Mercedes-Benz C216 CL 500 von M&D Exclusive Cardesign

Mercedes-Benz C216 CL 500 von M&D Exclusive Cardesign

Auch knapp fünf Jahre nach seiner Einstellung ist der Mercedes der Baureihe C216 – der bis dato letzten Modellgeneration mit dem Namen CL – ein ausgesprochen imposantes Coupé. Mit seiner Länge von mehr als fünf Metern und der ausgesprochen luxuriösen Ausstattung besitzt der Zweitürer nur wenige echte Konkurrenten. Ein schon ab Werk besonders exquisites Exemplar ist mit seiner Vollausstattung samt Designo-Optionen das hier gezeigte Fahrzeug. Nur die Optik war dem Besitzer offensichtlich etwas zu langweilig, sodass er seinen Wagen dem Team von M&D Exclusive Cardesign für eine Veredlung anvertraute.

Das Ergebnis tritt demzufolge weitaus sportlicher auf, als im Serienzustand. So pflegt er trotz der Tatsache, dass es sich eigentlich „nur“ um einen CL 500 handelt, nun eher das Erscheinungsbild eines AMG-Modells. Hinzu kommt, dass er sich stilistisch an der Optik jüngerer Fahrzeuge aus Affalterbach orientiert.

Bodykit für dynamischen Look

Zuzuschreiben ist dies jeweils dem verbauten PD Black Edition V4-Bodykit, das vom langjährigen Kooperationspartner Prior-Design stammt. Es umfasst unter anderem eine neue Frontschürze mit Spoilerlippe, Seitenschweller und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor. Flankiert wird letzterer – wie bei aktuellen AMG-Modellen – von pro Seite zwei rechteckigen Abgasendrohren. Sie bilden den Abschluss einer sonderangefertigten Edelstahl-Anlage mit Vorschalldämpfer-Ersatzrohr. Hinzu kommt in optischer Hinsicht ergänzend die PD Black Edition-Motorhaube.

Schwarze 21-Zöller

In den Radkästen steckt ein Satz artFORM AF-301-Leichtmetallfelgen in 9×21 und 11×21 Zoll. Bereift sind die Doppelspeichen-Räder, die mit ihrem schwarzen Finish bestens zur Lackierung der Karosserie passen, mit Falken-Pneus in 255/30 R21 und 295/25 R21. Ergänzend erhielt der große Mercedes – nachdem diese zuvor gestrahlt worden waren – eine individuelle, rote Lackierung für die Bremssättel, ein TV-Freischaltungsmodul zum Fernsehen während der Fahrt sowie eine ABC-Fahrwerksoptimierung. Im Zuge letzterer realisiert M&D auf Wunsch auch direkt eine Tieferlegung. Abrundend kam der CL in den Genuss einer Lackaufbereitung und einer Innenraumreinigung samt Lederpflege.

Weitere Informationen unter:

M&D exclusive cardesign

Markus Ledwig und D. Sychala GbR

Lanterstr. 7 (Halle 3+4)

46539 Dinslaken

Tel.: 02064 / 4567-199

Fax: 02064 / 4569-505

E-Mail: info@md-exclusive-cardesign.com

www.md-exclusive-cardesign.com