500er im AMG-Dress
AMG – für einen überwiegenden Teil der Mercedes-Jünger sind die ebenso kraftvollen wie kostspieligen Topmodelle regelrecht der Heilige Gral. So wundert es nicht, dass auf einschlägigen Treffen und sonstigen Veranstaltungen die Affalterbacher Sportler stets große Aufmerksamkeit erregen. Auch bei dem hier vorgestellten SL handelt es sich um ein vom beliebten Haustuner gebautes Exemplar. Dies muss man zumindest beim ersten, unbedarften Blick auf das Auto angesichts seiner Optik zwangsläufig denken. Und doch ist diese Annahme falsch. Einmal mehr erhielt der große Roadster, den wir bei den Spezialisten von Performance61 ablichteten, seinen AMG-Look erst nachträglich.
Basis bildete so tatsächlich ein ebenfalls von einem großvolumigen V8 angetriebener SL 500. Der Umbau auf das Styling des 2008 mit dem zweiten Facelift eingeführten SL 63 AMG erfolgte mit Hilfe entsprechender Schürzen vorne wie hinten, Seitenschweller und einer Heckspoilerlippe. Hinzu kommen natürlich die charakteristischen Rückleuchten mit dem schwarzen Querbalken.
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Black Beauty
Darüber hinaus bekam das seinerzeit vor allem in der Tuningbranche auch extrem beliebte Luxus-Coupé einige ergänzende Upgrades. So sind seitlich in die vordere Frontschürze US-Sidemarker und zwischen den Haupt- und Nebenscheinwerfern flache Tagfahrleuchten integriert. Darüber hinaus präsentiert sich der Wagen in einem konsequent umgesetzten „Black on Black“-Schema. Sprich der Kühlergrill wurde komplett in der schwarzen Karosseriefarbe lackiert sowie sämtlich sonstigen einst silbernen Anbauteile präsentieren sich in mattem Schwarz. Abrundend kommen vereinzelt Carbon-Akzente hinzu wie der Diffusor-Einsatz mit drei vertikalen Finnen.
Breite 20-Zoll-Dreiteiler
Auch die klassischen Y-Speichen-Sterne der sonderangefertigten BBS-Dreiteiler tragen ein schwarzes Finish. Die gestuften Außenbetten brechen hingegen als einzige Ausnahme deutlich aus dem düsteren Schema aus und ziehen die Blicke so umso stärker auf sich. Die Dimensionen der Felgen betragen vorne 10×20 und hinten gar 11,5×20 Zoll. Den Straßenkontakt stellen dementsprechend Bereifungen der Dimensionen 255/30R20 und 305/25R20 her. Die hervorragende Ausrichtung dieser Kombinationen unter den Kotflügeln ist einer auf dem elektronischen Wege realisierten Tieferlegung um etwa 45 Millimeter zu verdanken.
Modifizierte Abgasanlage
Im Übrigen verbliebt der SL technisch weitestgehend im Serienzustand. Einzige ergänzende Neuerung sind die Edelstahl-Endschalldämpfer mit SL 65 AMG-Endblenden. Der 5,4-Liter-M273-Achtzylinder an sich verblieb unterdessen unangetastet, sodass er weiterhin 388 PS und 530 Nm maximales Drehmoment generiert. Damit ist ebenso souveränes wie gediegenes Gran Touren im Nobel-Roadster garantiert. Die Kraftübertragung an die Hinterachse gewährleistet ein Siebenstufen-Automatikgetriebe.
Individuelle Akzente im Interieur
Zu guter Letzt erhielt auch der Innenraum dezente Upgrades. Highlight ist dabei zweifellos das Lenkrad vom Black Series-Modell. Darüber hinaus verteilen sich im gesamten Cockpit zahlreich Zierelemente aus schickem Carbon.
Weitere Informationen bei:
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Tel.: 073 52 / 611 960
E-Mail: info@performance61.de
www.performance61.de
Tech Facts
Mercedes-Benz SL 500
Karosserie: Komplettumbau auf Optik des SL 63 AMG-Facelifts mit Schürze sowie Seitenschwellern, Heckspoilerlippe und Rückleuchten, Kühlergrill im Wagenfarbe, Carbon-Applikation an den Außenspiegeln, Carbon-Heckdiffusor-Einsatz, Tagfahrleuchten, US-Seitenmarkierungsleuchten an der Frontschürze, als silbernen Zierteile mattschwarz lackiert,
Motor: 5,4-Liter-M273-V8-Ottomotor, Edelstahl-Endschalldämpfer mit SL 65 AMG-Endrohren, 388 PS / 530 Nm
Kraftübertragung: Siebengang-Automatikgetriebe (7G-TRONIC)
Fahrwerk: elektronische Tieferlegung um ca. 45 mm
Rad/Reifen: sonderangefertigte dreiteilige BBS-Leichtmetallfelgen in 10×20 und 11,5×20 Zoll, Sterne in Glanzschwarz, hochglanzpolierte Stufenbetten, Bereifung in 255/30R20 und 305/25R20
Innenraum: Black Series-Lenkrad, diverse Carbon-Zierteile