Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio von JMS Fahrzeugteile & Schmidt Revolution
Während die Giulia Quadrifolgio schon ab Werk ein echter Hingucker ist, gilt dies für das hier vorgestellte Exemplar umso mehr. Besitzer Nico Sfilio bescherte seiner italienischen Hochleistungslimousine nach dem Kauf im Frühjahr 2021 schließlich eine umfangreiche Veredelung. Federführend daran beteiligt waren die in Neckartenzlingen beheimateten Tuning-Spezialisten von JMS Fahrzeugteile sowie der Felgenhersteller Schmidt Revolution mit Sitz in Bad Segeberg.
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20-Zöller mit Zentralverschluss-Optik
Aus dem Portfolio des letzteren stammt demzufolge selbstverständlich der neue Radsatz, auf dem der Alfa Romeo nunmehr unterwegs ist: Die Wahl fiel auf die sich durch ein kraftvolles Y-Speichen-Design und ein Finish in klassischem HighGloss Silber auszeichnenden Gambit-Felgen. Ferner ziehen sie die Blicke mit ihrer Zentralverschluss-Optik auf sich. Die Dimensionen betragen 8,5×20 Zoll an der Vorder- sowie 10×20 Zoll an der Hinterachse. Bezogen sind die Räder mit 245/30er und 285/25er Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifungen. Die stimmige horizontale Ausrichtung an den Kotflügelkanten ist nicht zuletzt den rundum installierten Distanzscheiben zu verdanken.
Diverse Carbon-Akzente
Zur weitere Individualisierung erhielt die Giulia eine ganze Reihe an Carbonparts: So ist nun die V-förmige Strebe am unteren Rand des Scudetto-Kühlergrills, die Quadrifoglio-Embleme auf den vorderen Kotflügeln, die Spiegelkappen und die Seitenschweller-Aufsätze samt Flaps und der auf dem Heck platzierte AERO Dynamics-Flügel aus dem beliebten Leichtbau-Werkstoff gefertigt. Ein weiterer echter Eyecatcher ist der in den Farben der italienischen Tricolore ausgeführte Carbon-Einsatz im Diffusor. Letztere besitzt um Übrigen wie auch die Gitter-Einsätze in der Frontschürze ein glanzschwarzes Finish. Abrundend erhielt die Karosserie eine Folierung in der PWF-Farbe Anodized Red 2.0 – mit Ausnahme des Daches, welches mit eine neuen glanzschwarzen Außenhaut beklebt ist.
Klanggewaltige Abgasanlage
Eine Tieferlegung durfte bei einem solchen Umbau natürlich ebenfalls nicht fehlen: Sie wurde mit Hilfe eines Satzes H&R-Sportfedern bewerkstelligt. Der Motor bliebt unterdessen weitgehend unangetastet und wurde vorrangig mit einer lackierten Abdeckung sowie einem Carbon-Cover für die Ansaugung optisch aufgewertet. Hinzu kamen jedoch zudem ein BMC-Sportluftfilter sowie – um dem Dreiliter-Biturbo-V6 eine noch markantere Stimme zu verleihen – eine lautstark tönende 3-Zoll-Edelstahl-Abgasanlage aus dem Hause Grail.
Racing-Touch im Interieur
Last but not least erhielt auch der Innenraum eine Überarbeitung. Während die Giulia für gewöhnlich als familientaugliche Mittelklasse-Limousine mit Platz für bis zu fünf Insassen antritt, ist die Sachlage in diesem Fall mittlerweile eine etwas andere: Im Fond macht sich ein in strahlendem Gelb lackierter Heigo-Überrollbügel breit und den Wagen somit zum Zweisitzer. Zugleich bietet er die hinteren Fixierungspunkte für die roten Schroth-4-Punkt-Gurte, mit denen sich die Insassen in den aufpreispflichtig ab Werk verbauten Sparco-Carbon-Schalensitzen verzurren. Ergänzend runden einige Carbon-Details auch das Cockpit ab, beispielsweise die Cover für die Lüftungsdüsen und das Klima-Bedienteil sowie auch die beleuchteten Einstiegsleisten. Weitere Akzente setzen die individualisierten Fußmatten und für den Fall der Fälle ist sogar ein Feuerlöscher an Bord.
Weitere Informationen unter:
www.jms-fahrzeugteile.de / www.felge.de
Technical Facts
Alfa Romeo Quadrifoglio
Baujahr: 2021
Motor: 2,9-Liter-V6-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, BMC-Sportluftfilter, Carbon-Ansaugabdeckung, Motorabdeckung lackiert, 3-Zoll-Grail-Edelstahl-Abgasanlage
Leistung: 375 kW / 510 PS / 600 Nm
Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe
Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern
Rad/Reifen: Schmidt Gambit-Leichtmetallfelgen in 8,5×20 und 10×20 Zoll, Zentralverschluss-Optik, Finish in HighGloss Silber, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifungen in 245/30 ZR20 und 285/25 ZR20, Distanzscheiben rundum
Karosserie: Carbon-Scudetto, alle Frontgitter glanzschwarz, Magnet-Kennzeichenhalter vorne, Quadrifoglio-Emblem an Kotflügeln aus Carbon, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Seitenschweller-Ansätze mit Flaps vor der Hinterachse, AERO Dynamics-Carbon-Heckflügel, glanzschwarzer Diffusor mit Tricolore-Einsatz aus Carbon, Vollfolierung in Anodized Red 2.0 von PWF, Dach in Glanzschwarz foliert
Innenraum: Carbon-Tachoabdeckung, optionale OEM-Sparco-Carbon-Schalensitze, Schroth-4-Punkt-Gurte, Carbon-Klimabedienteil-Abdeckung, Carbon-Lüftungsdüsen-Cover, gelber Heigo-Überrollbügel, beleuchtete Carbon-Einstiegsleisten, personalisierte Fußmatten, Kfz-Feuerlöscher