Straßenzugelassenes Hypercar Lynx GT1
Der Ford GT40 ist eine wahre Legende. Ab Mitte der 60er Jahre gebaut und angetreten um die Dominanz von Ferrari beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans zu brechen, erfüllte der US-amerikanische Sportwagen diese Aufgabe mit Bravour. Von 1966 bis 1969 triumphierte der GT40 vier Jahre in Folge bei dem prestigeträchtigen Event im Norden Frankreichs. Besonders unvergessen ist dabei das erste Jahr 1966, bei dem Ford einen einzigartigen Dreifach-Sieg errang. Im Rahmen der 100-Jahrs-Jubiläums-Feier enthüllte Ford im Sommer 2003 die Serienversion einer Reinkarnation des GT im Retro-Deisgn. Von dem Modell entstanden ab 2004 über zwei Jahre hinweg gut 4.000 Exemplare. Auch im Motorsport kam der neue Ford GT seinerzeit wieder zum Einsatz.
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Biturbo-V8 mit mehr als 1.200 PS
So entwickelte das Schweizer Unternehmen Matech Concepts im Jahr 2010 eine Rennversion, mit dem es auch in der GT1-Klasse des FIA-Motorsports antrat. Genau diese Version des GT feiert jetzt ein Comeback – in Kleinstserie. Lynx Motors aus den USA hat die letzten originalen Ford GT-Chassis erworben und zudem die Produktionsformen von Matech für die Karosserieteile. Auf Basis dessen entsteht in Kooperation mit Graham Rahal Performance nun eine auf 28 Stück limitierte Serie von spektakulären Hypercars namens Lynx GT1 – die sogar Straßenzulassung besitzen sollen! Für Vortrieb sorgt V8, der dank Kompressor-Aufladung mehr als 1.220 PS generieren soll. Die Kraftübertragung wird mittels eines Ricardo-Sechsgang-Handschaltgetriebes erfolgen.
Individuelle Karosserie-Gestaltung
Optisch ist der GT1 selbstverständlich auf Anhieb als Ford GT zu erkennen. Im Vergleich zu den damaligen Serien-Modellen zeichnen sie sich jedoch durch originale Carbon-Karosserien vom damaligen GT1-Rennwagen mit zahlreiche motorsportlichen Anbauteilen aus. So gibt es etwa eine Frontspoilerlippe, seitliche Canards sowie am Heck – jeweils sehr üppig dimensioniert – einen Diffusor und einen Flügel. Weitere Merkmale sind auf Wunsch eine Custom-Livery für die Karosserie und ein Performance-Luxus-Interieur. Der Lynx GT1 ist ab sofort vorbestellbar, der Preis soll etwa 1,7 Millionen Dollar betragen.
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