Veredelter Mini John Cooper Works GP

MINI John Cooper Works GP F56 Tuning Beek Auto Racing MINIspeed.eu Folierung Leistungssteigerung Fahrwerk Carbon

Individueller JCW GP als Cosworth-Reminiszenz

Die bekanntlich unter der Regie von BMW entwickelten modernen MINIs stehen nunmehr bereits seit etwa 20 Jahren für hochwertige und trendige und dabei nicht zuletzt auch extrem fahrdynamische sowie handliche Kleinwagen. Vor allem gilt dies selbstverständlich für die besonders sportlichen Modellvarianten ab dem Cooper S aufwärts. Aber: Mit dem Wechsel zur aktuellen Generation F56 haben wie die gesamte Baureihe selbst letztere im Vergleich zu ihren Vorgängern einen Teil des charakteristischen Gokart-Feeling eingebüßt. Umso größer war die Freude bei den damit zunächst durchaus enttäuschten Fans, als MINI den auf 3.000 Exemplare limitierten John Cooper Works GP an den Start rollte – dank umfangreicher Modifikationen an Motor, Fahrwerk und Co. wieder ein wahrer Kurvenräuber und Hot Hatch par excellence. Beek Auto Racing aus den Niederlanden hat ungeachtet der zahlreichen werksseitigen Verbesserungen gegenüber dem regulären JCW noch verschiedene Ansatzpunkte für weitere Optimierungen ausgemacht. Wie das Ergebnis aussehen kann, verdeutlicht das hier gezeigte Exemplar, das die auch den Webshop MINIspeed.eu betreibenden MINI-Spezialisten aus Den Haag nun enthüllten.

Mehr als 350 PS sind möglich

Hinsichtlich des bereits im Serienzustand satte 306 PS und 450 Nm generierenden B48-Turbo-Vierzylinders legte Beek Auto Racing an dieser Stelle durch die Installation einer Milltek-Abgasanlage ab Kat nach, wodurch das Aggregat auf 330 PS und 500 Nm erstarkte. Und selbst das ist noch nicht die Spitze: Kunden, die sich noch mehr Power wünschen, bieten die Niederländer ein komplettes Tuning-Paket, das ergänzend eine Milltek-Downpipe (wahlweise mit oder ohne Sportkatalysator) und einen Airtec-Ladeluftkühler umfasst. Damit stellt der JCW GP dann sogar jeweils mehr als 350 PS und 530 Nm bereit, die wie gewohnt mittels der standardmäßigen Achtstufen-Steptronic auf den Asphalt übertragen werden. Für erstklassigen Grip sorgen dabei die neu auf die 18-Zöller mit vier Doppelspeichen aufgezogenen Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen in 235/40ZR18. Zusätzlich unterstützt wird die gute Straßenlage durch ein Fahrwerks-Upgrade: Der MINI bekam ein AST Suspension 5100-Kit sowie eine modifizierte Feder-Dämpfer-Charakteristik. Dabei wurde in diesem Fall eine im Vergleich zur Serien-Konfiguration sogar etwas weichere und somit alltagstauglichere Abstimmung gewählt, alternativ ist jedoch ebenso eine konsequente und harte Auslegung für erstklassige Rennstrecken-Performance möglich.

Individuelles Styling

Während das schon ab Werk extrovertiert und durchaus etwas polarisierende Styling des JCW GP mit großem Heckspoiler und markanten Carbon-Radhausverbreiterungen an sich nicht verändert wurde, erhielt der Wagen doch eine neue Farbgebung. Als Grundfarbe wurde Blue Gem aus dem Vinylfolien-Portfolio von Teckwrap gewählt, welches wiederum mit verschiedenen Zierstreifen und Akzenten in Weiß versehen ist. Die angesprochenen Kotflügelverbreiterungen sind mattschwarz ausgeführt. Realisiert wurde die Folierung durch das Team von Fleek Wraps Customizing. Mit dem neuen Styling will der Besitzer des GP an den legendären Ford Escort RS Cosworth erinnern, der seinerzeit vom selben Designer gezeichnet wurde wie Anfang der 2000er die erste Generation des neuen MINIs. Ergänzend bekamen ferner die Räder beim Autototaalservice Oudshoorn & Ruygt eine passende neue Lackierung in Schwarz und Weiß.

Verfeinertes Interieur

Last but not least weist der exklusive Hot Hatch im Innenraum ebenfalls einige kleine, aber feine Neuerungen auf: So ist das Lenkrad neu gepolstert, mit einem Bezug aus Leder sowie griffigem Alcantara bezogen und mit Carbon-Applikationen des US-Unternehmens CarbonMINI versehen. Aus dessen Portfolio stammt ferner die Zierblende hinter dem volldigitalen Armaturendisplay. Auf der rechten Seite vor dem Beifahrer ist unterdessen ein Zusatzdisplay ins Armaturenbrett eingepasst, das über zahlreiche Werte wie die Geschwindigkeit, die Motordrehzahl, Ladedruck oder Öl- und Wassertemperatur Auskunft gibt.

Weitere Informationen zu MINIspeed unter:

www.minispeed.eu

Technical Facts

Fahrzeugtyp: MINI John Cooper Works GP

Karosserie: Folierung in Blue Gem Vinyl von Teckwrap mit Akzenten in Weiß und Mattschwarz

Motor: 2,0-Liter-B48-Reihenvierzylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Milltek-Abgasanlage ab Kat, 330 PS / 500 Nm, (optional: Airtec-Ladeluftkühler, Milltec-Downpipe, 350+ PS / 530+ Nm)

Kraftübertragung: Achtstufen-Steptronic-Automatikgetriebe

Fahrwerk: AST Suspension 5100-Fahrwerkskit, geänderte Feder- und Federbein-Charakteristik

Rad/Reifen: OEM-Leichtmetallfelgen in 8×18 Zoll, Lackierung in Weiß mit schwarzen Einsätzen, Michelin Pilot Sport Cup 2-Bereifungen in 235/40ZR18

Innenraum: Lenkrad neu gepolstert und mit Leder/Alcantara bezogen, Carbon-Zierteile von CarbonMINI, Beifahrerdisplay zur Anzeige von Daten wie Motortemperatur, Geschwindigkeit und Motordrehzahl