontschürze, Seitenschweller-Ansätzen, seitlichen Heckschürzen-Ansätzen und Heckspoiler, matte Vollfolierung in Cyan/Purple
Innenraum: Premium-Lederausstattung in „Black Onyx“
Multimedia: Soundsystem mit fünf Lautsprechern, DAB+ und Bluetooth-Konnektivität