Klassische Optik, moderne Technik

Ford F-100 Street Series von Velocity Modern Classics

Ford F-100 Street Series von Velocity Modern Classics

Er ist seit Jahrzehnten alljährlich des meistverkaufte Fahrzeug in den Vereinigten Staaten: der Ford der F-Series. Folgerichtig sind schier unzählige Exemplare auf den US-Straßen unterwegs. Längst ist die Baureihe in dieser Zeit zur wahren Legende gereift. Es gibt vermutlich kaum Amerikaner, die in ihrem Leben nicht in irgendeiner Form Erinnerungen mit den Pick-ups gesammelt haben. Ganz ähnlich, wie man es in Deutschland lange Zeit über den Käfer und heutzutage sicher dessen Nachfolger Golf sagen kann. Neben Modellen der mehr oder weniger aktuellen sind auch die Oldie-Generationen, angefangen beim F-1 und F-100, noch sehr gefragt. Umso mehr gilt dies zweifellos, wenn das jeweilige Exemplar einen hochwertigen, fachkundig umgesetzten Restomod-Neuaufbau erhält.

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Unterm Blech komplett neu

Auf ebensolche ist das in Florida beheimatete Team von Velocity Modern Classics spezialisiert. Die Restomods werden hier sogar in Serie gefertigt. Basis bilden in erster Linie Ford-Klassiker oder auch der Chevrolet K5 Blazer. Der F-100 der fünften Generation, ergänzte dabei erst vor Kurzem das Portfolio. Das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar ist ein Vertreter von Velocitys sogenannter Street Series. Während er sich optisch weitgehend seriennah wie ein Pick-up aus den 60er Jahren präsentiert, hat die technische Basis mit dieser Zeit einmal mehr absolut nichts zu tun: Der Wagen steht auf einem Custom-Chassis vom Roadster Shop. Dieses ist mit Einzelradaufhängung vorne und eine Ford-9-Zoll-Hinterachse sowie zweifach einstellbaren FOX-Gewindefederbeinen kombiniert. Für Vortrieb sorgt ein Fünfliter-Coyote-V8 von Ford Performance. Velocity kombiniert ihn mit einem hauseigenen Riementrieb-System und einer stimmgewaltigen Custom-Abgasanlage. Als Leistung stehen 466 PS und 569 Nm im Datenblatt. Zur Kraftübertragung ist das Aggregat, wie auch bei den aktuellen Mustang-Modellen möglich, mit Fords Zehnstufen-Automatik verheiratet. Angesicht der satten Power und seiner offensichtlichen Konzeption für dynamische Straßeneinsätze bekam der F-100 Street Series abrundend eine standfeste Bremsanlage. Sie stammt von Baer und bietet Sechs-Kolben-Sättel auf gelochten und geschlitzten 355-mm-Scheiben.

Auf großem Fuß

Optisch zeigt sich der Ford demgegenüber, wie angedeutet, weitgehend seriennah. Trotzdem verleihen ihm einige dezente Upgrades einen individuellen und modernisierten Touch. Allen voran sind dies beispielsweise die in den Chrom-Kühlergrill eingesetzten LED-Scheinwerfer. Hinzu kommen diverse Custom-Anbauteile, die Velocity aus Metall anfertigte, wie Außenspiegel, Türgriffe und der Heckklappengriff. Die Lackierung ist bei der Street Series horizontal etwa auf Höhe der Gürtellinie getrennt. Die Wahl fiel im Falle des Fotofahrzeugs auf Blau für den oberen und Weiß für den unteren Teil der Karosserie. Es sind jedoch auch andere Variationen möglich. An den Flanken werden die beiden Farben durch Chrom-Zierleisten separiert. Echte Hingucker sind last but not least die Räder: Es handelt sich um Forgeline SE3C Concave-Schmiedefelgen in vorne 19 und hinten sogar 20 Zoll. Die aufgezogene Bereifung misst 255/45 R19 und 295/40 R20.

Interieur mit Komfort-Updates

Zu guter Letzt gestaltete Velocity dem F-100 selbstverständlich ein neues Cockpit. Die Custom-Sitzbank in der Single Cab ist mit feinem, braunem Leder samt Ziernähten bezogen. Selbiges gilt für den Kranz des Sparc Industries-Lenkrads, die Türverkleidungen und Teile des Armaturenbretts. Letzteres ist im Übrigen in der hellen Karosseriefarbe ausgeführt, während die Türen teilweise im Blau lackiert sind. Die Fußräume sind mit auf das Leder abgestimmten Teppichen ausgekleidet. Hinter dem Lenkrad sitzen Dakota Digital-Armaturen im klassischen Design, während die Alpine-Doppel-DIN-Headunit klar für einen modernen Touch sorgt. Sie steuert eine Soundanlage mit Focal-Lautsprechern an. Deutlich weniger offensichtlich sind weitere Annehmlichkeiten, welche die heutige Zeit mit sich bringen, verbaut: eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber. Die Griffe zur Betätigung der letzteren und weitere Details wie Bedienknöpfe und die Türgriffe fertigte Velocity ebenfalls im eigenen Hause aus edlem Metall an.

Die vorgestellte Street Series ist die gehobene Topversion des Restomod-F-100. Sie steht mit mindestens 339.900 Dollar in der Liste. Wer es etwas günstiger und auch optisch zeitgenössischer haben will, kann alternativ die darunter rangierende Signature Series wählen. Sie kommt unter anderem mit einer einfarbigen Lackierung, klassischeren 18-Zoll-Felgen, einem einfacheren Fahrwerk, kleineren Bremsanlage einem RetroSound-Radio und einem Holzlenkrad. Die Preise für diese Einstiegsvariante beginnen bei 279.900 Dollar.

Weitere Informationen unter:

www.velocityrestorations.com

Technical Facts

Ford F-100 Street Series

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor (Ford Performancen Gen III Coyote), Velocity-Riementrieb-System, Custom-Abgasanlage, 466 PS / 569 Nm

Kraftübertragung: Zehntstufen-Automatikgetriebe (Ford 10R80)

Fahrwerk: Roadster Shop-Custom-Chassis, zweifach einstellbare FOX-Gewindefederbeine rundum, VA Einzelradaufhängung, Ford-9-Zoll-Hinterachse

Rad/Reifen: Forgeline SE3C Concave-Schmiedefelgen in 19 und 20 Zoll mit Michelin-Bereifung in 255/45 R19 und 295/40 R20

Bremsen: Baer-Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Sätteln auf gelochten und geschlitzten 355-mm-Scheiben

Karosserie: JW Speaker-LED-Scheinwerfer, Chrom-Kühlergrill, Custom-Metall-Türgriffe, Cusom-Metall-Außenspiegel, seitliche Chrom-Zierleisten, Custom-Metall-Heckklappengriff, LED-Rückleuchten, Rückfahrkamera, Custom-BASF Glasurit-Lackierung in Weiß und Blau

Innenraum: Custom-Sitzbank, Lederausstattung in Braun mit Ziernähten, Sparc Industries-Lenkrad mit beledertem Kranz, diverse Velocity-Metall-Komponenten (Türgriffe, Fensterheber, Bedienknöpfe, …), Armaturenbrett in weißer Wagenfarbe lackiert, Dakota Digital-Armaturen, Vintage Air-Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Velocity-Teppiche in Braun

Multimedia: Alpine-Doppel-DIN-Heaunit, Focal-Lautsprechersystem