Der Hummer kommt zurück

Teaser GMC Hummer EV 2021 Pick-up Truck

Rückkehr mit neuen Konzept

Jetzt ist es offiziell: GM wird den legendären Hummer wiederbeleben! Vor mittlerweile fast 10 Jahren war die Marke mit der Einstellung von H2 und H3 komplett von der Bildfläche verschwunden. Wer sich jetzt aber schon auf einen massigen Geländegänger mit laut brabbelndem und leistungsstarken V8 unter der Haube freut, der wird leider enttäuscht. Zumindest, was die Art des Motors angeht: Der neue Hummer, der als Modell der Marke GMC an den Start gehen wird, verfolgt nämlich ein komplett neues Konzept.

Er kommt als Pick-up-Truck und ist reines Elektroauto – tritt also gewissermaßen als Konkurrent zum Tesla Cybertruck oder auch dem Rivian R1T an. Sicherlich ein gewagter Schritt, den eingefleischte Hummer-Fans erst einmal verdauen müssen. Wahrlich beeindruckend und durchaus überzeugend sind jedoch die ersten Performance-Werte, die zu dem Pick-up bereits veröffentlicht wurden: Der GMC Hummer EV soll satte 1.014 PS sowie sage und schreibe fast 15.600 Newtonmeter Drehmoment entwickeln! Den Sprint auf 100 km/h absolviert er damit laut GMC innerhalb von nur etwa drei Sekunden.

Optisch scheint der neue Hummer sich durchaus an seinen Vorläufern zu orientieren. Dies legt zumindest das erste Teaserbild nahe: Es zeigt die Frontansicht eines  Vorproduktions-Modells. Nähere Informationen zu dem Hummer EV erhalten wir voraussichtlich schon am 30. Mai, dann nämlich soll das Fahrzeug bereits präsentiert werden – obwohl der Marktstart erst im Herbst 2021 erfolgt. Daher könnte es gut sein, dass hier zunächst eine Studie oder ähnliches als Ausblick auf das endgültige Serienmodell enthüllt wird.

Zudem hat GM schon jetzt vier Teaser-Videos zu dem neuen Truck veröffentlich, die im Folgenden zu sehen sind – und auch in einem Werbespot für die Halbzeitpause des Superbowls, der in der Nacht von Sonntag auf Montag unserer Zeit stattfindet, wird die Rückkehr des Hummers voraussichtlich nochmals bestätigt. Man kann gespannt sein, ob wir vielleicht sogar dann schon mehr von den Auto zu sehen bekommen.