TRX mit italienischem Stil
Der T-Rex ist bekanntermaßen ausgestorben. Dies gilt mittlerweile leider nicht mehr nur für den urzeitlichen Dinosaurier, sondern ebenso für das nach diesem benannten Hochleistungs-Topmodell TRX des Ram 1500. Schließlich endete mit dem Jahr 2023 auch die Produktion des brachialsten aller Ram-Pick-ups. Und doch können wir an dieser Stelle eine brandneue Interpretation des US-Trucks präsentieren. Denn natürlich sind trotz der Einstellung offensichtlich noch nicht alle hergestellten Exemplare beim Endkunden angekommen. So offerieren die italienischen Veredlungs-Spezialisten von Militem nun den Magnum 700 auf Basis des TRX. Er kombiniert klassische US-amerikanische Kompressor-V8-Power mit geschmackvollem, südeuropäischem Stil.
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Individuell verfeinertes Interieur
Insbesondere im Innenraum präsentiert sich der Magnum 700 im Vergleich zur Basis deutlich edler eingerichtet. Militem realisiert eine komplett neue Ausstattung des Cockpit mit Bezügen aus hochwertigem Leder und Alcantara. Sie bespannen nicht nur die Sitze, sondern ebenso die Türverkleidungen und das Armaturenbrett. Der Kunde hat dabei in Sachen Farbgestaltung und Co. quasi freie Auswahl, sodass er seinen Magnum 700 ganz nach seinem eigenen Geschmack konfigurieren kann. Das Fotofahrzeug etwa zeigt eine markante Kombination aus schwarzem Alcantara und rotem Leder. Diese schließt natürlich auch das Lenkrad mit ein. Diverse eingestickte Militem-Logos und 700-Embleme rund das Upgrade ab. Auf der Carbon-Armaturenbrett-Blende prangt vor dem Beifahrer ein „Magnum“-Schriftzug.
Überrollbügel, Felgen und mehr
Die Überarbeitung des Exterieurs fällt im Vergleich zum Innenraum etwas unauffälliger aus. Die schon seitens Ram ab Werk extrem extrovertiert und aufsehenerregend gestaltete Karosserie wird nur in Details individualisiert. So bekommt die Front einen neuen Kühlergrill mit Wabenform-Vergitterung. Er präsentiert sich ebenfalls im rot-schwarzen Zweifarb-Look und mit Militem-Schriftzug. Letzterer ziert – in deutlich größerer Ausfertigung – ferner die neue Blende auf der Heckklappe.
Die Ladefläche an sich zeichnet sich durch einen Holzboden mit eingearbeitetem Militem-Logo sowie eine elektrisch bedienbare Abdeckung aus. Zudem wird sie im vorderen Bereich von einem Überrollbügel überspannt, der auf Wunsch mit LED-Zusatzleuchten ausgerüstet ist. Dass der Magnum 700 trotz allem weniger rustikal auftritt als der Durchschnitts-TRX, ist auf die Lackierung quasi sämtlicher Anbauteile in Wagenfarbe zu verdanken. In das damit nahezu komplett glanzschwarze Styling fügen sich die neuen Räder bestens ein: geschmiedete Y-Speichen-Felgen in 10×22 Zoll. Sie sind mit BFGoodrich All-Terrain-Reifen in 35×12,5R22 bezogen.
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Bekannte Performance
In Sachen Motorisierung vertraut Militem beim Magnum 700 auf das grundsätzlich unveränderte HEMI-Kompressor-Monster, das Ram dem TRX unter die Haube geschustert hat. Das Datenblatt weist so weiterhin 702 PS und 882 Nm aus. Innerhalb von 4,5 Sekunden katapultiert der 6,2-Liter-V8 den Hochleisungs-Truck trotz seines Gewichts von fast drei Tonnen auf 100 km/h. Tempo 160 ist aus dem Stand nach nur 10,5 Sekunden erreicht. Die Viertelmeile vermag der Wagen innerhalb von 12,0 Sekunden zu absolvieren und die Höchstgeschwindigkeit beträgt (abgeregelte) 190 km/h. Einzige Neuerung ist die Militem-Abgasanlage, die am Heck in Form von je einem schwarzem Doppelendrohr pro Seite mündet. Das Hochleistungsfahrwerk mit unter anderem einstellbaren Bilstein Black Hawk E2-Stoßdämpfern beließ Militem ebenfalls unangetastet.
Erhältlich ist der Magnum 700 über eine ganze Reihe europäischer Handelspartner, darunter das Autohaus Kramm in Berlin und die Mohr-Gruppe in München. Die Preise starten bei 164.950 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Kein günstiges Vergnügen also, aber zweifellos eines, von dem jeder US-Car-Enthusiast träumt!
Weitere Informationen unter:
Militem Magnum 700
Motor: 6,2-Liter-HEMI-V8-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, Militem-Abgasanlage mit zwei schwarzen Doppelendrohren, 702 PS / 882 Nm
0-100 km/h: 4,5 Sek.
Vmax: 190 km/h
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe, Allradantrieb
Fahrwerk: Hochleistungs-Fahrwerk mit Mehrlenker-Hinterachse und einstellbaren Bilstein Black Hawk E2-Monotube-Stoßdämpfern aus Aluminium
Rad/Reifen: Militem Magnum 700-Schmiedefelgen in 10×22 Zoll, Finish in BFGoodrich All-Terrain-Bereifung in 35×12,5R22
Bremsen: Scheibenbremsanlagen mit innenbelüftete Scheiben (VA 378 mm, HA 375 mm)
Karosserie: Zweifarbiger Militem-Kühlergrill mit Waben-Vergitterung, Motorhaube mit Carbon-Einsätzen, Carbon-Spiegelkappen (optional), Ausfahrbare seitliche Trittbretter, Militem-Überrollbügel mit LED-Zusatzleuchten, elektrisch bedienbare Ladeflächenabdeckung, Holz-Ladeflächenboden mit Militem-Logo, Blende mit Militem-Schriftzug an der Heckklappe, Trittstufe für Ladeflächenzugang alle Anbauteile in Wagenfarbe lackiert
Innenraum: komplette Militem-Neuausstattung mit Leder und Alcantara (Armaturenbrett, Sitze, Türen), Militem-Lenkrad mit Lederbezug, Carbon-Zierblenden mit Magnum-Schriftzug vor dem Beifahrer, Militem-Fußmatten
Multimedia: OEM-Infotainment-System mit 12-Zoll-Touchscreen und Navigation mit europäischen Karten, Harman Kardon-Soundanlage