Der 264.487-Euro-M2
Auch in seiner zweiten Modellgeneration ist und bleibt das beliebte BMW-Sportcoupé M2 fahrdynamisch absolut eine Ausnahmeerscheinung. Damit hat der Wagen – trotz seines wie teils umstrittenen Designs – bei den M-Jüngern natürlich einen Stein im Brett. Dementsprechend erfolgreich ist der kleinste M auch in der zweiten Generation mittlerweile unterwegs. Auch das Team vom GP Products aus dem niederländischen Loon op Zand, gelegen im Süden des Landes in der Provinz Noord-Brabant, hat sich ganz offensichtlich in das sportliche Topmodell verliebt. Zugleich war für die Jungs und Mädels gemäß ihres Mottos „Wir mögen keine serienmäßigen Autos“ von Vorneherein klar: Der BMW muss so schnell wie möglich individualisiert und optimiert werden.
Rundum veredelt
Kein Wunder, schließlich ist GP Products eine große Nummer der europäischen Tuning-Landschaft und vermarktet über ein großes Händlernetz europaweit Teile namhafter High-End-Hersteller wie Akrapovič, HRE Wheels, ADRO, CSF, Alpha-N, Inozetek und mehr. So ließ das Team keine unnötige Zeit verstreichen, sonder machte sich direkt nach Abholung des M2 ans Werk. Bei der Veredelung kamen zahlreiche Komponenten der auch vertriebenen Partner-Marken zum Einsatz. Die Modifikationen summieren sich auf einen Wert von 129.055 Euro! Dies ist fast nochmals genauso viel, wie der Neupreis des BMWs – der in den Niederlanden mit knapp 134.500 Euro deutlich höher ist als in Deutschland. Wie das so beinahe 265.500 Euro teure Ergebnis aussieht, ist auf diesen Seiten zu sehen.
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Kompletter Alpha-N-Kit
Wie BMW-Liebhaber natürlich auf Anhieb erkennen, nahm sich GP Products für den Umbau den unvergessenen M3 GT der Baureihe E36 zum Vorbild. Die logische Folge ist nicht nur die Lackierung in British Racing Green. Darüber hinaus bediente sich das Team großzügig im Regal von Alpha-N Performance. Es bietet einen kompletten Carbon-Bodykit, der den G87 zum M2 GT werden lässt. Installiert wurden der verstellbare Class III-Frontspoiler, die Motorhaube, die Kühlergrill-Nieren-Einsätze, der Diffusor samt der ergänzenden Unterboden-Verkleidung. Absolute Highlights des Kits sind aber die vorderen Kotflügel mit markanten Luftauslässen sowie der Class III-Heckflügel. Letzterer sorgt maßgeblich für den GT-Look.
Details wie die M Performance Parts-Einsätze für die seitlichen Lufteinlässe in der Front, ein Umrüst-Kit für gelbes Tagfahrlicht und Acexxon-Blenden, welche die horizontalen Reflektoren in der Heckschürze ersetzen, runden das individuelle Styling ab.
Hochklassige Schmiedefelgen
Bei einem solchen Projekt ist ein exklusiver Radsatz natürlich ebenfalls unabdingbar. Die wirklich perfekte Wahl bot das Portfolio von HRE Wheels mit den 528 FRM-X-Felgen. Die geschmiedeten Zweiteiler führen das E36-Styling konsequent fort, sind sie doch stilistisch von OEM-Rädern des damaligen M3 inspiriert. Verbaut sind vorne 20- und hinten 21-Zöller, wobei die Sterne in Frozen Polished Bronze und die Betten in Brushed Clear lackiert sind. Kleiner, aber feiner Akzent sind zudem – passend zu den diversen Kohlenstofffaser-Part an der Karosserie – die Brushed Clear Carbon-Nabendeckel. Die aufgezogene Michelin-Bereifung verfügt über die Maße 285/30ZR20 und 295/25ZR21. Die ergänzende Reduzierung der Bodenfreiheit bewerkstelligte wurde mittels eines MSS-Hybrid-Tieferlegungs-Kits bewerkstelligt.
Extrem kraftstrotzender S58
Hinsichtlich des drei Liter großen S58-Biturbo-Reihensechszylinders machte GP Products ebenfalls keine halben Sachen. Dank des Einsatzes zahlreicher Upgrades erstarkte das Aggregat auf satte 800 PS! Hautverantwortlich dafür zeichnen zweifellos die Upgrade-Turbos LM900+ von Ladermanufaktur. Als weitere Optimierungen kamen ein Ansaugstutzen und ein Kühler von CSF sowie eine Eventuri-Carbon-Ansaugung und -Motorabdeckung unter die leichte Fronthaube. Für die Enstorgung der Abgase ist eine komplette Titan-Abgasanlage verantwortlich, welche ebenso von Akrapovič stammt wie die Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren. Die Carbon-Ummantelungen der Endrohre sind passend zu den Felgen in Bronze individualisiert und mit „M2 GT“-Logos versehen. Die Kraftübertragung gewährleistet die mit einem CSF-Getriebekühler aufgewertete Achtstufenautomatik und EBC-Racing-Scheiben und Yellowstuff-Beläge versprechen der gesteigerten Leistung angemessene Verzögerungswerte.
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Weitreichend veredeltes Interieur
Last but not least ist der Blick in den Innenraum ebenfalls absolut lohnenswert. Passend zur Karosserie erhielt der M2 GT eine weitreichende Neuausstattung mit dunkelgrünem Leder und schwarzem Alcantara. Diese umfasst etwa die Türverkleidungen, die Sitze und das Armaturenbrett. Letzteres besitzt als Highlight auf der Beifahrerseite einen reliefartig eingearbeiteten „M2 GT“-Schriftzug. Selbige tragen ferner die Einstiegsleisten und die Kopfstützen der Sitze. Ein Alpha-N-CAN Checked-Performance-Display, ein Auto-Tecknic-Carbon-Cover für den Schalthebel sowie magnetische MAED-Schaltpaddel in British Racing Green runden dieses beeindruckende Gesamtkunstwerk ab. Wenig überraschend begeisterte der Wagen nach seiner Fertigstellung das große Publikum bereits nachhaltig bei öffentlichen Auftritten wie im Rahmen der Essen Motor Show 2023 oder bei den PS Days im Juli.
Weitere Informationen unter:
Tech Facts
BMW M2 GT
Karosserie: Alpha-N Class III-Carbon-Frontspoiler, BMW M Performance Parts-Frontschürzeneinsätze aus Carbon, PSR Parts-Kit für gelbes Tagfahrlicht, Alpha-N-Carbon-Motorhaube, Alpha-N-Carbon-Kühlergrill-Einsätze, Alpha-N V4-Carbon-Kotflügel mit Luftauslässen vorne, Alpha-N-Carbon-Unterboden, Alpha-N-Carbon-Diffusor, Acexxon-Reflektor-Delete hinten, Alpha-N Class III-Carbon-Heckflügel
Motor: 3,0-Liter-S58-Reihensechszylinder-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Upgrade-Turbolader Ladermanufaktur LM900+, CSF-Ansaugstutzen, CSF-Kühler, Eventuri-Carbon-Luftansaugung, Eventuri-Carbon-Motorabdeckung, Downstar-Titan-Schraubenset, diverse Goldenwrench-Metalldeckel, Akrapovič-Downpipes mit 200-Zellen-Katalysatoren, komplette Akrapovič-Titan-Abgasanlage mit Carbon-ummantelten Endrohren, ca. 800 PS
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe, CSF-Getriebekühler
Fahrwerk: MSS-Hybrid-Tieferlegungs-Kit, OEM-Domstrebe vom M4 CSL mit Finish in British Racing Green
Rad/Reifen: zweiteilige HRE Wheels 528 FRM-X-Schmiedefelgen in 20 und 21 Zoll, Betten in Frozen Polished Bronze, Betten in Brushed Clear, Brushed Clear Carbon-Nabendeckel, MMR-Stehbolzen-Kit, Michelin-Bereifung in 2585/30ZR20 und 295/25ZR21
Bremsen: EBC-Motorsport-Bremsscheiben, EBC Yellowstuff-Beläge
Innenraum: komplette Neuausstattung mit dunkelgrünem Leder und schwarzem Alcantara, Alpha-N-CAN Checked-Performance-Display, Auto-Tecknic-Carbon-Cover für Schalthebel, magnetische MAED-Schaltpaddel in British Racing Green, „M2 GT“-Schriftzüge in den Kopfstützen, „M2 GT“-Schriftzug dreidimensional in Armaturenbrett eingearbeitet