Der S650 wird zum Drift-Star

Racing, Monster Energy Ford Mustang RTR Spec 5-FD

Racing, Monster Energy Ford Mustang RTR Spec 5-FD

Der neue Ford Mustang der intern S650 genannten siebten Modellgeneration steht in den Startlöchern. Dabei soll die nach wie vor mit V8 angebotene Neuauflage des Muscle Car-Klassikers, die wir in Cars & Stripes-Ausgabe 6/22 ausführlich vorstellten, auch im Motorsport tiefe Spuren hinterlassen und erfolgreich sein. Gleich im Rahmen des großen Premieren-Events im vergangenen September wurde gleich eine ganze Reihe von Mustang-Rennwagen für unterschiedliche Motorsport-Serien in Aussicht gestellt.

Nun zeigt sich, dass dies noch nicht das Ende der Fahnenstange war, denn ganz frisch debütierte jetzt das bis dato noch gar nicht thematisierte Wettbewerbs-Fahrzeug für die Formula Drift-Serie. Gleich vier Exemplare werden in der kommenden Saison an den Start gehen, um die mit Vorläufern auf Basis der beiden vorherigen Mustang Generationen gestartete Erfolgsgeschichte weiterzuführen.

Nicht verpassen: Am 3. Juni 2023 findet wieder unser großes American Car Fest im wunderschönen Stöffel-Park / Westerwald (Rheinland-Pfalz) statt. Tickets gibt es online unter www.tuning-couture.de oder an der Tageskasse. Ticket gilt pro Fahrzeug inkl. 5 Insassen – Besucher haben freien Eintritt.

Banner American Car Fest

Gittin Jr. kehrt zurück

Einer der absoluten Superstars im Driftsport ist zweifellos Vaughn Gittin Jr. Nachdem er zuletzt ein Jahr in der Formula Drift ausgesetzt hatte, verkündete Ford nun im Rahmen der Vorstellung des neuen Autos, dass er für 2023 als einer der vier Piloten zurückkehrt. Er in den hier gezeigten Ford Mustang RTR Spec 5-FD im Monster Energy-Outfit quer über die Pisten treiben und dabei reichlich Reifengummi in Rauch aufgehen lassen. Beste Voraussetzungen dafür verspricht der großvolumige Wilkins Racing Engines RY45-Achtzylinder, der auf dem Ford FR9-Small-Block-Rennmotor basiert. Er zeichnet sich unter anderem durch einen Block und Zylinderköpfe aus Aluminium, K&N-Luftfilter, Mahle-Kolben auf geschmiedeten Carillo-Pleueln eine Trockensumpfschmierung und eine MBRP-Abgasanlage aus. Dirigiert durch ein MoTeC M130-Steuergerät generiert das Aggregat sage und schreibe 1.126 PS! Selbstverständlich ist auch die übrige Technik speziell für den Einsatz als Drift-Auto ausgelegt: So sind etwa eine hydraulische Handbremse und ein spezielles BC Racing-Fahrwerk an Bord, das nicht zuletzt besonders große Lenkwinkel ermöglicht.

Elektronische Drift-Bremse im neuen Mustang

Nicht nur Vaughn Gittin Jr. und seine drei Kollegen erleben künftig Driftspaß in ihren neuen Mustang-Rennwagen. Auch Besitzer des kommenden Mustang-Serienmodells können in den Genuss kommen – mit der elektronischen Drift-Bremse, welche Ford und RTR gemeinsam entwickelten. Sie ist als Bestandteil des optionalen Performance Package für alle Modelle erhältlich – Vier- und Achtzylinder, Automatik und Handschaltung. Die Bremse nur für den Einsatz auf der Rennstrecke vorgesehene Bremse erlaubt es, den Mustang spielend leicht in einen Drift zu bringen. Dabei hat sie mehr als die dreifache Bremskraft einer gewöhnlichen mechanischen Handbremse. In den USA ist das System zum S650-Marktstart im Sommer erhältlich.

Elektronische Drift-Bremse im neuen Mustang Elektronische Drift-Bremse im neuen Mustang

Stämmige Breitbau-Karosserie

Auch optisch macht der Spec 5-FD-Mustang selbstverständlich einiges her: Zu verdanken hat er dies seinem umfangreichen RTR-Widebody-Karosseriekit. Die Front wird nicht nur durch die große Spoilerlippe und die leichte Motorhaube mit mittigem Luftauslass und Schnellverschlüssen geprägt. Absolut charakteristisch sind auch die in diesem Fall gelbgrünen LED-Beleuchtungen an den beiden Enden des Kühlergrills. Essenziell für den bulligen Auftritt sind natürlich die vorne wie hinten installierten Karosserieverbreiterungen. Das Heck zu guter Letzt setzt mit einer großen Spoilerlippe sowie einem üppig dimensionierten Diffusor. Das Racing-Styling der Karosserie zeigt eine Front in hellen Blau-Tönen, die ab der A-Säule in eine überwiegend schwarze Farbgebung übergeht, die von Bildern des James-Webb-Weltraumteleskops inspiriert ist. Hinzu kommen neongrüne Akzente – passend zur Design des Monster Energy-Logos. Selbiges Finish haben an der Vorderachse auch die RTR Aero 5-Leichtmetallfelgen im Y-Speichen-Design. Die Pendants am Heck tragen nicht nur eine gedecktere Farbe zur Schau, sondern sind auch mit Aerodiscs versehen. Für Straßenkontakt sorgen griffige Nitto-Bereifungen.

Reinrassiges Motorsport-Interieur

Last but not least besitzt der Spec 5-FD selbstverständlich auch ein erstklassiges Racing-Interieur. Vaughn Gittin Jr. nimmt in einem hervorragenden Halt bietenden Recaro-Carbon-Schalensitz Platz, während für seinen etwaigen Beifahrer ein weniger extremer Sportsitz aus gleichem Hause bereitsteht. Das Armaturenbrett ist aus gewichtssparendem Carbon gefertigt und trägt ein mittiges Bedienpanel mit 15 Knöpfen zur Ansteuerungen aller wichtiger Funktionen sowie ein MoTeC-Armaturendisplay. Vor diesem sitzt ein geschüsseltes Motorsport-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung, das dank Snap-off-Nabe in Windeseile abnehmbar ist. Zu guter Letzt verspricht ein robuster Überrollkäfig für den Fall des Falles zuverlässig Sicherheit. Während der erste Lauf der Formula Drift bereits Anfang April in Kalifornien stattfand, wird Vaughn Gittin Jr. in seinem Monster Energy-Mustang erst beim zweiten Durchgang Mai in Georgia ins Geschehen eingreifen, da immer jeweils immer nur drei der vier Fahrer respektive Mustangs an den Start gehen werden.

Technial Facts

Monster Energy Ford Mustang RTR Spec 5-FD

Motor: 7,4-Liter-Wilkins Racing Engines/Roush Yates RY45-V8-Ottomotor auf Basis des Ford FR9-Small-Block-Motors, Motorblock und Zylinderköpfe aus Aluminium, K&N-Luftfilter, Cometic-Zylinderkopfdichtung, polierte Edelstahl-Kurbelwelle, geschmiedete Carillo-Pleuel, Mahle-Kolben, NGK-Zündkerzen, Dailey Engineering-Trockensumpf-Ölsystem, MoTeC M130-Motorsteuergerät, MBRP-Custom-Abgasanlage, ca. 1.126 PS

Kraftübertragung: Competition Clutch-Kupplung

Fahrwerk: BC Racing-Drift-Fahrwerk

Rad/Reifen: RTR Aero 5-Leichtmetallfelgen, HA Aerodiscs

Bremsen: hydraulische Handbremse

Karosserie: RTR-Wodebody-Karosseriekit bestehend aus Frontschürze mit RTR-LED-Beleuchtung im Kühlergrill und Spoilerlippe sowie Leichtbaumotorhaube mit Schnellverschlüssen, Karosserieverbreiterungen vorne und hinten, Heckspoilerlippe und Heckschürze mit großformatigem Diffusor

Innenraum: Carbon-Armaturenbrett mit digitalem MoTeC C125-Armaturensidplay und mittigem Bedienpanel, Recaro-Carbon-Rennschalensitz für Fahrer, Recaro-Sportsitze für Beifahrer, geschüsseltes Motorsport-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung und Snap-off-Nabe, Überrollkäfig, Aluminium-Pedalerie