Neuer Kia Sorento in den Startlöchern

Genfer Autosalon Neuheit Premiere Kia Sorento SUV 4. Generation

Offizielle Premiere auf dem Genfer Autosalon

Der originale Kia Sorento, der 2002 auf den Markt kam, war ein echter Überraschungserfolg. Ingesamt konnten in der siebenjährigen Bauzeit bis 2009 alleine in Deutschland weit mehr als 40.000 Exemplare abgesetzt werden. Den Höhepunkt stellte dabei das Jahr 2006 dar, als knapp 9.000 Stück des koreanischen SUVs neu zugelassen wurden. Auch wenn die beiden Nachfolger – zumindest hierzulande – nicht mehr ganz an den Erfolg des Ur-Sorento anknüpfen konnten, ist das Modell ein fester Bestandteil im Kia-Programm und so steht nun die mittlerweile vierte Generation kurz vor ihrer Einführung. Die Premiere feiert sie Anfang März auf dem Genfer Autosalon und Kia hat – nachdem in den letzten Wochen bereits einige geleakte Fotos durchs Netz geisterten – nun letztendlich bereits erste offizielle Bilder des SUVs veröffentlicht.

Im Vergleich zum recht rundlichen Vorgänger ist der Neue deutlich schärfer und kantiger gezeichnet. Die Front erinnert mit ihrem direkt an den großen, markentypischen Tiger-Nose-Kühlergrill anschließenden Scheinwerfern leicht an aktuelle VW-Baureihen wie insbesondere den Touareg. Die Frontleuchten an sich verfügen über ein „Tiger Eye“ genanntes LED-Tagfahrlicht-Design. Die Seitenlinie zeigt durch die kürzeren Überhänge bei längerem Radstand veränderte Proportionen. Außerdem markant: Während die B- und C-Säulen passend zu den Fensterflächen in Schwarz gehalten sind, erhebt sich hinter der C-Säule im Stile einer Haifischflosse eine Finne in Wagenfarbe. Das Heck schließlich weckt mit seinen markanten, zweigeteilten Rückleuchten und der ausmodellierten Abrisskante unter der Rückscheibe durchaus Assoziationen zum Ford Mustang. Ein schwarz abgesetzter Heckeinsatz sowie ein Dachkantenspoiler runden das dynamische Design ab.

Technische Informationen wurden bis dato noch quasi keine veröffentlicht. Einzige Ausnahme ist die Information, dass der Sorento nun erstmals auch elektrifiziert, sprich höchstwahrscheinlich in einer Hybrid-Version an den Start gehen wird. Für alle weiteren und näheren Details müssen wir uns wohl noch einige Tage bis zur Messepremiere am 3. März gedulden …