M&D Exclusive: Allroad trifft RS 6

Audi A6 Allroad 3.0 TDI von M&D Exclusive Cardesign

Es ist doch erstaunlich: Die Allroad-Modelle von Audi sind doch bekanntlich die für Fahrten abseits befestigter Wege eigens höhergelegten und mit einem rustikalen Look im SUV-Stil ausgerüsteten Ausführungen der Avant-Modelle von A4 und A6. Nichtsdestotrotz gibt es immer wieder Kombi-Enthusiasten, die für ihre umfangreichen Tuning-Projekte eben diese Variante wählen statt den von seinen Anlagen her doch eigentlich viel naheliegenderen Standard-Avant. So auch im Falle des auf diesen Seiten präsentierten Fahrzeug, dem die Spezialisten von M&D Exclusive Cardesign aus Dinslaken im Ruhrgebiet eine umfangreiche Veredlung angedeihen ließen.

Die Basis bildete ein Allroad aus dem Baujahr 2017, welcher demzufolge ein Vertreter der im vergangenen Jahr 2019 durch die aktuelle Generation abgelösten Baureihe C7 mit der internen Typenbezeichnung 4G.

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Tieferlegung und Leistungssteigerung

Von seiner erhöhten Bodenfreiheit und damit seiner überdurchschnittlichen Offroad-Tauglichkeit ist dem Audi im Zuge des Umbaus auf den ersten Blick ein Großteil verloren gegangen. Schließlich sorgte M&D natürlich für eine in diesem Sinne kontraproduktive Absenkung der Karosserie. Der zweite Blick offenbart jedoch, dass diese nicht statisch und dauerhaft ist, sondern vielmehr per App-Steuerung bei Bedarf wieder eine Anhebung möglich ist. Schließlich ist die Tieferlegung auf ein entsprechendes Modul für die werkseitige Luftfederung zurückzuführen. Für Vortrieb besitzt der A6 unter seiner Haube den kraftvollen Dreiliter-V6-Diesel, der bereits im Originalzustand auf 320 PS und 650 Nm kommt. M&D realisierte dennoch eine Erhöhung per Softwareoptimierung: Bei der anschließenden Leistungsmessung resultierte ein Zuwachs von 41 PS und 106 Nm, sodass nun sogar bis zu 361 PS und 756 Nm Drehmoment auf ihren Einsatz warten. Da Dieselmotoren üblicherweise eine eher wenig begeisternde Klangkulisse entwickelt, besaß der Allroad schon ab Werk einen Active Sound-Generator. Diesen kombinierte M&D ergänzend mit einem Maserati-ECU-Soundmodul beziehungsweise einem Soundbooster, welcher per Bluetooth-Verbundung gleichfalls über eine Handy-App gesteuert und konfiguriert werden kann.

RS 6-Anleihen und neue Farbgebung

Davon, dass es sich hier um einen Diesel-A6 handelt, ist optisch übrigens nicht mehr viel zu erahnen. Vielmehr könnte man eher davon ausgehen, womöglich sogar ein getuntes Exemplar des Topmodells RS 6 vor sich zu haben.V on genau diesem übernahmen die Jungs von M&D hier nämlich sowohl die ovalen Abgasendrohre mit schwarzem Finish sowie den großen Singleframe-Kühlergrill. Letzterer zeichnet sich bekanntlich nicht nur durch eine Vergitterung in Wabenform, sondern darüber hinaus durch einen natürlich auch für den Allroad bestens passenden „quattro“-Schriftzug aus – welcher in diesem Fall gold lackiert ist. Weitere goldfarbene Akzente setzen die Dekorfolien am Heck, während diverse ehemals aluminium- und chromsilberne Details sowie einige der Anbauteile ein schwarzes Finish aufweisen. Die Karosserie an sich erhielt unterdessen eine Neulackierung in leuchtendem Gelb, einer in drei Schichten und mit Lasur aufgetragenen Audi-Sonderfarbe.

Fette Optik dank Prior Design

Bevor der Lack jedoch auf den Audi kam, installierte M&D für eine dynamischere und stämmigere Optik noch den PD600R-Widebody-Kit aus dem Hause Prior Design, womit der Audi seinen Allroad-Look gänzlich verliert: Er umfasst nicht nur die obligatorischen Karosserieverbreiterungen, sondern darüber hinaus eine Frontschürze inklusive Spoilerlippe, neue Kotflügel, Seitenschweller mit Ansätzen, einen Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit Diffusor-Einsatz. Letzterer bildet nicht nur den idealen Rahmen für die schon angesprochenen Abgasendrohre, sondern erlaubt sogar die Montage einer Anhängerkupplung.

artFORM-21-Zöller in zweifacher Ausfertigung

Weitere Eyecatcher sind die neuen Räder, auf denen der A6 Allroad unterwegs ist – übrigens tatsächlich immer, denn er ist mit gleich zwei Sätzen ausgerüstet, einem mit Sommer- und einem mit Winterreifen: Es sind artFORM AF-401-Leichtmetallfelgen, die vorne wie hinten üppige 10,5×21 Zoll messen und – um eine stimmige Ausrichtung unter den Kotflügeln zu ermöglichen – in Verbindung mit Spurplatten an den Achsen montiert sind. Passend zu den entsprechenden Akzenten an der Karosserie tragen sie ein Custom-Finish in Gold. Nach Fertigstellung des Audis sorgte M&D übrigens noch für eine komplette Zulassung des Umbaus per Sonderabnahme nach §19.2 beziehungsweise §21. So steht dem legalen Einsatz des Wagens im Straßenverkehr nichts mehr im Wege …

Alle weitere Informationen unter:

M&D Exclusive Cardesign
Markus Ledwig & D. Sychala GbR
Lanterstr. 7 (Halle+4)
46539 Dinslaken
Tel.: 02064 / 4567 199
Fax: 02064 / 4569 505
E-Mail: info@md-exclusive-cardesign.com
www.md-exclusive-caresign.com

Fazit: Mit diesem umfangreichen Komplettumbau verpasste M&D Exclusive Cardesign diesem dieselnden A6 Allroad wirklich einen komplett neuen Charakter. Statt der ursprünglichen rustikalen Offroad-Anmutung umweht ihn dank des Prior Design-Breitbaus, der RS 6-Parts und der großen artFORM-Felgen nun die schillernde Aura eines Tuning-Stars. Eine stimmige Ergänzung sind da natürlich die Tieferlegung und die Leistungssteigerung des ohnehin kraftvollen Dreiliter-TDI-Aggregats.

Technical Facts

Audi A6 Allroad 3.0 TDI

Motor: V6-Dieselmotlor mit Biturbo-Aufladung, individuelle Leistungssteigerung per Softwareoptimierung, werkseitiger Active Sound-Generator in Verbindung mit Maserati-ECU-Soundmodul und Soundbooster, ovale Abgas-Endrohrblenden von RS 6 in schwarz, Dekorstreifen an der Heckklappe inklusive quattro-Schriftzug

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung: kW / 361 PS

max. Drehmoment: 756 Nm

Kraftübertragung: 8-Stufen-Automatikgetriebe (tiptronic)

Fahrwerk: Tieferlegungsmodul für das Serien-Luftfahrwerks (mit App-Steuerung)

Rad/Reifen: artFORM AF-401-Leichtmetallfelgen 10,5×21 Zoll, Sonderlackierung in Gold, Spurplatten rundum, Bereifung in 275/30R21 (zwei Sätze, je einer für Sommer und Winter)

Karosserie: Prior Design PD600R-Widebody-Kit bestehend aus Frontschürze samt Spoilerlippe sowie Kotflügeln, Karosserieverbreiterungen, Seitenschwellern inklusive Ansätzen, Heckschürze samt Diffusor sowie Dachkantenspoiler, RS 6-Singleframe-Kühlergrill mit gold lackiertem „quattro“-Logo, Neulackierung der Karosserie in Audi-Sonderlack, sämtliche Alu-/Chrom-Anbauteile sowie Frontspoilerlippe, Schwelleransätze und Diffusor in Schwarz lackiert, „quattro“-Türeinstiegsleuchten vorne und hinten