M2-Sonderversionen by FUTURA 2000

Art Car BMW M2 Competition by FUTURA 2000 Kunstmesse Frieze Los Angeles 2020

Kleiner M als Art Car

Zwar könnte man meinen, dass Autos und Kunst grundsätzlich eher nicht zusammenpassen, aber es zeigt sich immer wieder, dass dem doch so ist. Sogenannte Art Cars entstehen immer wieder – zumeist als spektakuläre und aufsehenerregende Einzelstücke. Auch von BMW gibt es einige unvergessene Art Cars, bei denen sich Künstler austoben und insbesondere die Außenhülle der Fahrzeuge gestalten durften. An dieser Stelle sei mit dem BMW M1 von Andy Warhol nur ein Beispiel genannt. Nun hat sich BMW erneut mit einem Künstler zusammengetan. Zur Kunstmesse Frieze Los Angeles 2020, die vom 13. bis 16. Februar stattfand, gestaltete der zeitgenössische Künstler FUTURA 2000 gleich drei Einzelstücke auf Basis des M2 Competition.

 „Der BMW M2 Competition ist dynamisch, extrovertiert und zu einem angenehmen Grad provokant. Es ist für mich eine große Ehre, diesem Fahrzeug noch ein wenig mehr Extravaganz verleihen zu dürfen“, sagt FUTURA 2000. Und so realisierte er auf den gesamten Karosserien schwarze Nachthimmel, über die sich zahlreiche Sterne, grau-weiße Wolken sowie Blitze erstrecken. Zudem sind mehrere kleine Sägeblätter zu sehen. Auch im Innenraum findet sich die Handschrift des Künstlers wieder, schließlich realisierte er hier passend zum Exterieur ebenfalls Individualisierungen, etwa an den Armaturenbrett-Zierleisten und der Mittelkonsole. Die M Sportsitze tragen Lederbezüge in Schwarz und Elfenbein-Weiß mit Ziernähten in Polar-Blau. Hinzu kommen ein M-Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung und spezielle Einstiegsleisten.

All diejenigen, die sich von dem Look der einzigartigen M2 begeistert zeigen, können sich freuen: Im Juni 2020 startet eine limitierte Sonderversion des M2 Competition, die von Kunden käuflich zu erwerben sein wird. Das offiziell „BMW M2 Edition designed by FUTURA 2000“ genannte Modell ist gewissermaßen eine abgespeckte Ausführung der Art Car-Einzelstücke: Das Fahrzeug ist grundsätzlich schwarz und weist nur auf den Schürzen und Seitenschweller die individualisierten FUTURA 2000-Bemalungen auf. Hinzu kommen die beschriebenen Innenraum-Veredlungen und mattschwarze 19-Zoll-Leichtetallfelgen. Technisch bleiben die Fahrzeuge natürlich unverändert, sodass die 410 PS starke Ausführung des S55-Biturbo-Reihensechszylinders für Vortrieb sorgt.