G-Power: Mehr Leistung für den AMG GT R

Mercedes-AMG GT R C190 Tuning Veredlung Leistungssteigerung Schmiedefelgen G-Power Sportcoupé Topmodell

Affalterbacher Topsportler mit bis zu 800 PS

Mit ihrem zweiten komplett in Eigenregie entwickelten Sportwagen, dem GT hat die in Affalterbach beheimatete Mercedes-Tochtermarke AMG einen echten Volltreffer gelandet. Insbesondere in seiner Topversion AMG GT R, dem „Beast of the Green Hell“, gehört der Wagen schon ab Werk zum Besten, was der Markt aktuell zu bieten hat. Ungeachtet dessen haben die Performance-Spezialisten von G-Power aus dem oberbayrischen Gachenbach natürlich noch technisches Optimierungspotenzial bei dem 575-PS-Sportler ausgemacht: Sie pushen die
Power auf bis zu 800 PS und 850 Nm.

Key Facts: G-Power GT R AMG (C190)

• 650 PS / 478 kW (+65 PS / 48 kW), 750 Nm (+50 Nm)
mit Performance Software V1: 2.450 Euro

• 690 PS / 507 kW (+105 PS / 77 kW), 770 Nm (+70 Nm)
mit Performance Software V2, Downpipes inkl. Sportkats: 7.810 Euro

• 750 PS / 551 kW (+ 165 PS / 121 kW), 800 Nm (+150 Nm)
mit Performance Software V3, Hurricane RS-Motorumbau, Turbolader- Modifikation, Ansaugsystem mit Sportluftfiltern, Downpipes mit
Sportkats, Getriebeverstärkung: 32.310 Euro

• 800 PS / 588 kW (+215 PS / 158 kW), 850 Nm (+150 Nm)
mit Performance Software V4, Hurricane RS-Motorumbau, Turbolader- Modifikation, Ansaugsystem mit Sportluftfiltern, Downpipes mit
Sportkats, Getriebeverstärkung: 36.380 Euro

• Schmiederadsatz G-Power Hurricane RR in 20 und 21 Zoll inkl. Michelin-Bereifung in 275/30 ZR20 und 305/25 ZR21: ab 8.950 Euro

Dabei sind gleich vier verschiedene Optionen zur Leistungssteigerung verfügbar. Die 800 PS und 850 Nm in der stärksten Variante erreicht G-Power durch die Kombination der Performace Software 4 mit einer Reihe von Hardware-Anpassungen an dem unter der langen Haube befindlichen 4,0-Liter-M178-Biturbo-V8: Neben dem Hurricane RS-Motorumbau mit unter anderem gewichtsoptimierten Schmiedekolben, einer Rennsport-Kraftstoffpumpe und reduzierter Verdichtung kommen modifizierte Turbolader mit größere Turbinen- und Verdichterräder sowie CNC-optimierten Gehäusen und optimierten Verdichter-Turbinenschaufeln zum  Einsatz. Ebenfalls neu sind das Ansaugsystem mit Sportluftfiltern und die Downpipes mit Sportkatalysatoren. Damit das Getriebe dem um 215 PS und 150 Nm gesteigerten Output des Achtzylinders standhält, wird es ergänzend verstärkt.

Nicht weniger umfangreich fallen die Anpassungen bei der darunter rangierenden Ausbaustufe aus: Während G-Power dieselben Hardware-Modifikationen durchführt, rundet in diesem Fall die Performance Software V3 den Umbau ab, sodass eine Power von 750 PS (+165 PS) sowie 800 Nm (+100 Nm) resultiert.

Bei der Einstiegsversion des Tunings für den GT R arbeitet G-Power hingegen ausschließlich mit Softwareoptimierungen, also dem sogenannten Chiptuning. Dank der Performance Software V1 durchbricht der AMG GT R mit einer Leistungssteigerung auf 650 PS die 600 PS Marke locker, während das Drehmoment um 50 auf nunmehr maximal 750 Nm ansteigt. Darüber rangiert abschließend als vierte Alternative die Performance Software V2 in Kombination mit strömungsoptimierten G-Power Downpipes inklusive Sportkatalysatoren. In diesem Fall stellt der GT R nach der Überarbeitung 690 PS (+105 PS) sowie bis zu 770 Nm (+70 Nm) bereit.

Um die dynamische Optik des Sportcoupés noch weiter zu schärfen installiert G-Power ergänzend einen Satz der bekannten, aus besonders leichtem Hightech- Flugzeugaluminium gefertigten „Hurricane RR“-Schmiedefelgen in 20 Zoll an der Vorder- und 21 Zoll an der Hinterachse. Die Räder besitzen dabei das bewährte Finish in Jet Black mit der Radindividualisierung „Diamond Cut“, einer Glanzdrehung der Fronten. Die Michelin-Hochleistungsbereifung misst dabei breite 275/30 ZR20 und 305/25 ZR21.

Einen guten Eindruck vom G-Power GT R AMG in Aktion liefert das folgende, von G-Power veröffentlichte Video:

Alle weiteren Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie bei:

www.g-power.de