BMW M3-Tracktool mit V10-Power

BMW E92 M3 von Speed-TEC

Zum Tracktool umgebaute E92 M3? Gibt es wie Sand am Meer. E9x-Modelle mit V10-Motor? Sind schon deutlich seltener, aber heutzutage auch keine Sensation mehr. Was allerdings dabei herauskommt, wenn man kompromisslose Leichtbau-Technik, einen konsequenten Motorsport-Achsstand UND ein V10-Aggregat im E92 M3 vereint, das zeigen jetzt erstmals die Jungs von Speed-TEC aus Düren: ein sauschnelles Clubsport-Coupé, welches durchaus Ansprüche anmelden darf, den Rundenrekord für den schnellsten straßenzugelassenen E92 M3 auf der Nürburgring-Nordschleifen knacken zu wollen.

Apropos Straßenzulassung: Wir können an dieser Stelle bereits vorwegnehmen, dass das von Speed-TEC „auf Rohkarosse“ komplett neu aufgebaute V10-Tracktool uneingeschränkt street legal ist – was die nachfolgend angeführten Umbauten umso beeindruckender macht!

Carbon für Downforce und Gewichtsreduzierung

So trägt das Coupé am Bug den GT4-Carbon-Frontsplitter und auf dem Heckdeckel den GT-Carbon-Heckflügel aus dem Sortiment der Clubsport-Spezialisten von Schirmer. Während ersterer durch seine Öffnungen Fahrtwind für die angeschlossenen Schläuche der Bremsenkühlung sammelt, ist letzterer in seinem Anstellwinkel vielfach verstellbar – für mehr oder weniger Downforce an der Hinterachse. Ebenfalls von Schirmer stammen die Carbon-Türen, welche pro Stück jeweils nur rund fünf Kilogramm (!) auf die Waage bringen.

Geschmiedete Dreiteiler und Racing-Fahrwerk

Perfekt zum Speed-TEC-Foliendesign des Tracktools passen die goldenen Y-Speichen-Felgensterne der dreiteiligen Schirmer/BBS E88-Felgen. In Kombination mit auf Hochglanz polierten Stufenbetten führen die geschmiedeten Sterne zu Felgendimensionen von 10×18 und 11×18 Zoll und Gewichten von 9,5 bzw. 9,7 kg pro Rad. Bezogen wurden die Motorsport-Felgen mit Pirelli P Zero Trofeo R-Ultra-Low-Profil-Reifen in 265/35R18 und 295/30R18, welche sich – einmal auf Betriebstemperatur gebracht – im Asphalt verkrallen wie ein alter Kaugummi. Damit die Räder auch allzeit perfekte Bodenhaftung genießen, wurde nicht nur ein Nitron R3-Fahrwerk installiert, sondern eine komplette Schirmer-Achskinematik samt Pendelstützen und Uniball-Lagerung hergestellt.
Hinter den Räder verbeißen sich an der Vorderachse die 6-Kolben-Monoblock-Sättel einer brutal standfesten Schirmer/AP Racing-Bremsanlage in 378 Millimeter durchmessenden Scheiben, während hinten 4-Kolben-Sättel eines Porsche 911 Turbo auf M4-Scheiben einwirken.

5,0-Liter-V10 als Kraftwerk

Eine der größten Kernkompetenzen von Speed-TEC sind unterdessen spektakuläre Motor-Swaps – wie bereits der in unserer BMW Power-Ausgabe 1/21 gezeigte M135i xDrive mit 4,4-Liter-Biturbo-V8a aus dem dicken X6 M eindrucksvoll belegte. Den im Bug angestammten 4,0-Liter-V8 des E92 M3 indes ersetzte das Team wie bereits erwähnt durch das an dieser Stelle geradezu aufdrängende Upgrade-Triebwerk: den technisch famosen und darüber hinaus höchst emotionalen S85B50-V10 aus E60 M5 und E63/64 M6, welcher werksseitig 507 PS und 620 Nm mitbringt.


Größere Leistungssteigerungen des V10-Aggregats sind bekanntlich nicht unverhältnismäßig aufwändig und teuer, sondern an dieser Stelle auch schlichtweg überflüssig. So beließ es Speed-TEC bei einer Softwareoptimierung. Die resultierenden 540 PS stehen einem Leergewicht von fahrfertigen 1.450 Kilogramm gegenüber. Damit hat der Speed-TEC-M3 gegenüber einem serienmäßigen Exemplar – trotz des schwereren V10-Triebwerks – nicht nur rund 200 Kilogramm abgespeckt, sondern tritt zudem mit einem resultierenden Leistungsgewicht von nur noch 2,69 kg/PS an. Zum Vergleich: Ein aktueller G82 M4 Competition (1.800 kg / 510 PS) schleppt 3,53 kg/PS mit sich herum.
Bei einer Testfahrt mit dem V10-Tracktool konnten wir uns überzeugen: Das Ding geht wie die Hölle! Blitzartig und mühelos tourt der großvolumige Hochdrehzahlmotor über die 8.000er Marke hinaus, brüllt dabei nach Art einer Fanfare aus den vier Endrohren seiner Akrapovic-Titan-Abgasanlage. Herrlich! Mit dem V10 kamen dessen angestammtes 7-Gang-SMG an Bord. Ein Drexler-Differenzial mit mechanischer Lamellensperre optimiert die Traktion des Tracktools.

Leichtbau-Cockpit mit Style

Dem Charakter des Fahrzeugs entsprechend fällt sein Interieur spartanisch aus. Der Leichtbau ist hier unübersehbar: Das beginnt bei den Tür- und Seitenverkleidungen aus Carbon und reicht über Fußstützen aus dem gleichen Faserverbundwerkstoff bis hin zum komplett ausgeräumten und sauber auslackierten Heckbereich. Gebläse, Heizung, Klima? Sucht man vergebens. Sie flogen mit der restlichen Komfort-Elektrik ersatzlos über Bord. Dafür erhielten das Armaturenbrett und die Mittelkonsole einen schicken Alcantara-Bezug. Der Tracktool-Pilot und sein Waffensystemoffizier fixieren sich mit Mehrpunktgurten in ihren Recaro Pole Position-Schalensitzen, welche mittels Schirmer-Konsolen im Fahrzeug verankert sind und von einer massiven Schirmer-Sicherheitszelle mit zahlreichen Verstrebungen, Verstärkungen und Knotenblechen umschlossen werden. Perfekt in der Hand liegt das kleine KMP-Motorsport-Lenkrad mit vier Drucktasten.

Technical Facts

BMW E92 M3

Karosserie: Schirmer-GT4-Carbon-Frontsplitter, Schirmer-Carbon-Türen, Schirmer GT-Carbon-Heckflügel, Speed-TEC-Foliendesign

Motor: 5,0-Liter-V10-Motor (S85B50 aus E60 M5), Akrapovic-Titan-Abgasanlage, Softwareoptimierung, großes Kühlerpaket, ca. 540 PS / 550 Nm

Kraftübertragung: 7-Gang-SMG aus E60 M5, Drexler-Sperrdifferenzial

Fahrwerk: Schirmer Nitron R3-Fahrwerk, Schirmer-Achskinematik und Pendelstützen, Uniball-Lagerung

Rad/Reifen: dreiteilige Schirmer/BBS E88-Felgen in 10×18 und 11×18 Zoll, Pirelli P Zero Trofeo R-Bereifung in 265/35R18 und 295/30R18

Bremsen: VA Schirmer/AP Racing-Bremsanlage mit 6-Kolben-Monoblock-Sätteln und 378-mm-Scheiben, HA Porsche-4-Kolben-Bremssättel und M4-Scheiben, Schirmer-Bremsenkühlung, Stahlflex-Leitungen

Innenraum: Schirmer-Sicherheitszelle, Schirmer-Carbon-Türverkleidungen und -Seitenverkleidungen, Recaro Pole Position-Schalensitze, Schirmer-Sitzkonsolen, Schirmer-Carbon-Fußstütze, KMP-Motorsport-Lenkrad, Gebläse/Heizung/Klima entfernt

Weitere Informationen gibt es auch direkt bei:

Speed-TEC
Mazlum Gedikli
Raiffeisenstraße 22
52353 Düren
Telefon: 02421 / 694 25 03
E-Mail: info@speedtec-performance.de
www.speedtec-performance.de