Elegance Wheels und mehr für den Audi A6

HS Motorsport Elegance Wheels Audi A6 3.0 TFSI Limousine Felgen Bodykit Fahrwerk Leistungssteiferung

Limousine mit Topmodell-Attitüde

Wenn wir hier Audis vorstellen, prangt an deren Heck oftmals das vielsagende und beliebte Kürzel RS. Oder zumindest das einfache S oder natürlich im Falle des Ingolstädter Mittelmotor-Sportwagens das R. Doch dies muss natürlich nicht immer so sein und verzerrt die Wirklichkeit vielmehr sogar. Schließlich gibt es auch viele Besitzer gewöhnlicherer Modellversionen, die ihr automobiles Schätzchen optimieren und individualisieren. Dies beweist beispielsweise das auf diesen Seiten gezeigte Exemplar des A6. Der Audi der gehobenen Mittelklasse erhielt bei den im nördlich von München gelegenen Eching beheimateten Spezialisten von HS Motorsport eine optisch wie technisch recht weitreichende Überarbeitung.

20-Zöller und RS-Anleihen

Als eines der absoluten Highlights wurde an den Achsen ein Satz der hauseigenen Elegance Wheels-Felgen von HS Motorsport an den Achsen installiert. Die Wahl fiel auf das im gewichtssparenden Flow Forming-Verfahren gefertigte Design FF330 in der Deep Concave-Version mit den Dimensionen 10×20 Zoll ET45. Sie tragen das Finish Glossy Gunmetal polish und sind rundum in Verbindung mit 255/35er Bereifungen sowie 12-Millimeter-Spurplatten verbaut.

Passend zu der schwarzen Lackierung der Karosserie erhielten nicht nur sämtliche Logos, Embleme und Schriftzüge eine entsprechende glanzschwarze Färbung, sondern zudem der Kühlergrill in US-Spezifikation und die Gitter und Einsätze in der vorderen Schürze. Ebenfalls komplett schwarz erstrahlen die Frontspoilerlippe sowie die Schwelleransätze und der Diffusor, die allesamt aus dem Programm von Maxton Design stammen. Die Anbauteile verleihen dem Audi durchaus den Auftritt eines sportlichen Topmodells, wozu auch die originalen RS 6-LED-Scheinwerfer natürlich einen entscheidenden Beitrag leisten.

Leistungssteigerung und Tieferlegung

Gleichfalls nicht zu übersehen ist, dass der Audi wirklich ausgesprochen nah über dem Asphalt kauert. Dies ist zum einen der Dropbox von Stollwerkz3D zu verdanken einem elektronischen Modul, dass die variable Höhenverstellung des werksseitigen Luftfahrwerks ermöglicht. Darüber hinaus wurde die Niveauregulierung mit Datensätzen von sowohl dem A6 Allroad als auch dem RS 6 aufgerüstet, sodass nun gleichermaßen ein zusätzlicher Offroad-Modus verfügbar und der Dynamic-Modus um 30 Millimeter tiefer ist. Abrundend agieren die Dämpfer nun deutlich sportlicher, denn ihrer Steuerung liegen nun die RS 6-Parameter zugrunde.

Da es sich bei der Limousine um einen A6 3.0 TFSI von 2013 handelt, sitzt unter ihrer Haube ein drei Liter großer V6-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, der im Serienzustand auf 310 PS und 440 Nm. Dank einer CTM-Leistungssteigerung von HS Motorsport generiert der Sechszylinder in diesem Fall jedoch noch einige Pferdestärken mehr. Die Abgasanlage mündet dabei am Heck in Form von vier 100 Millimeter durchmessenden Endrohren, die mit Carbon ummantelt sind.

Zusätzliche Funktionen per Codierung

Last but not least bescherte HS Motorsport dem Audi einige zusätzliche Funktionen. Dies wurde mit Hilfe einer entsprechenden Codierung des Steuergeräts erreicht. So kann der Fahrer nun sowohl im Tacho als auch im Head-up-Display die Öltemperatur ablesen. Darüber hinaus ist der Drehzahlbegrenzer angepasst samt einer Anzeige über LEDs im Tacho und die Start-Stopp-Automatik verfügt nun über eine Memory-Funktion.

Weitere Informationen unter:

HS Motorsport Performance & Technik GbR
Königsberger Straße 9
85386 Eching bei München
Tel.: 089 / 37 00 17 23
Fax: 089 / 37 00 17 26
E-Mail: info@hsmotorsport.de
www.hsmotorsport.de

Fotos: MXWRKS | Media

Tech Facts

Audi A6 3.0 TFSI

Baujahr: 2013

Motor: V6-Ottomotor mit Kompressor-Aufladung, CTM-Leistungssteigerung von HS Motorsport, Abgasanlage mit vier 100-mm-Endrohren (inkl. Carbon-Ummantelung)

Hubraum: 2.995 ccm

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Fahrwerk: Dämpfersteuerung nach RS 6-Parametern, Niveauregulierung mit Datensätzen vom RS 6 und Allroad (zusätzlicher Offroad-Modus, Dynamic-Modus 30 mm tiefer), Dropbox von Stollwerkz3D

Rad/Reifen: Elegance Wheels FF330-Leichtmetallfelgen in 10×20 Zoll ET45 mit Bereifung in 255/35 R20, 12-mm-Spurplatten rundum

Karosserie: US-Kühlergrill in Glanzschwarz, Stoßfänger-Gitter und -Einsätze in Glanzschwarz, Maxton Design-Frontspoilerschwert, Scheinwerfer vom RS 6, Maxton Design-Schwelleransätze, Maxton Design-Diffusor

Multimedia: Öltemperaturanzeige in Tacho und Head-up-Display codiert, angepassten Drehzahlbegrenzer mit LEDs im Tacho codiert

Sonstiges: Start-Stopp-System mit Memory-Funktion codiert