Manhart MHX5 700: Bulliges Power-SUV
Über die Sinnhaftigkeit und Notwendigkeit von leistungsstarken und weit mehr als zwei Tonnen schweren SUV-Topmodelle mit Biturbo-V8-Motoren lässt sich vermutlich streiten. Doch die beeindruckenden Verkaufserfolge geben den Herstellern recht und zeigen, dass solche Fahrzeuge durchaus stark nachgefragt werden. Wirklich verwunderlich ist dies freilich nicht, schließlich vertreten viele Auto- und Tuning-Fans die Meinung, dass man nie zu viel Power haben kann. Besitzer von beispielsweise dem BMW X5 M Competition der aktuellen Baureihe F95, die sich noch etwas mehr Leistung als die serienmäßigen 625 PS und 750 Nm wünschen, sind bei den Spezialisten von Manhart Performance genau an der richtigen Adresse. Sie verwandeln den stärksten X5 bei Bedarf in ihren MHX5 700.
Gut 100 zusätzliche PS
Die Ziffer 700 zeigt gleich unmissverständlich, was Sache ist – schließlich steht sie bei Manhart traditionell für die Leistung: Dabei ist sie sogar noch etwas untertrieben, denn der 4,4-Liter-V8 generiert hier 730 PS und 900 Nm. Erreicht wird dies wahlweise durch die Installation des Manhart MHtronik-Zusatzsteuergeräts oder per ECU Remapping. Zudem besitzt der MHX5 700 die Manhart-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion. Diese schließt sich auf Wunsch über Race-Downpipes ohne Katalysatoren an, welche jedoch ebenso wie die gleichfalls erhältlichen Edelstahl OPF-Delete Ersatzrohre und der OPF/GPF Deleter keine TÜV-Zulassung besitzen und so nur für den Export geeignet sind.
Bremsen-Upgrades möglich
Während das hiermit vorgestellte Exemplar des MHX5 700 dem Vorwärtsdrang seine werksseitige Hochleistungsbremsanlage entgegensetzt, sind in dieser Hinsicht optional individuelle Upgrades konfigurierbar. Die Manhart-Fahrwerksoptimierung samt Tieferlegung by H&R sorgt unterdessen für eine verbesserte Fahrdynamik und eine geducktere Optik.
Carbon-Bodykit und Zierstreifen
Apropos Optik: Auch im Übrigen beschert Manhart dem MHX5 700 einen merklich markanteren Auftritt. So steht das SUV zum einen auf seidenmatt schwarzen Concave One-Rädern in 10,5×22 Zoll mit goldener Felgendekoration und Bereifungen der Dimensionen 295/30ZR22. Zum anderen trägt es einen kompletten Manhart-Bodykit aus Carbon: Der Bug stellt eine Motorhaube mit GTR-Lufteinlässen und einen Frontspoiler zur Schau. Die Seitenlinie ist durch Außenspiegelkappen und zweiteilige Schweller verfeinert. Und das Heck zieren zu guter Letzt ein zweiteiliger Spoiler und ein Diffusor. Abgerundet wird das Styling schließlich durch einen Manhart-typischen, auf die schwarze Karosserie aufgetragenen Dekorsatz mit goldenen Zierstreifen. Zur Interieur-Veredelung offeriert Manhart Schaltwippen sowie eine Lenkradspeichen-Blenden aus Carbon und bestickte Fußmatten.
Weitere Informationen bei:
MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de