Manhart RQ 900: SUV auf Anabolika

Manhart RQ 900 (Basis Audi RS Q8)

Leistung ist auch in unseren heutigen Zeiten für viele Autofreaks noch einer der wichtigsten Aspekte, die ein begehrenswertes Fahrzeug ausmachen. Nicht umsonst wachsen die Marktanteile und die Modellpaletten von beispielsweise AMG, BMW M und Audi Sport stetig an. Der letztgenannte, in Neckarsulm ansässige Haustuner des Ingolstädter Premium-Herstellers erweiterte das Programm beispielsweise jüngst um den erstmals angebotenen RS Q8. Das Topmodell des coupéhaften SUVs leistet satte 600 PS und stellt bis zu 800 Nm Drehmoment bereit. Generiert wird dieser Output aus einem Vierliter-V8 mit Biturbo-Aufladung.

Mit dieser Power wird der große Allradler zum Supersportler, der seine fast 2,4 Tonnen Gewicht aus dem Stand innerhalb von nur 3,8 Sekunden auf Tempo 100 katapultiert. Dass die Beschleunigung standardmäßig bei 250 km/h endet, liegt lediglich an der Abriegelung; gegen Aufpreis sind sogar bis zu 305 km/h möglich. All diese Kennzahlen sind zweifellos beeindruckend, doch nichts im Vergleich zu dem, was die auf diesen Seiten vorgestellte Version zu bieten hat. Es handelt sich um den Manhart RQ 900, der offenkundig auf dem RS Q8 basiert.

Tiefgreifende Motorüberarbeitung

Wie sein Name bereits vermuten lässt, verfügt der Wagen nämlich über nicht weniger als 900 PS, während das maximale Drehmoment 1.080 Nm beträgt. Angaben zu Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeit macht Manhart nicht, aber angesichts der um 50 Prozent gesteigerten Leistung dürfte außer Frage stehen, dass das SUV im Vergleich zur Basis nochmals deutlich druckvoller zu Werke geht. Möglich wurde das erhebliche Plus durch den Einsatz größerer Turbolader und auch diverse weitere Komponenten des Achtzylinders unter der Fronthaube erhielten ein adäquates Upgrade. Die Entsorgung der Verbrennungsüberreste geschieht über eine komplette Manhart-Abgasanlage ab Turbo, wobei jedoch anzumerken ist, dass nur der Endschalldämpfer über eine TÜV-Zulassung für Deutschland verfügt. Der Mittelschalldämpfer und die Downpipe sind folglich nur für den Export geeignet. Ebenfalls in den Genuss von verbessernden Überarbeitungen kamen das Achtstufen-Automatikgetriebe und das Fahrwerk. Somit ist die Karosserie des RQ 900 dem Boden im Vergleich zu jener des RS Q8 um drei Zentimeter näher.

Breite Carbon-Optik

Passend zu der schier unbändigen Power schneiderte Manhart dem Audi selbstverständlich auch einen auffälligen Widebody-Karosseriekit auf den Leib: Dabei sind diverse Exterieur-Komponenten des RQ 900 nun aus Carbon gefertigt wie etwa die Motorhaube, die Kotflügelverbreiterungen, die Frontspoilerlippe und der Heckdiffusor. Ebenfalls neu sind die Seitenschweller und der Dachkantenspoiler sowie ein zweiter Spoiler unterhalb der Heckscheibe. Auf Wunsch gibt es abrundend einen Satz der Manhart-typischen Dekorfolien, bestehend aus diversen Zierstreifen.

Massive 23-Zöller

Ebenfalls regelrecht obligatorisch war in diesem Fall natürlich der neue Radsatz: Die montierten Manhart Concave One-Felgen haben beim veredelten RS Q8 die XXL-Abmessungen 11×23 Zoll und 12×23 Zoll! Damit füllen sie die riesigen Radkästen des Audis bestens aus. Als Finish sind wahlweise Seidenmatt-Schwarz oder Gunmetal Grey Diamond erhältlich. Last but not least bekommt der Innenraum eine komplett neue Innenausstattung mit Leder, die bis hin zu neuen Fußmatten reicht. Sie wird farblich passend zu dem Look der Karosserie abgestimmt. Dafür, dass der RQ 900 eine wahrlich exklusive Angelegenheit bleibt, sorgt Manhart durch eine strenge Limitierung. Insgesamt werden nur zehn Exemplare entstehen, welche die Kunden satte 280.000 Euro kosten.

Weitere Informationen bei:

Manhart Performance GmbH & Co. KG
Linderhauserstr. 38
42279 Wuppertal
Tel.: 02 02 / 94 62 44 45
Fax: 02 02 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de

Fazit: Mit dem RQ 900 hat Manhart einen beeindruckenden Topsportler geschaffen, von dem man eine solch brachiale Performance aufgrund seine SUV-Layouts nicht zwangsläufig erwarten würde. Der aufsehenerregende Bodykit lässt den Wagen passenderweise gleichermaßen bullig wie außergewöhnlich auftreten, mag dabei so manchem Tuning-Fan aber sicherlich schon zu dick auftragen. Sehr allgemeinverträglich und dabei zudem ausgesprochen hochwertig fällt unterdessen die Veredlung des Innenraums mit feinem Leder aus. Und last but not least birgt natürlich auch die extreme Limitierung ihren ganz eigenen Reiz und macht den Wagen begehrenswert.

Technical Facts

Manhart RQ 900

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Upgrade, größere Upgrade-Turbolader, diverse Motor-Optimierungen, Softwareoptimierung, Manhart-Downpipe und Manhart-Mittelschalldämpfer (nur für Export), Manhart-Endschalldämpfer

Hubraum: 3.996 ccm

Leistung: 662 kW / 900 PS

max. Drehmoment: 1.080 Nm

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatik (tiptronic)

Fahrwerk: Manhart-Fahrwerksupgrade (-30 mm)

Rad/Reifen: Manhart Concave One-Leichtmetallfelgen in 11×23 Zoll ET25 und 12×23 Zoll ET20, Finish in Seidenmatt-Schwarz oder Gunmetal Grey Diamond

Karosserie: Widebody-Kit bestehend aus Carbon-Motorhaube sowie Frontspoileransatz Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellern und Diffusor, Heckspoiler, Dachkantenspoiler, Manhart-Dekorfoliensatz

Innenraum: neue Lederausstattung mit farbigen Akzenten, Manhart-Fußmatten