McLaren bringt limitierten 620R

limitiertes Sondermodell Motorsport-Ableger McLaren 620R Sports Series Mittelmotor Sportcoupé

GT4-Rennsport für die Straße

Seit mehreren Jahren ist McLaren erfolgreich mit dem 570S GT4 im Motorsport vertreten. Nun bringt die britische Sportwagenschmiede für einen kleinen Kundenkreis ein echtes Schmankerl auf den Markt: Insgesamt nur 350-mal wird der neue McLaren 620R gefertigt, bei dem es sich quasi um eine straßenzugelassene Variante des GT-Rennwagens handelt.

Dementsprechend übernimmt das neue Sondermodell diverse Merkmale vom 570S GT4. Dies gilt beispielsweise für den 3,8-LiterBiturboV8, dem McLaren – losgelöst von allen Motorsport-Regelarien – jedoch eine Optimierung der Motorsteuerung und des Turbolader-Managements spendieren konnte, sodass das Aggregat nun auf 620 PS und 620 Nm erstarkte. Damit sprintet der Mittelmotor Sportler in nur 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und fährt maximal bis zu 320 km/h schnell. Gekoppelt ist das Triebwerk dabei mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe.

In sonstiger technischer Hinsicht ist er 620R natürlich gleichfalls rennstreckentauglich ausgerüstet: Er besitzt manuell in Zug- und Druckstufe einstellbare Motorsportdämpfer, Aluminium-Querlenker und Stützen sowie steife Stabilisatoren. Für hervorragende Verzögerungswerte sorgt eine Carbon-Keramik-Bremsanlage mit vorne 390 mm und hinten 380 mm durchmessenden Scheiben sowie Aluminium-Sätteln.

Optisch sorgt insbesondere der vom GT4-Modell übernommene und um eine dritte Bremsleuchte erweiterte Heckflügel für einen reinrassigen Motorsport-Look. Weiteres 620R-spezifische Merkmal ist die modifizierte Front an der Schürze und Splitter neu gestaltet sind. Selbiges gilt für die Motorhaube aus Carbon. Optional ist zudem ein MSO Roof Scoop Upgrade Pack verfügbar, das dem Coupé eine Dachhutze beschert. Die vorne 19 und hinten 20 Zoll messenden Zentralverschluss-Felgen sind für den Straßeneinsatz mit Pirelli P Zero Trofeo R-Semislicks bezogen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke sind zudem Pirelli-Slicks verfügbar.

Wie es sich für einen echten Rennwagen gehört, ist das Interieur des 620R ab Werk recht spartanisch ausgestattet. So verzichtet McLaren auf Bodenteppiche, Handschuhfach, Klimaanlage, Navigationssystem und Audioanlage – sie können aber optional ohne Aufpreis jedoch wieder hinzugbucht werden. Die Passagiere verzurren sich mit Sechs-Punkt-Gurten in Carbon-Rennsitzen. Zudem zeichnet sich das Cockpit durch unter anderem verlängerte Schaltwippen und Zuzieh-Schlaufen an den Türen aus.

Wie von McLaren gewohnt lässt sich der 620R – auch dank des umfangreichen Portfolios der hauseigenen Individualisierung-Abteilung MSO – vielfältig an den persönlichen Geschmack anpassen und somit in ein Einzelstück verwandeln. Verfügbar ist beispielsweise auch eine Titan-Sportabgadanlage.
Die Preise für den 620R starten bei 300.000 Euro.