Optimierter M3 von Mork Wenz Performance

Mork Wenz Performance BMW E92 M3 Coupé Tuning Gewindefahrwerk Bremsanlage Tracktool Innenraum-Upgrade

E92-Tracktool mit GTS-Anleihen

Das Unternehmen Mork Wenz Performance ist unter diesem Namen erst seit etwa zwei Jahren existent, kann jedoch bereits auf eine lange Historie zurückblicken. Gegründet wurde es unter dem Namen Fahrzeugtechnik Mork schon 2000 durch den namensgebenden, damals alleinigen Inhaber Rolf Mork. Seit dem Einstieg von Sebastian Wenz als zweitem Inhaber wird die Firma nun durch eine Doppelspitze geführt. Wenngleich es sich ursprünglich um eine freie Meisterwerkstatt handelte, entwickelte das Team schnell eine stake Affinität und Spezialisierung zu BMW- und MINI-Modellen. Dabei prägte sich vor allem die Expertise hinsichtlich der leistungsstarken M-Topmodelle immer weiter aus.

M3 Coupé als Tracktool

So genießt Mork Wenz mittlerweile einen hervorragenden Ruf als Fachwerkstatt für die Marken aus dem Münchener Konzern. So werden regelmäßig Kunden aus ganz Deutschland und sogar dem nahegelegenen Ausland wie Luxemburg oder der Schweiz empfangen. Die Range der angebotenen Dienstleistungen ist vielfältig: Es reicht von routinemäßigen Reparaturen und Wartungen über Motor-, Fahrwerks- und Bremsenoptimierungen bis hin zum kompletten Aufbau von Tracktools für den Racing-Einsatz auf dem Nürburgring und Co. Letzteres trifft auf das hier gezeigte M3 Coupé der Baureihe E92 zu.

Optimierte Technik

Während der freisaugende Vierliter-V8 mit 420 PS und 400 Nm bereits ab Werk gute Voraussetzungen für ein veritables Tracktool bietet und daher bis dato unangetastet blieb, kamen sowohl das Fahrwerk als auch die Bremsanlage in den Genuss einer Überarbeitung, die sie noch leistungsfähiger und den M3 noch dynamischer macht: Der Zweitürer besitzt nun ein KW Variante 3-Gewindefahrwerk und die Achse wurde gemäß eines Rennstrecken-Setups neu vermessen und eingestellt. Die Bremsanlage ist nicht nur mit Sportbelägen und Stahlflex-Leitungen sowie Rennsport-Bremsflüssigkeit aufgerüstet, sondern darüber hinaus ist ferner eine Bremsenkühlung an Bord. So überhitzen die Scheiben auch bei intensivem Einsatz auf dem Ring oder anderen Rundkursen nicht.

Dezente optische Anpassungen

Die Änderungen hinsichtlich des optischen Auftritts fallen relativ gering aus. Neu sind die Felgen, wobei diese aus dem OEM-Bereich kommen: Die Y-Speichen-M-Leichtmetallräder verbaute BMW einst eigentlich an den limitierten Sondermodellen des M3, dem GTS sowie dessen noch seltenerem Schwestermodell CRT. Sie zeichnen sich durch ein schwarzes Finish sowie die Dimensionen 9×19 und 10×19 Zoll aus. Die aufgezogenen Michelin Pilot Cup 2-Semislicks messen 245/35ZR19 und 265/35ZR19.

Die Front zeigt nicht nur einen in Schwarz von der roten Karosserielackierung abgesetzten unteren Teil der Schürze, sondern zudem eine weit hinabreichende und vorgeschobene GTS-Spoilerlippe. Weitere dunkle Akzente setzen die schwarzen Kühlergrill-Nieren, die weiß-grauen statt weiß-blauen BMW-Logos sowie die Carbon-Spoilerlippe am Heck. Unterhalb letzterer sorgen abrundend die LED-Rückleuchten vom Facelift-Modell für einen modernisierten Look.

Motorsport-Touch im Interieur

Der Blick in den Innenraum verdeutlich unmissverständlich, dass der M3 für den regelmäßigen und ambitionierten Einsatz auf dem Track ausgelegt ist. Zwar ist der Wagen keineswegs „leergeräumt“ und auch Hosenträgergurte sind nirgends zu finden, aber Recaro Pole Position-Schalensitze sorgen für reichlich Seitenhalt und dahinter gewährleistet ein Wiechers-Clubsport-Überrollbügel zusätzliche Sicherheit für den Fall der Fälle. Zahlreiche Zusatzinformationen zu Motor- und Performance-Daten liefert last but not least das eine der mittigen Lüftungsdüsen auf dem Armaturenbrett ersetzende DataDisplay.

Weiteren Informationen unter:

Mork Wenz Performance
An der Linde 5
67806 Rockenhausen
Tel.: 06361 / 994 885
Fax: 06361 / 994 886
E-Mail: fahrzeugtechnik.mork@t-online.de
www.mork-wenz-performance.de

Technical Facts

Fahrzeugtyp: BMW E92 M3 Coupé

Karosserie: GTS-Frontspoilerlippe, LED-Rückleuchten vom Facelift-Modell

Motor: 4,0-Liter-V8-S65B40-Ottomotor, 420 PS / 400 Nm

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: KW Variante 3-Gewindefahrwerk, Achseinstellwerte mit Rennstrecken-Setup

Rad/Reifen: OEM-Leichtmetallfelgen vom M3 GTS in 9×19 und 10×19 Zoll, Michelin Pilot Cup 2-Bereifungen in 245/35ZR19 und 265/35ZR19

Bremsen: Sportbremsbeläge vorne und hinten, Stahlflex-Bremsleitungen und Rennsport-Bremsflüssigkeit, Bremsenkühlung nachgerüstet (Carbon-Ankerbleche mit Kühlschläuchen)

Innenraum: Recaro Pole Position-Schalensitze, Wiechers-Clubsport-Überrollbügel, DataDisplay