Living History: „tii“ ist wieder da

128tii (F40) «DCL dÄHLer competition line»

BMW-Kenner wissen: Der Modellzusatz „ti“ hat in der Historie des bayerischen Automobilherstellers eine lange Tradition. Schon in den 1960er und 1970er Jahren kennzeichnete das seinerzeit für „Turismo Internazionale“ stehende Kürzel die leistungsstärkeren Varianten der BMW 02-Baureihe, namentlich den 1600 ti und den 2002 ti. Noch darüber rangierte der 2002 tii: Der „Turismo Internazionale Iniezione“ wurde von einem 130 PS starken 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit mechanischer Kugelfischer-Benzineinspritzung befeuert.

Comeback of „Turismo Internazionale Iniezione“

Mit der Präsentation des neuen Hot Hatches 128ti der F40-Modellreihe belebte BMW vor wenigen Woche das über Jahrzehnte hinweg eingemottete Kürzel „ti“ wieder – und wie schon in den wilden 70ern sorgt im Bug des heißen Kompaktklässlers ein 2,0-Liter-Vierzylindermotor für Vortrieb. Die Techniker von dÄHLer competition line jedoch sahen hier das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht und führten die Analogien zur Vergangenheit fort: Ihr 128tii (F40) «DCL dÄHLer competition line» spielt in der Fahrdynamik-Liga nochmals deutlich weiter oben!

Power-Upgrade auf 313 PS

Hierzu steigerten die BMW-Tuning-Spezialisten aus der Schweiz die Power des Vierzylinder-Turbotriebwerks (B48A20M1) von werksseitigen 195 kW (265 PS) und 400 Nm auf nun sogar 230 kW (313 PS) und 500 Nm maximales Drehmoment. In beiderlei Hinsicht wäre sogar noch mehr drin gewesen, wie Prüfstandsfahrten im Zuge der Entwicklungsarbeit belegen. Jedoch legten Christoph Dähler und sein Team bei der Abstimmung ihres 128tii mehr Wert auf eine harmonische, gut kontrollierbare Leistungsentfaltung und damit eine „saubere“ Fahrbarkeit des Fronttrieblers, als auf eine maximale Papierform. Wie im Hause dÄHLer competition line üblich, ist die Leistungssteigerung selbstverständlich WLTP-E6d-temp-geprüft und EU-/CH-homologiert – und das inklusive TÜV-Freigabe sogar samt eines optionalen Eventuri-Carbon-Ansaugsystems.

Ebenfalls EU-/CH-homologiert ist die aus hochwertigem Edelstahl gefertigte 2-Rohr-Abgasanlage «built by dÄHLer», welche dank ihrer CAN-Bus-gesteuerten Abgasklappensteuerung dennoch recht satt aus ihren keramikbeschichteten dÄHLer-Endrohren mit imposanten 114 Millimetern Durchmesser tönt.

Fahrwerks-Upgrade und Schmiedefelgen

Apropos satt: Dieses Attribut trifft zweifellos auch auf die Straßenlage des 128tii (F40) «DCL dÄHLer competition line» zu! Denn dank der Installation eines in Druck- und Zugstufendämpfung sowie natürlich in der Höhe justierbaren Performance-Gewindefahrwerks «built by dÄHLer» klebt der BMW am Asphalt wie ein alter Kaugummi. Alternativ steht ein explizit auf BMWs elektronisches Dämpfersystem EDC abgestimmter Sportfedernsatz zur Wahl. Beide Fahrwerksupgrades verfügen natürlich über TÜV-Zulassung.

Bereits werksseitig ist der 128ti mit einer standfesten Bremsanlage ausgerüstet. Speziell auf den Platzbedarf der großen Mehrkolben-Sättel solcher Performance-Bremsen zugeschnitten wurden die ultraleichten Schmiederäder «dÄHLer CDC1 FORGED», welche in den Radhäusern des 128tii in der Dimension 8×20 Zoll in Kombination mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung der Größe 245/30ZR20 rotieren.


BMW Fan? Die brandneue BMW Power Ausgabe 3-2021 ist ab sofort überall im Handel erhältlich…oder bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen unter www.tuning-couture.de

BMW Power 3-2021


Abgerundet wird das Exterieur-Design des 128tii (F40) «DCL dÄHLer competition line» von Außenspiegelgehäusen im charakteristisch „zackigen“ Look der M-Modelle, welche natürlich ebenfalls über eine TÜV-Freigabe verfügen.

Und auch der Fahrgastraum wird aufgewertet: Im Fußraum legt dÄHLer competition line nicht nur weiche Fußmatten aus, sondern in Kürze wird zudem eine hauseigene Aluminium-Pedalerie verfügbar sein.

Fest steht: Diese Pocket Rocket trägt das Label „tii“ völlig zurecht!

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen gibt es direkt bei:

Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com