Lady driven: AMG A 45

Mercedes-AMG A 45 4MATIC

Leser-Experience, Mercedes-AMG A 45 4MATIC

Aus erster Hand berichten in unserer Performance Magazin-Rubrik „Leser-Experience“ die Besitzerinnen und Besitzer sportiver Fahrzeuge über ihre Autos, geben dabei Einblicke in deren Charakter, Fahrverhalten, Stärken und Schwächen sowie eventuell vorhandene Modifikationen und Upgrades. In dieser Ausgabe: Nicole Messerschmidt aus Wiesbaden berichtet über ihren Mercedes-AMG A 45 4MATIC.

Bevor wir ans Eingemachte gehen, vielleicht erst mal ein paar Infos zu mir: Mein Name ist Nicole Messerschmidt, ich bin 38 Jahre alt und Reiseverkehrskauffrau im Geschäftsreisebereich. Autos interessieren mich schon seit meinem 18. Lebensjahr und ich war schon immer eine Frau, die ein Auge auf schnelle Autos geworfen hat. Das mag man vielleicht zunächst nicht glauben, wenn man hört, dass meine ersten Autos ein Fiat Panda 1000 und danach ein Mitsubishi Colt waren. Nun ja, jeder fängt halt mal klein an. Durch meinen späteren Seat Leon – mit immerhin 150 PS – lernte ich meinen jetzigen Mann und mit ihm das perfekte Gegenstück zu meiner Autoleidenschaft kennen.

Die Autoauswahl meines Mannes hat letztendlich dazu beigetragen, dass meine Leidenschaft immer mehr gewachsen ist. Durch diese Autos, waren wir auf vielen Messen und Events zugegen und haben natürlich auch viele Runden in der „Grünen Hölle“ gedreht: Es fing an mit einem roten Veilside-Honda S2000, ging weiter über einen gelben ChargeSpeed-Mitsubishi Lancer Evolution IX und anschließend zog ein hellblauer Ford Mustang GT bei uns zu Hause ein. Aktuell fährt mein Mann einen SKODA Octavia RS. Da dies natürlich die Autos von meinem Mann waren, brauchte ich für mich einen eigenen Wagen. Und da meine Familie komplett AMG-verrückt ist, war schnell klar, dass auch bei mir irgendwann ein AMG ins Haus muss.

AMG-Virus liegt in der Familie

Die Entscheidung war gefallen: Es musste ein A 45 her. Die Suche gestaltete sich doch etwas schwieriger, weil ich natürlich meine Vorstellungen und Wünsche hatte. Ich wollte bewusst keinen A 45 AMG mit Black Paket, da hier die feinen Details wie z.B. die Endrohre im dunklen Look untergehen würden. Wichtig waren mir auch die Sportsitze für einen perfekten Halt. Fündig wurde ich dann in einem Mercedes Autohaus in Karlsruhe. Da stand er, der fast perfekte A 45 AMG. Fast perfekt, weil die Farbe Mountain Grey nicht meins war und weil der große Heckflügel gefehlt hatte. Auch die Felgen und die Bremssättel waren nicht so, wie ich mir mein Auto anfangs vorgestellt hatte. Trotz dieser „Makel“ habe ich eine Probefahrt gemacht und war danach restlos begeistert von diesem Auto. Besonders der Sound der AMG Performance-Klappenabgasanlage hat es mir angetan: ein angenehmes, böses Grollen. Für ruhigere Langstrecken kann man die Klappe auch per Knopfdruck schliessen und mit gewähltem Eco-Schalter (der übrigens auch die Härte des Fahrwerks und der Lenkung ändert) ganz gemütlich seinen Sonntagsausflug geniessen.

Farbenfrohe Individualisierung

Um die optischen Unzulänglichkeiten auszubügeln, entschieden wir uns für eine Vollfolierung in mattem Metallic-Grün, ließen ferner die Felgen in Schwarz pulverbeschichten und die Bremssättel in Rot lackieren sowie mit dem AMG-Logo versehen – ein Danke an dieser Stelle an meinen Papa, der das eigenhändig gemacht hat. Ein größeres Problem war die Nachrüstung des großen AMG-Heckflügels, denn nach intensiver Recherche stellte sich heraus, das dies nicht so ohne weiteres möglich ist, obwohl es sich um ein AMG-Originalteil handelt. Doch wir hatten Glück und bekamen einen heißen Tipp, zum AMG Performance Center nach Bremen zu fahren. Also sind wir an einem Wochenende nach Bremen gefahren, haben den AMG dort abgeliefert und die wirklich kompetenten Mitarbeiter vor Ort – vielen Dank nochmal an dieser Stelle – haben mir mein Auto perfektioniert. Zu erwähnen wäre hier auch, dass der Heckflügel nicht nur eingetragen wurde, sondern das es auch eine spezielle Kombination ist: Dachkantenspoiler mit großem Heckflügel und Diffusorkante.

Ritt durch die Grüne Hölle

Dann hieß es endlich wieder: Ab in die Grüne Hölle! Es ist für mich jedes Mal aufs Neue ein Erlebnis, auf dem Ring meine Runden zu drehen und zu „erfahren“, was mein Auto kann. Mein AMG ist in dieser Hinsicht zweifellos das beste Auto, was wir jemals hatten! In jeder Kurve, in jeder Steigung, im Karussell, im Brünnchen, einfach egal wo: Ich habe immer das Gefühl, mich zu 100% auf mein Auto verlassen zu können. Im A 45 AMG steckt der stärkste Serien-Vierzylinder-Turbomotor der Welt, aber die 381 PS und 475 Nm sind ohne Probleme auf die Straße zu bekommen und zu beherrschen. Bemerkenswert am A 45 ist seine homogene Leistungsentfaltungskurve: Jederzeit, selbst bei schon hohen Geschwindigkeiten, kann er immer noch aus seinen Kraftreserven einen Kick herausholen – das, dank Allradantrieb, bei voller Traktion und Kontrolle. Das serienmäßige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe wechselt die Gänge blitzschnell und nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Da er mit dem AMG Driver’s Package ausgerüstet ist, ist die Höchstgeschwindigkeit meines A 45 erst bei 270 km/h limitiert – das reicht mir auch locker aus.

Mehr als überzeugend ist auch die Kraft der Bremsanlage: Vorne sind es 4-Kolben-Festsättel mit 350er Scheiben, hinten immerhin noch 330-mm-Scheiben mit 1-Kolben-Sätteln.

Klar, ich fahre auf der Rennstrecke keine Bestzeiten, wie sie die Profis hinlegen. Mir geht es darum, zu sehen, was mein Auto und ich zusammen können. Zu spüren, wie wir zusammenarbeiten, wie die Fliehkräfte wirken und wie weit ich mein Auto und mich fordern kann. Das schönste ist dann immer noch das breite Grinsen und der erhöhte Adrenalinspiegel, wenn ich am Ende der Runde über die Ziellinie fahre. Genau deswegen liebe ich meinen AMG und fahre mit ihm gerne in die Grüne Hölle.

Specs

Mercedes-AMG A 45 4MATIC

Baujahr: 2016

Motor: Vierzylinder-Reihenmotor mit Twin-Scroll-Turboaufladung, Benzin-Direkteinspritzung

Hubraum: 1.991 ccm

Leistung: 280 kW / 381 PS bei 6.000 U/min

max. Drehmoment: 475 Nm bei 2.250-5.000 U/min

max. Ladedruck: 1,8 bar

Beschleunigung 0-100 km/h: 4,2 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h (mit AMG Driver’s Package)

Kraftübertragung: 7-Gang-DCT-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb

Fahrwerk: AMG Ride Control-Sportfahrwerk

Rad/Reifen: 8×18-Zoll-OEM-Leichtmetallfelgen (schwarz pulverbeschichtet), Michelin Pilot Sport 3-Bereifung in 235/40R18

Bremsen: AMG-Sportbremsanlage, VA 4-Kolben-Sättel und 350-mm-Scheiben, HA 1-Kolben-Sättel und 330-mm-Scheiben

Karosserie: nachgerüsteter großer AMG-Heckflügel mit Dachkantendiffusor, Designfolierung auf Basis Grün-Matt-Metallic mit roten und schwarzen Akzenten

Innenraum: Serie

Leergewicht: 1.555 kg

Ein Beitrag von Nicole Messerschmidt, Fotos: Björn Mertes (RingSpion.de), Sebastian Brühl