R5 Turbo-Restomod aus den USA
Auch wenn es heutzutage oftmals den Anschein hat, als würde die Franzosen nur langweilige und vernünftige Autos bauen: Die Historie beweist, dass sie durchaus wissen, wie man begeisternde Top- und Sportmodelle baut. Unvergessen ist so zweifellos der Renault 5 Turbo aus den 80er Jahren: Eine echte Krawallbüchse auf Kleinwagen-Basis bei der aus einem in Mittelmotor-Position verbauten Turbo-Vierzylinder generierte 160 PS auf ein Gewicht von weniger als eine Tonne treffen – ein echter Hot Hatch par excellence. Nun arbeitet das Unternehmen Legende Automobiles an einem Comeback des R5 Turbo.
Reinkarnation aus den USA
Obwohl das Start-up in Los Angeles gegründet wurde, setzt sich das Team – wie der Firmenname schon nahelegt – aus drei Franzosen zusammen, darunter auch Alan Derosier, ein ehemaliger Exterieur-Designer von Renault. Die Jungs wissen also, was sie tun und das sieht man auch bei ihrem Turbo 3, ihrem Restomod, der jeweils auf Basis bestehender R5 entstehen werden. Dementsprechend ist der Wagen seinem historischen Vorbild wie aus dem Gesicht geschnitten inklusive natürlich der extrem breiten Backen am Heck samt großer Lufteinlässe. Dennoch kommen natürlich einige moderne Neuerungen hinzu wie Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchte, futuristisch anmutende Außenspiegel und ein vergrößerter Dachkantenspoiler. Zudem zeichnet sich das nun vorgestellte Exemplar durch eine markante mehrfarbige Optik in Grau und Schwarz mit roten Akzenten aus.
Digitales Upgrade fürs Interieur
Ganz ähnlich verfährt Legende Automobiles bei der Gestaltung des Innenraums: Hier gibt’s gleichfalls eine farbliche Kombination aus vorwiegend Grau sowie auch Schwarz und roten Akzenten. Besonders auffällige Restomod-Neuerung ist das oben wie unten abgeflachte Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, hinter dem sich ein großes, volldigitales Infotainment-Display findet. Weitere markante Merkmale sind der Überrollkäfig und der hoch aufragende Schalthebel. Die Insassen verzurren sich mit Fünf-Punkt-Gurten sicher in Schalensitzen, die stilistisch dem Gestühl im originalen R5 Turbo nachempfunden sind.
Weitere Informationen unter: