M-Koloss mit 900 PS
Er ist eines der kolossalsten, beeindruckendsten und leistungsstärksten Modelle im BMW-Programm: der XM. Die Topversion „Label Red“ tritt bereits ab Werk mit 748 PS und 1.000 Nm Drehmoment an. Diese Power verdankt sie ihrem Plug-in-Hybrid-Antrieb, der einen 585 PS starken 4,4-Liter-Biturbo-V8 (S68) mit einem 197-PS-Elektromotor kombiniert. Manhart Performance gelang es dennoch spielend, in Sachen Leistung ungenutztes Potenzial auszumachen und zu erschließen. Auch hinsichtlich der Optik legten die Wuppertaler Spezialisten umfangreich nach, womit das SUV tatsächlich noch bulliger und einzigartiger auftritt. Das Ergebnis ist der Manhart MHXM 900.
Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der Münchener Premium-Marke bietet auch unser Print-Magazin BMW Power.
Die aktuelle Ausgabe 6/24 ist versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar oder ab sofort beim Zeitschriftenhändler des Vertrauens verfügbar.
Optimierter V8 für mehr Power
Die Bezifferung 900 steht selbstverständlich einmal mehr für die Kraft des Antriebs: 900 PS sowie 1.200 Nm stellt der MHXM 900 bereit! Erreicht wurde dies mittels des hauseigenen MHtronik-Zusatzsteuergeräts. Zudem kam eine Akrapovic Slip-on-Abgasanlage an Bord. Diese ist ohne oder mit Wireless-Kit verfügbar, wobei letztere Variante über keine TÜV-Zulassung verfügt und so nur für den Export vorgesehen ist. Selbiges gilt für die Manhart Race-Downpipes ohne Katalysatoren und die Manhart OPF-Delete-Ersatzrohre mit 300-Zellen-HJS-Katalysatoren. Alternativ zur Akrapovic-Anlage ist zudem eine Manhart-Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion verfügbar. Auf Wunsch sind ferner individuelle Upgrades der XM-Bremsanlagen möglich.
Großformatige Concave One
Fahrwerksseitig zeichnet sich der MHXM 900 durch eine reduzierte Bodenfreiheit aus. Realisiert wurde diese mit Hilfe von Manhart-Tieferlegungsfedern by H&R. Die Absenkung sorgt nicht zuletzt dafür, dass die neuen Räder perfekt unter den Kotflügeln stehen: Manhart wählte hier den beliebten Dauerbrenner in Form der Concave One. Die sich durch sechs Doppelspeichen auszeichnenden Felgen verfügen über ein glanzschwarzes Finish und die XXL-Dimensionen 10×24 Zoll an der Vorder- und sogar 12×24 Zoll an der Hinterachse. Alternativ sind auch individuell konfigurierbare Farbgebungen möglich. Die aufgezogenen Reifen messen 295/30ZR24 und 355/25ZR24.
Umfangreicher Carbon-Bodykit
Die schon ab Werk extravagante, extrovertierte Optik des XM Label Red schärft Manhart mit einem aus Carbon gefertigten Bodykit deutlich nach. Die Front bekommt eine Spoilerlippe, Luftkanäle und Add-ons für die Schürze sowie einen Kühlergrillrahmen und eine neue Motorhaube. Die Seitenansicht wird durch Schweller verfeinert. Für einen noch eindrucksvolleren Abgang sorgen last but not least gleich zwei Spoiler – einer an der Dachkante und einer unterhalb der Heckscheibe – sowie ein Diffusor, ein Kofferraumklappen-Add-on zwischen den Heckleuchten und seitliche Lamellen an der Schürze. Für ein passendes, spektakuläres Finish spendierte Manhart dem MHXM 900 eine Vollfolierung in mattem Grau.
Ferner stattete Manhart den MHXM 900 passend zum Bodykit mit einem Carbon-Interieur-Set aus. Es ergänzt den Innenraum um Verkleidungen für die Türen, das Armaturenbrett sowie die Mittelkonsole und eine Lenkradspeiche.
Weitere Informationen bei:
MANHART Performance GmbH und Co. KG
Uellendahler Str. 484
42109 Wuppertal
Tel.: 0202 / 94 62 44 45
Fax: 0202 / 94 62 44 50
E-Mail: info@manhart-performance.de
www.manhart-performance.de