Lexus bringt ES mit digitalen Außenspiegeln

digitale Außenspiegel Neuheit Sonderausstattung Lexus ES 3000h Luxus Limousine obere Mittelklasse

Neue Technik soll mehr Sicherheit und Funktionen ermöglichen

Es zeichnet sich immer mehr ab, als würden sie eine der Top-Neuerungen im Automobilbereich für die kommenden Jahre: digitale Außenspiegel mit Kameras statt klassischer Spiegelgläser, die ihr Bild auf kleine Monitore im Innenraum übertragen. Nachdem bereits zahlreiche Studien mit dieser optisch durchaus ansprechenden und aerodynamisch sinnvollen Lösung ausgerüstet wurden, hält sie nun langsam aber sicher auch in Serienfahrzeugen Einzug. Eines der ersten und sicherlich prominentesten Beispiele ist der Audi e-tron. Nun zieht auch Lexus nach: Ab sofort ist dieses Ausstattungsmerkmal, das auf anderem Märkten wie Japan schon früher eingeführt wurde, auch in Deutschland optional für die Hybrid-Limousine ES 300h erhältlich.

Verfügbar sind die digitalen Außenspiegel dabei ausschlielich in Kombination mit der höchsten Ausstattungslinie Luxury Line und zu einem Aufpreis von 2.000 Euro. Wenngleich das Feature vielen wohl eher wie eine kleine Spielerei für Technik-Freaks ohne großen Nutzen oder sogar mit funktionellen Nachteilen im Alltagsgebrauch vorkommen mag, verspricht Lexus, dass es vielmehr Vorteile in Sachen Sicherheit und Funktionsumfang bietet. Vor allem bei Regen, Schnee und Eis soll das hochauflösende Bild auf den seitlich vor der A-Säule platzierten 5-Zoll-Monitoren der tief in ihren Gehäusen versenkten und damit gut geschützten sowie zudem beheizbaren Kameras deutliche Sichtvorteile gegenüber klassischen Spiegeln bieten. Darüber hinaus ist das Sichtfeld größer, insbesondere, wenn die Weitwinkelfunktion der Kameras aktiviert ist, die für Zwecke wie Rückwärtsfahren und Abbiegen automatisch eingestellt wird, bei Bedarf aber ebenso manuell ein- und ausgeschaltet werden kann. Zudem seien die Screens durch deren nähere Position mit weniger Kopfbewegungen zu erfassen. Zum erleichterten Einparken sowie auch während der Fahrt können verschiedenfarbige Hilfslinien angezeigt werden, um Abstände noch besser einschätzen zu können.

Motorseitig zeichnet sich der in Europa nur als 300h erhältliche ES stets durch einen Hybridantrieb aus, der einen 2,5-Liter-Reihenvierzylinder mit einem Elektromotor kombiniert und so auf eine Systemleistung von 218 PS kommt. Das maximale Drehmoment des Verbrenners liegt bei 221 Nm, das des E-Aggregats bei 202 Nm. Optisch zeichnet sich die Limousine natürlich durch das typische, scharf gzeichnete aktuelle Lexus-Design mit unter anderem dem großen, markanten Diabolo-Kühlergrill aus.