Mehr Geländetauglichkeit für den Canyon

Neuheit US-Car Pick-up Truck GMC Canyon AT4 Off-Road Performance Edition

GMC-Pick-up mit neuen Ausstattungspaket

Wer an US-Pick-ups denkt, dem kommen für gewöhnlich wohl zuallererst die großen Full-Size-Trucks à la Ram, das GM-Duo Chevrolet Silverado/GMC Sierra oder natürlich der Ford F-150 in den Sinn. Doch die Amerikaner können durchaus auch etwas kleiner und weniger monströs. So hat beispielsweise der GM-Konzern nicht nur den kompakteren Chevrolet Colorado im Programm, sondern zudem dessen Schwestermodell GMC Canyon. Letzterer kam in seiner aktuellen Modellgeneration 2014 auf den Markt und erhielt vor einigen Monaten ein Facelift. Im Rahmen dessen führte GMC die neue Ausstattungsvariante AT4 ein, die trotz grundsätzlicher Beibehaltung des luxuriös angehauchten Premium-Ambientes einen starken Fokus auf eine überdurchschnittliche Geländegängigkeit legt.

So besitzt der AT4 nich nur optische Erkennungsmerkmale, die ihm einen rustikaleren Auftritt bescheren, sondern  ferner einige handfeste technische Besonderheiten, die eben jenes angestrebte Durchsetzungsvermögen abseits befestigter Pisten ermöglicht: ein für speziell für Offroad-Fahrten modifiziertes Fahrwerk und ein automatisch agierendes Hinterachs-Sperrdifferential. Hinzu kommen grobstollige Goodyear Wrangler-Bereifungen in 31 Zoll. Wem dies noch nicht ausreicht, für den schiebt GMC nun die sogenannte Off-Road Performance Edition des Canyon AT4 nach. Sie soll sich dank nochmaliger gezielter Anpassungen durch eine weiter erhöhte Geländegängigkeit auszeichnen.

Damit reagiert der Hersteller nicht zuletzt auf die Rückmeldungen der Käufer: „Wenn Kunden nach einem leistungsfähigen Offroad-Pick-up suchen, haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie eine erhöhte Bodenfreiheit sowie zusätzlichen Schutz haben wollen“, erklärt Rich Latek, Marketing Director von GMC. Genau diese Wünsche erfüllt die neue Modellvariante, denn sie ergänzt zu den Umfängen der AT4-Ausstattung eine Höherlegung, die im Zusammenspiel mit dem Wegfall des Frontspoiler-Ansatzes auch für einen vergrößerten Böschungswinkel vorne sorgt. Zum zusätzlichen Schutz des Unterbodens verbaut GMC robuste Skid Plates aus etwa vier Millimeter dickem Aluminium unter der Front und der Mitte des Trucks, die etwa die Kühler, das Frontdifferential und die Ölwanne vor Beschädigungen bewahren.

Optisch unterscheidet sich die Off-Road Performance Edition vom regulären AT4 durch feine Details wie die exklusiven 17-Zoll-Felgen sowie neue Abgas-Endrohre – jeweils in Glanzschwarz. In den USA wird GMC bereits in den nächste Wochen noch vor Jahresende die Bestellbücher für den Canyon mit dem neuen Ausstattungspaket öffnen.