Mercedes GLS: Kingsize-SUV mit Stern!

Mercedes GLS: Die S-Klasse unter den SUV!

Mercedes GLS: Die S-Klasse unter den SUV!

Jetzt wo Mercedes im Kingsize-SUV-Segment nicht mehr alleine unterwegs ist, denn BMW startete in diesem Jahr den Verkauf des X7, mussten die Stuttgarter Autobauer nachlegen und zeigen gerade auf der New York Autoshow die mittlerweile dritte Generation des auch für amerikanische Verhältnisse wuchtigen GLS. Dass generell das SUV-Segment für die Marke mit dem Stern immens wichtig ist, zeigt eine Zahl besonders: Bisher haben weltweit mehr als sechs Millionen Kunden einen SUV von Mercedes-Benz erworben!

Wie immer soll der neue GLS alles besser können wie sein Vorgänger, sprich mehr Komfort, mehr Luxus und mehr Raum. Und so wuchs der GLS auf 5,207 Millimeter Länge, der Radstand erstreckt sich auf 3,13 Meter und die Breite mit knapp unter zwei Metern ist auch beachtlich. Zum ersten Mal kann man den neuen GLS auch als Sechssitzer-Variante mit zwei Komfort-Einzelsitzen in der zweiten Passagier-Reihe ordern. Gesetzlich maximal zulässig unterwegs ist der neue GLS bei den Frontscheinwerfern, denn hier kommen jetzt nicht weniger als 112 LEDs pro Scheinwerfer zum Einsatz. Ebenso basieren auch die Heckleuchten jetzt auf modernster LED-Technologie. Das Interieur präsentiert sich natürlich extrem komfortabel, luxuriös und weiträumig. Serienmäßig kommen zwei 12,3 Zoll große Monitore zum Einsatz. In der Mittelkonsole gibt es zwei geschwungene Haltegriffe. Das vollfarbige Head-up-Display läutet die neueste Generation ein, die bald auch in den weiteren Mercedes-Modellen Einzug erhalten wird. Wie groß der Innenraum ist, wird besonders in der zweiten Sitzreihe spürbar, denn hier haben die Passagiere nicht weniger als gigantische 87 cm Beinfreiheit. Wenn mal die zweite und dritte Sitzreihe elektronisch umklappt, entsteht ein Stauraum von bis zu 2.400 Litern!

In punkto Antrieb setzt Mercedes-Benz in den Importmärkten USA und China auf klassische 4- und 6-Zylinder-Benziner. Kurz nach dem Start der Modellreihe feiert der brandneue GLS 580 4Matic, ein elektrisierter V8-Benziner mit 48V-Bordnetz sowie integriertem Starter-Generation seine Weltpremiere. Seine Leistung beträgt 489 PS und das maximale Drehmoment liegt bei 700 Nm. Über den EQ-Boost sind kurzfristig weitere 250 Nm sowie ca. 22 PS bei Bedarf abrufbar. Dank des integrierten Starters, der die Hybridfunktionen wie EQ-Boost oder auch das Rekuperieren übernimmt, sind sogar deutliche Verbrauchseinsparungen möglich. Der ebenfalls elektrifizierte Sechszylinder im GLS 450 4Matic wird leider nur außerhalb der EU angeboten. Dieser besitzt eine Leistung von 367 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Dank EQ-Boost sind weitere 250 Nm sowie 22 PS mehr abrufbar. Bei den Dieselmotoren setzt Mercedes auf den Reihensechser OM-656, als GLS 350 d 4Matic und GLS 400 d 4Matic. Laut Werksangaben sollen beide Motoren schon jetzt die neueste Euro 6D-Norm erfüllen, die ab 1. Januar 2020 für Neuwagen gelten soll. Bei der Kraftübertragung kommt bei allen GLS Versionen das 9-Gang-Automatikgetriebe zum Einsatz. Neu ist ein Verteilergetriebe, welches eine Lamellen-Kupplung mit Torque-on-Demand-Funktion wie auch eine Untersetzungsstufe für den Offroad-Betrieb besitzt. Ob diese wirklich oft zum Einsatz kommen wird, wage ich zu bezweifeln…

Interessant ist die Waschstraßen-Funktion, die dem GLS-Fahrer helfen soll, diese besser zu meistern! Zu den Funktionen zählen:

• Die Außenspiegel werden eingeklappt.
• Die Seitenscheiben und das Schiebedach werden geschlossen.
• Die Information des Regensensors wird unterdrückt, damit die Scheibenwischer in der Waschanlage ausgeschaltet bleiben.
• Die Klimaanlage schaltet auf Umluftbetrieb, und nach acht Sekunden wird das Frontbild der 360°-Kamera eingeblendet, um das Einfahren in die Waschstraße zu unterstützen
• Beim Ausfahren aus der Waschanlage werden diese Einstellungen selbsttätig wieder zurückgeschaltet, sobald über 20 km/h beschleunigt wird.

Ebenfalls neu ist die „E-Active-Body-Control“, die mit der neu entwickelten Luftfederung zusammen arbeitet. Hier kann die Feder- und Dämpferkraft an jedem Rad individuell geregelt werden. Damit wirkt das System nicht nur gegen Wank-, sondern auch gegen Nick- und Hubbewegungen.

Der neue Mercedes-Benz GLS ist ab Ende diesen Jahres bei den Händlern erhältlich. Preise gibt es leider noch keine.